TV-Serie vorgestellt: Sherlock

Kommentare: 2
Danke: 3
13. April 2011
Hallo Film- und Serienfreunde!

Da ich mittlerweile ein Fan von Britischen Serien (z.B. Skins oder Mad Dogs) geworden bin, möchte ich heute eine kleine Perle vorstellen
, welche in diesen Jahr auch bei ARD zu sehen sein soll.
 
Titel: Sherlock
Folgen: 3 (A Study in Pink, The Blind Banker & The Great Game)
Hauptdarsteller: Benedict Cumberbatch & Martin Freeman (Hot Fuzz & The Hobbit)
Laufzeit: ca. 90 Minuten pro Folge
Bild: 1080i (HDTV)
Ton: Stereo
Genre: Krimie/ Drama
Spache: englisch (BBC), auf deutsch ca. 3 Quartal bei ARD
Update (August 2011): Jetzt auch auf BD erhältlich (https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/sherlock-staffel-1-blu-ray-disc).

SHERLOCK BBC
© BBC

Story:

Angeregt durch die bekannten Romanen und Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle, wurde von Steven Moffat und Mak Gatiss (Doctor Who, Jekyll) eine Serie kreiert, in welcher Sherlock Holmes und Dr. Watson im heutigen London ermitteln.

Dies mag auf denn ersten Blick etwas abschreckend wirken oder an bestimmte US-Serienformate erinnern, doch dies ist nicht der Fall! Hier wurde ein ganz eigenes Format erschaffen, woran die Hauptdarsteller einen großen Anteil haben.

In der 1. Folge geschehen merkwürdige Selbstmorde, welche Inspektor Lestrade vor ein Rätsel stellen. Zeitgleich hat der Kriegsveteran, Dr. Watson mit seinen Körperlichen und Seelischen Schäden zu kämpfen und ist auf der suche nach einer neuen Wohnung. Ein alter Freund bringt ihn mit Mr. Holmes zusammen, welcher auf der Suche nach einen neuen Mitbewohner ist.

Dieser ist ein sogenannter "Consulting Detective" und wird von seiner Umwelt als "Freak" bezeichnet, was seiner Beobachtungsgabe und seinem Verhalten gegenüber anderen geschuldet ist.

Als ein weiterer "Selbstmord" geschieht muss Inspector Lestrade, Holmes zu Rate ziehen und Dr. Watson ist mit von der Partie und so begibt sich das ungleiche Paar auf Spurensuche.

Die 2. Folge behandelt einen eigenständigen Fall und dennoch gibt es einen roten Faden der sich auch bis zur 3. Folge durchzieht und hier das eigentliche Hauptthema der Folge ist.


Darsteller Sherlock
© BBC

Bewertung:

Einige Details beziehen sich noch immer auf die Romane, wie im Bild oben zu sehen, die Hausnummer der Wohnung vom Holmes und Watson aber auch die Darstellung der Charakter.

Dennoch werden auch Mittel der heutigen Zeit stark mit eingebracht, wie z.B. das Verarbeiten des Kriegstraumas von Dr. Watson durch das schreiben eines Blogs oder die Abhängigkeit von Sherlock Holmes zu seinem Mobile Device.

Die Schauspielerische Umsetzung von Sherlock Holmes durch Benedict Cumberbatch ist Kultverdächtig, wie z.B. bei Dr. House oder Mr. Monk. Nicht das man die Charakter vergleichen könnte, aber in gewisser weise ähnelt er beiden, ist aber eine eigenständige Figur die perfekt Umgesetzt wird.

Das Bild ist für eine Serie richtig gut! Klar, scharf und auch in dunklen Szenen gibt es nichts zu meckern. Leider ist der Ton nur Stereo, aber auf der BD gibt es eine DTS 5.1 Tonspur!

Fazit:


Mich hat die Serie bereits nach 5 Minuten so begeistert, voraldingen nach der ersten Szene mit Sherlock Holmes, das ich fieberhaft auf die 2. Staffel warte, welche diese Jahr noch erscheinen soll.

Suchtfaktor: 10 (0 = gar nicht | 10 = extrem gefährlich)

Trailer:




Quellen und weitere Infos:
BBC - SHERLOCK


Bloggen fuer Japan
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für den Bericht. :)
tantron
18.04.2011 um 17:09
#2
Danke für den Tip - da ich Dr House und Monk auch sehr gerne sehe werde ich mir die Serie mal näher anschauen
muecke
14.04.2011 um 15:56
von muecke
#1

Top Angebote

Archi
Aktivität
Forenbeiträge72
Kommentare44
Blogbeiträge15
Clubposts25
Bewertungen47
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Ich bin auch ein großer …
von newbluray 
am Bin selbst Riesen …
von tantron 
am Danke für die Vorstell…
am Die Trailer sehen gut …
am Sehr interessanter …

Blogs von Freunden

FAssY
tantron
Pandora
Jason-X
Saibling
neobluray
Der Blog von Archi wurde 3.489x besucht.