Denon DVD-3800BD Blu-ray Player
Silber, Schwarz
Noch Ende November 2008 hat Denon den lang erwarteten Blu-ray Player in Deutschland auf den Markt gebracht. Der DVD-3800BD ist mit dem gleichen Gehäuse ausgestattet, wie der Transporter aus gleichem Hause. Die Konzeption mit getrennten Subchassis innerhalb des Gehäuses verspricht einen Player der Spitzenklasse. Das Gerät mit entsprechend wertiger Elektronik wird im Verkauf zu einem Preis von empfohlenen 1.999,- Euro angeboten.
Der Player erfüllt sämtliche Anforderungen des BD-ROM Profile 1.1, muss jedoch ohne eine Netzwerkschnittstelle und BD-Live auskommen. Mit der Vollausstattung aller relevanten Audio- und Videoanschlüsse in hochwertiger, vergoldeter Manier bedient der große Denon den anspruchsvollen Kunden, der sich nicht auf Spielerei, sondern ausschließlich auf die Wiedergabequalität konzentriert.
Deshalb vermarktet Denon den Player auch mit diversen Spezifikationen und Schaltkreisen zur Optimierung von Audio und Video auf hohem Niveau. Der DVD-3800BD wird neben dem obligatorischen HDMI-Anschluss in Version 1.3 gleich zwei Component Video in BNC und Cinch (RCA) mitbringen - zusätzlich komplettieren S-Video und Composite die Video-Ausgänge.
Den Sound wird man entweder über den separaten Stereo-Ausgang oder über hochwertige Wandler an 7.1 Surround analog anschließen können. Für herkömmliches Digital Audio stehen ein optischer und ein coaxialer Ausgang zur Verfügung.
Wie auch schon der kleine Bruder, der Denon DVD-2500BT, verfügt der Blu-ray Player über einen separaten SD-Kartenslot, mit dem sowohl Audio, als auch Foto- und Videodateien wiedergegeben werden können.
- Medien
- Anschlüsse
- Testbericht
- Bewertungen (4)
- Kommentare (16)
Habe jetzt den dritten BD Player und bin technisch wie optisch mit diesem Player auf dem Olymp. Verarbeitung Technik und Quali sind in diesem Fall ÜBERRAGEND. Für NUR Bluray Seher ist dieser Player nicht geeignet, hier sollte man schon ein kleiner Technik Freak sein um das beste aus dem Player zu holen. Dafür wird man in Sachen Bildruhe, Farben und Schärfe fast umgehauen. Ich rede mir zwar ein, dass ich kein BD Life brauche, aber wenn er es hätte wäre es manchmal doch ganz nützlich.Hatte vorher einen Pio und einen Pana. Hier meine Rangfolge: Platz 1 Denon Platz 2 Pioneer und Platz 3 Panasonic.
Wobei die Unterschiede meist nur im direkten Vergleich auszumachen sind. Bluray hat einen Quli- Standart erreicht, den man auf bis 50 Zoll Fernsehern kaum meht unterscheiden kann.
Das DVD-Bild inkl. Upscaling auf 1080p ist herausragend, hier ist er noch einen Tick besser als der Marantz BD8002.
Der Marantz BD8002 und der Denon DVD-3800BD gleichen sich von den Innereien her betrachtet wie ein Ei dem anderen, insbesondere was die Einstellmenüs angeht- Kunsttsück, beide Geräte kommen ja aus dem gleichen Haus. Trotzdem gibt es leichte Unterschiede: bei Blu-rays hat der Marantz aufgrund der natürlicheren Farben die Nase leicht vorn, bei der DVD-Wiedergabe ist der Denon ein Quäntchen besser: das Bild wirkt einen Tick plastischer.
Die Einstellmöglichkeit beim Denon (wie beim Marantz auch) sind mannigfaltig: Weisswert, Schwarzwert, Schärfe middle und high, Gammawerte und Konturenverstärkung sowie alle weiteren Werte wie Helligkeit, Kontrast etc. können verändert werden. Selbst die Bildlage lässt sich manipulieren. Insbesondere die Konturenverstärkung ist der Knaller: damit lässt sich nochmal deutlich mehr aus BD's und DVD's rauskitzeln.
Die Verarbeitung ist top, jedoch erscheint der Marantz BD8002 wertiger.
Auch klanglich überzeugt der Denon in allen Belangen, einziges Manko (wie beim Marantz) ist die Tatsache, dass keine SACD's wiedergegeben werden können.
Das Gerät hat keinen LAN-Anschluß und unterstützt BD Live nicht. Doch damit kann man gut leben, denn welcher Highender legt sich auch noch ein Netzwerkkabel ins Heimkino?
Der Denon DVD-3800BD (ebenso wie der Marantz BD8002) ist ein absolutes Referenzmodell und besticht durch die alles in den Schatten stellende DVD-Wiedergabe
Die Verarbeitung ist leider nicht ganz so hochwertig, vor allem im direkten Vergleich zum 3930 macht es sich bemerkbar.
Hervorragend ist der Video-EQ mit vollständiger Gammakurveanpassung.
| Bewertungskriterien |
|
|
|
|
|
4
Bewertung(en)
mit ø 4,50 Punkten
Denon DVD-3800BD
|


Denon in Perfektion, das Warten hat sich gelohnt.
Das und nur das muss er können, dann ist er sein Geld auch wert!
Herstellers im Regen stehen gelassen werden und diese Gehäusefarbe, nicht einmal gegen Aufpreis, einfach nicht mehr angeboten wird.
und die Preise auch:-)