Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sony: Erklärung zum Ausfall des PlayStation Netzwerks; persönliche Daten möglicherweise gestohlen

 
20 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
27.04.2011
Sony-Computer-Entertainment.jpg
Ihnen ist mit Sicherheit aufgefallen, dass Sonys PlayStation Network die ganzen Ostertage über nicht erreichbar war. Da ein solches Netzwerk in der Regel nicht von jetzt auf gleich ausfällt, haben wir auf weitere Informationen zu dem Ausfall des PSN und Qriocity Netzwerkes gewartet und sind mittlerweile um einige Erkenntnisse reicher. Es steht fest, dass sich Hacker Zugriff zum PSN verschafft haben. Ob dieser Angriff auf Sonys Netzwerk irgendetwas mit der kürzlichen Schlichtung zwischen Sony und GeoHot zu tun und als Racheakt o.Ä. angesehen werden kann, ist derzeit nicht bekannt. Die Hacker haben sich jedoch nicht nur illegalen Zutritt zum PSN verschafft, es ist ihnen scheinbar auch gelungen, sensible Kundendaten zu stehlen. Vom 17. bis zum 19. April hat es unberechtigte und illegale Angriffe auf das PSN gegeben, das daraufhin komplett vom Netz genommen wurde. Weiterhin bestätigt Sony, dass eine außenstehende und anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt wurde, eine „lückenlose Untersuchung“ durchzuführen. Zudem wurde das gesamte Netzwerk umgebaut, um eine optimale Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten. Auf dem PlayStation Blog erklärt man derweil: „Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zu Ihrem Passwort widerrechtlich abgerufen wurden.“ Laut Sony gibt es aktuell keine Anzeichen darauf, dass Kreditkarteninformationen gestohlen wurden, allerdings können die Möglichkeiten zurzeit nicht ausgeschlossen werden. Es ist demnach möglich, dass ebenfalls Kreditkartennummern und die Gültigkeitsdauer abgefangen wurden. Besonders vorsichtig sollte man im Umgang mit E-Mails sein, die die Hacker zu illegalen Zwecken verschicken könnten. Daher: Sony fragt niemals nach „Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person.“ Sollte ein beim PSN registrierter Nutzer Post, eine E-Mail oder ein Telefongespräch erhalten, bei dem diese Daten erfragt werden, können die User sicher sein, dass nicht Sony dahintersteckt. Sony rät weiterhin, das beim PSN und Qriocity verwendete Passwort - nach der Wiederherstellung des Systems - zu ändern. Sollte das Passwort auch für andere Dienste genutzt werden, sollte dies auch dort geändert werden. Zudem rät man, die Kontoaktivitäten im Auge zu behalten, um sich vor finanziellem Verlust zu wappnen. Zu welchem Zeitpunkt das Netzwerk wieder online gehen kann, steht zurzeit nicht fest. Über die weitere Entwicklung dieses Ereignisses, halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden. (mw)
27.04.2011 - Kategorie: PlayStation 3

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@ARNOLD

Also ich bin nicht gerne ein Lakai der großen Firmen.
RedJoker
01.05.2011 um 20:15
#208
@RedJoker

Ok, da ich Deine Intelligenz in Frage stellte, tuts mir leid! Aber ich hatte mich nur über diese Äußerungen geärgert, weil ich diese nicht nachvollziehen kann!!! Hast Du schon mal was von ADHS gehört? Das ist ne Aufmerksamkeitsstörung, die bei immer mehr Kindern heutzutage festgestellt wird!!! Besonders schlimm ist wenn man oft, so wie ich Kopfschmerzen hat und auch noch wetterfühlig ist! Glaub mir das macht dich fertig und die psychischen Erkrankungen sind auf dem Vormarsch!!! Ich frage mich nur warum Du der Meinung bist, dass jeder an seinen Geräten rumschrauben darf ohne irgendwelche Konsequenzen? Wir sind doch beide keine Rechtsexperten, oder? Jedenfalls hat man keine Garantie mehr, wenn man daran eigenständig rumbastellt!!! Was würdest Du denn tun als Firmeninhaber? Irgendwelche Regeln und Normen müssen ja gelten!!! Sicherlich sind manche AGB´s wohl unzulässig(darauf beruht wohl eine Klage gegen Sony!) Sowas kann aber nur ein Gericht mit Experten klären!!! Das Onlinebanking ist wohl nur sicher, wenn die Leute auch auf Sicherheit achten! Das ist aber bei vielen ein Fremdwort!!! Wenn man es so macht wie Du, kann wohl nix mehr passieren! Zum das mit"s" oder"ss" habe ich mal nachgeschaut, ist garnitt so schwer! War mir nie so richtig klar! Bei mir ist die Schulzeit seit 1986 vorbei!!! Du gehst wohl noch zur Schule, da kennt man sich natürlich aus!? Also die Rechtschreibung mancher hier, ist im Gegensatz zu meiner teilweise mangelhaft!!!
Ich hoffe unsere Differenzen sind damit geklärt???
Gruß Arnold
ARNOLD
29.04.2011 um 18:55
von ARNOLD
#207
@ARNOLD

Glaub mir, ich vertrage Kritik. Es kommt darauf wie man sie einem unterbreiten möchte.
Du hast meine Intelligenz aufgrund einer anderen und gelasseneren Sichtweise in Frage gestellt ... ;)

Und eine solche Verwechslung bezüglich Japan ist aber ganz schön fatal. Da muss das Hirn für einen kurzen Moment wirklich einen Totalausfall gehabt haben. Aber auch das kommt ab und an bei jedem mal vor ^^

Jeder hat das Recht an seinen erworbenen Produkten rumzuschrauben und rumzuexperimentieren, also ist es völlig legitim eine PS3 zu hacken um sie für mehr als das, was Sony bereitstellt, verwenden zu können.
Wenn Sony allerdings gegen diese Personen, die ihre PS3 hacken und andere an ihren neuen Erkenntnisen teil haben lassen, derartig hart vorgeht wie im Fall GeoHot, dann darf Sony von mir in dem aktuellen Datenskandal kein Mitleid erwarten und wird es auch nicht bekommen.
Um die Kunden ist es natürlich schade, aber die werden es schön überleben. Vor allem jetz, da sie vermutlich keinen finanziellen Schaden davontragen werden.

Zu Onlinebanking: Onlinebanking ist im Prinzip 100% sicher. Bei mir muss ich beim Onlinebanken wirklich für jeden Scheiss eine TAN eingeben, an die niemand rankommen kann, da die TAN Liste von der Bank auf Papier gedruckt an die Kunden geschickt wird.
Wenn ich das Passwort von meinem Account ändern, eine Überweisung tätigen, oder sonstiges machen möchte, dann muss ich jedes Mal eine TAN eingeben, ohne die geht gar nichts. Beim eingeben der TAN kann man auch nicht ewig ausprobieren, da eine TAN ungültig wird, sobald man sie einmal falsch eingegeben hat.
Also selbst wenn ich jemandem meine Zugangsdaten zu meinem Onlinebankingaccount geben würde, könnte er keine Überweisungen tätigen, oder Passwort ändern, da er nicht die TAN Liste hat.

Und der Einsatz einer Kreditkarte ist nicht ungefährlicher als der Einsatz der EC-Karte um online per ELV zu zahlen ...

btw: das "dass" mit doppel s muss noch geübt werden ^^
RedJoker
29.04.2011 um 17:03
#206
@Setchmo da gebe Ich dir 1000% recht ;)
28.04.2011 um 21:31
von gelöscht
#205
Das die scheiss Hacker einfach Kundendaten klauen und PSN angreifen ist mir nicht neu!!
Das ist auch schon vor 2 jahren passiert!!!!!
28.04.2011 um 21:30
von gelöscht
#204
RedJoker
Was hat denn der Fehler den ich mit der Äußerung über Japan gemacht habe, mit diesem Kommentar zu tun? Lies mal richtig, dann wirst Du merken das ich mich korrigierte, denn Fehler machen wir alle einmal!!! Außerdem glaube ich das Du keine Kritiken verträgst! Liegt es vielleicht an Deinem Alter? Ich bin bereits 40 Jahre und habe schon einiges mehr an Lebenserfahrung! Haben hier im Forum ja auch andere Deine Äußerungen zu Recht kritisiert! In meinem Kommentar war eine Frage, die nur Du beantworten kannst!!! In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht!!! Sony, aber auch andere Firmen schränken die Nutzer ziemlich ein und sowas gefällt mir auch nicht! Das rechtfertigt dennoch nicht die Handlungen der Hacker! Klar müssten die Firmen ihre Sicherheit erhöhen und die Deutschen geben ihre Daten auch zu leichtfertig preis! Aus diesem Grund habe ich auch keine Kreditkarte u. kein Onlinebanking! Ist zu gefährlich, das ist der Preis der Bequemlichkeit!!! Jedoch glaube ich das Du die Hacker nur bewunderst, weil sie wohl auch intelligenter sind als Du! Fakt ist jedenfals, solche Leute wollen sich etwas beweisen, auch wenn sie damit anderen Schaden zufügen! Das ist typisch männliches Alpha Gehabe!
ARNOLD
28.04.2011 um 17:45
von ARNOLD
#203
Ich habe eine Wii, mir ist Nichts passiert
Alcatraz05
28.04.2011 um 17:30
#202
"ich wechsel jetzt auch zur xbox, sony macht nur mist, ach ich hab ja schon ne xbox."

man man wenn ich solche kommentare lese, echt lächerlich. wie schon gesagt, das kann JEDER firma passieren. jetzt ist es nunmal sony passiert und sie werden das schon regeln.

seh es auch nicht als problem an, das sie meine adresse haben können ja gerne mal vorbei kommen, meine Tonfa wartet ;)
Setchmo
28.04.2011 um 15:08
#201
da habe ich doch schnell mal mein Passwort bei sämtlichen OnlineDiensten geändert.Ich hoffe die Hacker sind nicht an meine Persönlichen Daten rangekommen.Echt ärgerlich,dass so etwas bei einem riesen Konzern wie Sony passiert
LoSt_F.a.n.
28.04.2011 um 13:41
#200
@timelessclassic: also das Microsoft damit was zu tun hat bezweifel ich sehr stark. Und ja, die Server waren gestern Abend knüppeldicke voll.
-B-U-R-N-
28.04.2011 um 12:18
#199
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
20 Bewertung(en) mit ø 3,25 Punkte
208 Kommentare