06.02.08 Entgegen eines Artikels auf Home Cinema Choice konnten wir nach heutigem Telefonat mit dem Hersteller Onkyo einige in dem Artikel fälschlicherweise dargestellten Zusammenhänge aufdecken:
Onkyo hatte einige Modelle des HD DVD Players DV-HD 805 an das Vereinigte Königreich ausgeliefert, die komplett abgesetzt werden konnten - zum Teil auch durch Vorbestellungen. Eine weitere Lieferung in 2007 wurde aus verkaufstechnischen Gründen nicht angesetzt. Dieses steht jedoch in keinem Zusammenhang mit dem derzeitigen Formatkrieg und Warners Entscheidung, ab dem 01.06.2008 Filme nur noch auf dem Blu-ray Disc Format anbieten zu wollen.
Vielmehr plant Onkyo - wie wir in Erfahrung bringen durften - im Herbst 2008 die Auslieferung von zwei neuen Playermodellen für den HD-Bereich. Es wurde noch keine Aussage darüber getroffen, für welches Format ein oder beide Player ausgelegt seien. Onkyo beobachtet dazu derzeit die Marktsituation.
Wir bedanken uns für diese Auskünfte beim Marketing Manager von ONKYO Europe Electronics GmbH.