Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

"Studio 54" in Mark Christophers neuem "Director's Cut" ab 14. Januar 2016 auf Blu-ray Disc

 
4 Bewertung(en) mit ø 4,75 Punkte
08.12.2015
Studio-54-News.jpg
Studio-54-News-01.jpg
Studiocanal Home Entertainment wird im Januar 2016 das prominent besetzte Drama „Studio 54“ (USA 1998) im „Director's Cut“ auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Um zu verstehen, um was für eine Filmfassung es sich dabei handelt, muss man einen kleinen Exkurs in die Vergangenheit machen. Die ursprüngliche Schnittfassung des Films „Studio 54“ bekam bei ersten Testvorführungen nämlich schlechtes Feedback. Daraufhin setzte Executive Producer Harvey Weinstein umfangreiche Änderungen und Nachdrehs durch, bei denen unter anderem versucht wurde die homosexuellen Aspekte der Handlung zu reduzieren und beim Zuschauer eine größere Sympathie für den Hauptdarsteller zu erzeugen. Das Ergebnis war die Kinofassung, die später auch hierzulande in die Kinos kam und auf DVD veröffentlicht wurde. In den USA wurde hingegen ein um rund 7 Minuten längerer Extended Cut auf DVD veröffentlicht. Dieser fand im April 2012 bei der erstmaligen Veröffentlichung des Films auf Blu-ray Disc auch seinen Weg in das Bonusmaterial und ist mit seinen ca. 100 Minuten Laufzeit als Extra in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln auf Blu-ray enthalten. In deutscher Sprache liegt auf Blu-ray nur die bereits bekannte Kinofassung vor.
Studio-54-News-02.jpg
Auf den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin (Berlinale), die im Februar 2015 stattfanden, stellte Regisseur Mark Christopher unter dem Titel „54: The Director's Cut“ eine neue Filmfassung vor, die wieder inhaltlich seinen ursprünglichen Intentionen entspricht. Für diese neue Filmfassung wurden 25 Minuten Filmmaterial aus den Nachdrehs nahezu vollständig entfernt und dafür im Gegenzug ca. 36 Minuten Material aus der ursprünglichen Schnittfassung wieder eingefügt. Das Ergebnis ist der „Director's Cut“ des Films, den Studiocanal am 14. Januar 2016 in den deutschen Kaufhandel bringen wird. Details zu diesem Heimkino-Release, der mit Mike Myers, Neve Campbell, Salma Hayek, Ryan Phillippe und Breckin Meyer prominent besetzt ist, liegen derzeit noch nicht vor. Es steht zwar fest, dass der Film in 1080p, AVC kodiert und mit einer deutschen DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur auf Blu-ray Disc erscheinen wird, aber es sind auch noch jede Menge Fragen offen. Beispielsweise ist fraglich, ob Studiocanal als Extras auch die Kinofassung und den Extended Cut beilegen wird. Sobald uns hierzu weitere Details vorliegen, werden wir Sie aber natürlich zeitnah informieren. (pf)
Ab 14. Januar 2016 auf Blu-ray Disc:
Bereits auf Blu-ray Disc verfügbar:
08.12.2015 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
hab mir die normale version bis zur hälfte angesehen, aber der film wußte mein interesse thematisch und inhaltlich nicht zu wecken.
movieman73
20.12.2015 um 17:29
#20
Auch wenn ich ihn noch nicht sah, ein DC ist immer zu begrüßen.
CATGIRL
10.12.2015 um 22:24
#19
Laut StudioCanal wurde der Film komplett neu synchronisiert. Da für 50% des neuen Directors Cut keine Kinosynchro existiert, eine vorbildliche Entscheidung, obwohl ich mir den Film eher in Englisch anschaue.

Ein definitiver Klassier und Kultfilm!
Interersannterweise hatte ich 1998 als Kinogänger nicht dass Gefühl, dass der Film damals ein Flop war, weil ich die Kinoversion im ausverkauften Kino sehen konnte, der Film sehr viel Medienpräsenz hatte und der Soundtrack als CD sehr erfolgreich war.
Kollege
10.12.2015 um 13:51
#18
@RELLIK-2008: Von einem "Klassiker" würde ich bei "Studio 54" nicht sprechen. Der Film sprach weder beim Kinostart, noch später auf DVD sein Publikum an und hat -gerade und insbesondere wegen des nachträglichne, auf Mainstream gebürsteten Schnitte für die Kinofassung- keinen leichten Stand beim Publikum.
Heutzutage wird ein Film fast schon üblicherweise nach 10 Jahren -und viel zu vorschnell- zu einem "Klassiker" erhoben, was schon teilweise skuril ist.
Ich bleibe dabei: "Studio 54" ist in meinen Augen ein sehenswerter, gut gespielter Film, aber KEIN Klassiker.
CineasticDriver
09.12.2015 um 23:27
#17
Der DC würde mich da schon mal reizen. Hab den Film noch auf einer DVD im Regal stehen. Das sollte ich wohl mal ändern.
cheesy
09.12.2015 um 06:09
von cheesy
#16
Na da hab ich ja mal Glück gehabt das ich ihn mir bisher noch net geholt habe. Dann wird der DC zu mir in die Sammlung wandern.
sasacrocop
09.12.2015 um 06:04
#15
Ein Klassiker, den ich persönlich leider noch nie gesehen habe, aber das werde ich mit dieser VÖ jetzt auf jedenfall ändern und mir den Film anschauen!
RELLIK-2008
08.12.2015 um 18:19
#14
Geil Geil Geil! Habe hier noch die DVD, wird definitv gegen den Bluray im DC getauscht!
Killswitch
08.12.2015 um 17:24
#13
Seinerzeit ein gefloppter Film und schon im Vorfeld dank "Harvey mit den Scherenhänden" (so der bitter-böse Spitzname von Harvey Weinstein) entschärft.
Der Film selber bot einen überragenden Mike Myers als Studio 54-Besitzer, einen etwas zu sehr seiner homosexuellen Seite beraubten Ryan Philipe und einer unterbeschäftigten, damals dank der "Scream"-Quadrilogie bei den Weinstein Brothers fest gebuchten und unter Vertrag stehenden Neve Campbell. Die damalige, sehenswerte Poster-Werbekampagne wurde sogar bei einem Motiv zensiert. Der Film selber wirkte schon damals im Kino klinisch geglättet und skandalfrei, obwohl das damalige "54"-Treiben seinerzeit mit sprichwörtlchem Sex, Drugs und Rock'n Roll um einiges skandalträchtiger war als das, was der Film schliesslich bot. Mark Christopher's "54"-DC wird seit der Kino- und DVD-Sichtung schon gewünscht.

Danke an STUDIOCANAL ! Hier wird defnitv erneut gekauft. :)
CineasticDriver
08.12.2015 um 17:06
#12
Tolle News. Studio 54 ist schon in der Kinofassung ein grandioser Film mit einem fantastischen Cast. Habe bisher immer noch mit einem Wechsel von DVD auf BD gewartet. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es eine wunderbare Sammleredition mit allen drei Versionen des Films. Ich lasse mich mal überraschen. Der Film wird aber in jedem Fall noch den Austausch auf bluray erfahren.
matze_fcbayern
08.12.2015 um 15:59
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 4,75 Punkte
20 Kommentare