Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Fox stutzt "Birdman" die Flügel - Oscar-Gewinner erscheint doch ohne deutsche HD-Tonspur auf Blu-ray Disc

 
10 Bewertung(en) mit ø 2,00 Punkte
07.04.2015
Birdman-Newslogo.jpg
Birdman-News-01_1.jpg
Die Tragikomödie „Birdman oder (die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ (USA 2014) wird auf Blu-ray Disc nun doch über keine deutsche HD-Tonspur verfügen. Dies teilte uns soeben 20th Century Fox Home Entertainment mit. Anfang April kündigte der Major offiziell die Heimkino-Premiere des Oscar-Gewinners von Regisseur Alejandro González Iñárritu an und offenbarte in diesem Zusammenhang auch die technischen Merkmale von „Birdman“ auf Blu-ray Disc. Dabei ist dem Major leider ein Fehler unterlaufen, denn es wurde auch eine deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspur angegeben, obwohl „Birdman“ lediglich über die für Fox-Veröffentlichungen übliche DTS 5.1 Tonspur in deutscher Sprache verfügen wird.
Birdman-News-03_0.jpg
Darüber hinaus wurden alle weiteren Details noch einmal überprüft und bestätigt. Es bleibt also immerhin bei einer englischen Original-Tonspur in DTS-HD Master Audio 5.1 sowie einem in 1080p, AVC kodierten Bildmaterial. Die Veröffentlichung erfolgt außerdem, wie bereits berichtet, im Keep Case samt einiger Extras wie einem Blick hinter die Kulissen von „Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ und einer Unterhaltung mit Michael Keaton und Alejandro González Iñárritu. (pf)
Ab 11. Juni 2015 im Kaufhandel:
07.04.2015 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Werde dem Film trotzdem sichten,ob nu mit oder ohne HD.-Amen.
halloween67
07.04.2015 um 21:34
#33
Marcus bringt für mich den relevantesten Fakt an: Die Geiz ist Geil Mentalität zeigt ihre Spuren.

Da ich mich im "Tonbereich" nicht wirklich auskenne, ist die News für mich nicht so relevant. Ich werde auf jeden Fall den Film mir zulegen, gern darf es hier noch eine Edition geben.
Cine-Man
07.04.2015 um 21:32
#32
Es ist zumindest sehr erfreulich, dass sich hinsichtlich der Thematik wirklich Gedanken gemacht werden und nicht die üblichen Einzeiler, die man sonst so "lesen muss", hier vermehrt auftreten.

Allerdings sollte einiges klar gestelllt werden:

Warum nun bei der Synchro HD-Ton unwichtiger sein soll bzw, mit den komprimierten Tonformaten auf eine Stufe gestellt wird, entzieht sich mir gänzlich!

Oder das Argument, dass eine HD-Tonspur nur wichtig sein soll, wenn man es richtig "krachen" lassen möchte und den entsprechenden Film eingelegt hat!
Fast das Gegenteil ist der Fall, insbesondere die feinen, leisen Töne sind es, die eine HD-Spur auszeichnen (nicht nur).
Sofern ich also ordentlich "Bumms" haben will, erreich ich das durchaus mit DTS!

Letztlich kommt es allerdings auch auf die TZonabmischung etc. an, es gibt durchaus Streifen, in denen selbst DD ausgezeichnet klingt, beispielsweise aus den Disney-Studios!

Und ja, die "Geiz-ist-geil-Mentalität" hat definitiv dazu geführt, dass an allen Ecken wie Verpackung, Tonspuren, Extras, Wendecover etc, gespart wird!

Für einen Klasse-Streifen im MB mit hohem Anteil an Extras einer zusätzlichen DVD und hochwertiger Verpackung zahl ich sehr gern mehr.
Masterbiji
07.04.2015 um 21:17
#31
95% aller BD Käufer können/werden den Unterschied zwischen dts, DD und HD Ton gar nicht wahrnehmen. Und ihr erwartet dass für Euch mickrige 5% HD Ton bereit gestellt wird nur weil Ihr Euch "Cineasten" nennt?!
Die Hälfte redet sich doch auch nur ein den Unterschied erkennen/erhören zu können.
gelöscht
07.04.2015 um 20:53
von gelöscht
#30
Mir egal. Da hier eh kein Sound-Effekte-Spektakel zu erwarten ist, langt mir die normale Tonspur.
MickySpoon
07.04.2015 um 19:18
#29
Ist doch bei eine Synchro imho völlig egal ob DTS oder DTS HD.
chaplin
07.04.2015 um 18:54
#28
Universum und Studiofanal (Kinowelt) sind deutsche Labels. Da besteht keine Notwendigkeit, Speicherplatz durch komprimierte Tonspuren zu sparen, da man eh nur O-Ton und deutsche Synchro drauf packt bzw. packen darf.

Und Sony hat eigene Presswerke. Und verzichtet i. Ü. beim Backkatalog und teilweise auch bei Neuerscheinungen ("Nicht mein Tag") auf HD-Ton in deutsch.

Wenn ein Label aber keine eigene Presswerke und europa- oder weltweite Lizenzen hat bietet es sich an, eine Disc für möglichst viele Länder zu mastern, mit der Folge komprimierter Tonspuren für die Synchros.
hardti
07.04.2015 um 18:47
von hardti
#27
Nicht jeder misst dem (deutschen) Tonformat gleiche Bedeutung zu ... das wurde ja schon in unzähligen anderen Diskussionen oder Kommentaren deutlich.

Die Uneinsichtigkeit bzw. reine Gewinnsucht der Majors ebenso.

Und jetzt wollen die uns allen Ernstes Dolby Atmos schmackhaft machen? Das ich nicht lache ...
Ich bin gespannt (und werde genauestens mitzählen) wieviele Discs mit deutschem Atmos-Ton in diesem Jahr erscheinen werden ... Ich glaube, einen Taschenrechner werde ich nicht brauchen.

Die Studios sind noch nicht mal bereit dazu, für's nicht-englischsprachige Ausland, HD-Ton als Standard mit draufzupacken.
7.1-Spuren werden teilweise noch immer künstlich auf dts 5.1 für uns reduziert.

So lange die Studios so mit uns (zahlenden Kunden) umgehen, ziehe ich bei jeder noch so tollen Neuerung im Tonbereich nicht mehr mit.

Ach ja, um auch das mal den Knauserköpfen, die ihre BluRays vom Grabbeltisch bei ALDI holen (sorry: übertrieben) deutlich zu sagen: ich würde für jede Disc, die 7.1 bietet und mehr kostet, auch mehr Geld ausgeben.
Ich kauf doch auch nicht einen Porsche, um dann einen Nähmaschinenmotor reinzusetzen ...
sequenzer1
07.04.2015 um 18:31
#26
Fox DTS 5.1 Sound ist doch standart. Muss mir den Film erstmal anschauen.
Al-DVD Sammler
07.04.2015 um 18:16
#25
Ich hab zwar kein High-End Setup, aber ich glaube, dass Birdman auch nicht der optimale Grund für ein gutes Soundsystem ist. Lieber wäre mir ein schickes Steelbook oder Mediabook.
hibb
07.04.2015 um 17:51
von hibb
#24
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 2,00 Punkte
43 Kommentare