Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

„Blackfish“ - Bedrückende Dokumentation am 28.02.2014 auf Blu-ray Disc

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
10.12.2013
Blackfish-News.jpg
Am 28. Februar 2014 veröffentlicht NFP Entertainment im Vertrieb von EuroVideo die Dokumentation „Blackfish“ (USA 2013) auf Blu-ray Disc. Die Doku thematisiert die Gefangenschaft von Orcas, die zu unwürdigen Bedingungen gefangen gehalten werden, um für die zahlende Kundschaft Kunststücke vorzuführen. In den letzten Jahren starben einige Trainer durch Angriffe der sogenannten Killerwale oder erlitten teils schwere Verletzungen. So ertrank Dawn Brancheau 2010 im SeaWorld von Orlando vor der Augen der Zuschauer, nachdem sie von Tilikum - einem mittlerweile seit 1983 gefangen gehaltenen Orca - unter Wasser gezogen wurde. Dabei war der Orca bereits 1991 und 1999 an Ereignissen beteiligt, durch die zwei Menschen starben. Die Dokumentation fokussiert sich dabei aber vor allem auf die Gefangenschaft der Wale und die Konsequenzen, diesen großen und intelligenten Tiere die Freiheit zu rauben. Der 1981 geborene Tilikum wurde 1983 vor der Küste Islands gefangen genommen. Danach wurde der Wal für Stunden in einem dunklen Container gehalten, was laut Regisseurin Gabriela Cowperthwaite dazu beigetragen haben soll, dass das Tier eine unglaubliche Aggressivität entwickelte. Dabei vermittelt die Doku ein Bild von Angst und Entsetzen. Das kommt durch harte Schnitte, kurze und prägnante Interviews sowie zermürbende Toneffekte zur Geltung. Nicht umsonst wird die Doku auch als gelungener Horror-Thriller bezeichnet. (mw)
10.12.2013 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
"Blackfish" wurde aus genau dem gleichen Grund produziert, den die Macher dieser"Dokumentation"den Betreibern von Seaworld vorwerfen-nämlich um Geld zu verdienen. Dabei bedienen sich sie äußerst unseriöser Methoden-so, wie man es eben von den Gegnern der Cetaceen-Haltung in Menschenobhut nicht anders gewöhnt ist, die einfach (Falsch)Behauptungen aufstellen, die sie nicht belegen können. Leider leben wir in Zeiten, in denen die Leute alles glauben, wenn es in ihnen einer derart kitschigen, emotionalisiernden"Dukomentation" weichgekocht vorgesetzt wird...Nichts gegen objektive Kritik, es gibt gute, es gibt schlechte Orca-Haltungen, aber"Blackfish"ist meilenweit davon entfernt. Wie glaubhaft sind z.B.Personen, die jahrelang als Orca-Trainer bei Seaworld offenbar keine Probleme hatten, diese Tiere in"Gefangenschaft"zu pflegen, nun aber plötzlich, für viel Geld versteht sich, ihre Meinung geändert haben ? Im Übrigen beruht unser Wissen,das wir über diese Tiere erlangt haben, auf Tieren, die seit 1964 in Menschenobhut gehalten werden-bis zu diesem Zeitpunkt galten Schwerwtale als blutrünstige Killer, und Niemand hat es interssiert, ob sie in der Natur verfolgt und getötet wurden-"Moby Doll"hat das geändert...anhand dieses Tieres begann erst die Freialndfosrcung an Orcinus orca.Ps : Pro Jahr werden in Deutschland durchschnittlich 5-10 Menschen von des"Menschen besten Freund", dem Hund getötet-tickende Zeitbomben, die durch die"Gefangenschaft" physisch gestört sind...Schade, das eben jene Menschne, die die Haltung von Cetaceen in Menschenobhut verteufeln,ohne jedwedes Sachwissen,selbst Tiere in"Gefangenschaft"halten, Hunde,Katzen,einzeln gehaltene Sittiche und Papageien..und das wohl kaum, um Artenschutz zu betreiben..sondern zur egosistischen Unterhaltung...Und, welcher dieser Herschaften verzicht schon auf sein Handy oder Iphone, für deren Herstellung natürliche Leebnsräume von Tieren zerstört werden ? Nein, da hört dann die"Tierliebe" auf...Also, Hände weg von"Blackfish", und sich lieber selbst ein Bild vor Ort machen, ich kenne die Orca-Haltung bei Seaworld durch mehrere Besuche, und es gibt nichts daran zu beanstanden-da kenne ich persönlich bei weitem mehr Hunde und Katzen(in engen Stadtwohnungen ! ), denen es beileibe schlechter geht als den Orcas bei Seaworld.
Chestburster
04.01.2014 um 18:25
#27
Dokus sehe ich mir eigentlich nur im TV an, aber dieser Titel hört sich nicht so spannend für mich an.
movieman73
16.12.2013 um 23:08
#26
Ich habe mich bei der Shamu Show in Seaworld Orlando nicht wohlgefühlt. Glaube, die Doku werde ich mal schauen.
Cine-Man
12.12.2013 um 22:31
#25
Naja, dann werd ich mal schauen ob es auch für mich wie ein Horror-Thriller ist...
gelöscht
11.12.2013 um 16:07
von gelöscht
#24
Wenn man versucht so ein Ehrfurcht einflösendes "Tier" zu zähmen,oder gar dresieren.........der zahlt früher oder später den Preis dafür !!
ThinRedLine_124
11.12.2013 um 13:11
#23
Dokumentationen schaue ich mir nur im TV an.Blackfish mag sie auch so er erschüttern sein,kaufen werde ich mir diese nicht.
macfestus
11.12.2013 um 08:28
#22
Ja, ja, es ist erschreckend, diese Tierquälerei... aber fast alle essen schön weiter ihre Teile von von Tierleichen... speziell zum Fest der Krönung des Konsums... sicher auch etliche der Leute, die hier entsprechende Kommentare verfassen... Doppelmoral überall!
Dr. Rock
11.12.2013 um 07:39
#21
Eine sicherlich interessante Doku die ich mir im TV ansehen werde wenn diese läuft, ein Kauf ist hier nicht für mich gegeben.
Matrix1968
11.12.2013 um 05:52
#20
Der Trailer ist echt gut. Mein Interesse wurde auf jeden fall mal geweckt.
sasacrocop
11.12.2013 um 02:21
#19
Kenne den Streifen zwar nicht ,aber ich bin auch kein Freund von gefangenen Wildtieren.Gehe darum auch nicht in den Zirkus, die Viecher gehören in die Natur.
CATGIRL
11.12.2013 um 00:21
#18
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
27 Kommentare