Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Star Wars Blu-rays werden erstmals mit THX Media Director ausgestattet

 
14 Bewertung(en) mit ø 4,29 Punkte
07.09.2011
THX.jpg
Star-Wars-The-Complete-Saga-Newsbild-08.jpg
Der Release der langersehnten Star Wars Hexalogie auf Blu-ray Disc lässt nicht mehr lange auf sich warten. 20th Century Fox Home Entertainment wird die Filme am 16. September erstmals auf dem High Definition Medium veröffentlichen. Bei dieser Premiere wird es allerdings nicht bleiben, da zum ersten Mal auch der THX Media Director integriert wird. Demnach erhalten die Filme Metadaten, die dem Fernseher oder Heimkinosystem erzählen, welche Einstellungen für die Filme die besten sind, um ein perfektes Erlebnis zu gewährleisten.
Star-Wars-The-Complete-Saga-Newsbild-18.jpg
Pocket Lint konnte exklusiv mit Rick Dean, Senior Vice President von THX, reden und in Erfahrung bringen, dass diese Metadaten erstmals in die kommenden Star Wars Filme integriert wurden, um es "in der Familie zu behalten". Herr Dean erklärt weiterhin, dass die auf der Blu-ray befindlichen Metadaten direkt von dem Player über HDMI weitergegeben werden und die exakten Einstellungen an das Endgerät schicken.
Star-Wars-The-Complete-Saga-Newsbild-12.jpg
Allerdings gibt es diese Endgeräte zurzeit noch nicht. Diese werden erst gegen Ende des Jahres erwartet. So ging THX beispielsweise eine Kooperation mit Epson, JVC und LG ein, die dieses Feature in ihre High End Projektoren integrieren werden. Man arbeitet indes sogar mit den Chipherstellern zusammen, damit das Feature nicht erst mit einem Firmware Update oder Ähnlichem hinzugefügt werden muss, sondern ein fester Bestandteil der Chipherstellung wird. (mw)
07.09.2011 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Coole Idee! So sollte das bei jedem Film sein! :D
Mr.Sphinx
29.11.2011 um 23:31
#60
Das klingt ja alles schön und gut, aber was ist, wenn man einen anderen Film reinlegt. Springt das dann wieder auf die Ursprungsform zurück oder bleibt es auf dem Star-Wars Niveau?
Miss FilmRiss
20.09.2011 um 10:00
#59
@salasa77: Davon ist auszugehen, dass die Einstellungen nur während der Wiedergabe gelten und nicht permanent erhalten bleiben. Sonst wäre es ja eine Verschlechterung des Komforts bzw. der Usability für den Nutzer. Man wird alle Funktionen des "THX Media Director" wohl ohnehin nur nützen können, wenn die gesamte Wiedergabekette - Blu-ray-Disc, Bluray-Player, A/V-Receiver, Fernseher - THX-zertifiziert ist.
scrato
09.09.2011 um 18:17
von scrato
#58
Naja, ich hoffe, die Einstellungen bleiben nicht permanent erhalten, sondern werden nach dem Genuss von SW wieder auf die ursprünglichen zurückgestellt?
salasa77
09.09.2011 um 16:08
#57
Muss mich korrigieren: Es können sehr wohl Gamma, Weißpunkt, Farbraum usw. in den Metadaten übertragen werden. Wer´s genau wissen will, braucht sich nur das Official THX Media Director™ White Paper runterladen und kann das dort auf Seite 7 bzw. 14 nachlesen:
http://www.thx.com/profe...ite-paper/
scrato
09.09.2011 um 12:59
von scrato
#56
das einzige was mir an THX gefällt bzw. gefallen hat da auf BD auf Hand abzählbar sind bzw. waren die THX Signations
kopfbeisser
09.09.2011 um 07:51
#55
Mehr Infos zum THX Media Director gibt es hier:
http://www.thx.com/consu...-director/
http://www.thx.com/profe...-roxionow/
http://www.thx.com/profe...scenarist/

Allerdin gs wird man für eine perfekte Kalibrierung (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Gamma-Kurve, RGB Offset/Gain, ...) wohl weiterhin ein Kolorimeter benötigen, weil Umgebungslicht und Serienstreuung bei der Bildschirmproduktion in die Metadaten nicht integrierbar sind. Ich denke, es ist eher dafür gedacht, dem Otto Normalverbraucher das bestmögliche Bild- und Tonerlebnis ohne eigenes Zutun zu ermöglichen. Für das perfekte Bild und den perfekten Ton wird man auch weiterhin mehr Aufwand betreiben müssen. ;-)
scrato
08.09.2011 um 21:30
von scrato
#54
So etwas ähnliches gab es auch bei der DVD-Box.. Ich habe damals damit rumgespielt, aber letztendlich meine eigenen Einstellungen benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man an irgendeine Voreinstellung gebunden sein wird
tobi89073
08.09.2011 um 19:25
#53
Finde ich nicht schlecht.Das ganze hört sich sehr gut an finde ich.
fauli99
08.09.2011 um 10:37
#52
"Star Wars" war der erste riesen Hit für THX und vielleicht wird "Star Wars" wiederum ein Riesenhit mit diesem netten Feature.
Dann wird es bald eine THX zertifizierte Soundanlage mit HD-Sound geben? Klingt vielversprechend!
Bin sehr gespannt!

TOP
gelöscht
08.09.2011 um 06:55
von gelöscht
#51
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
14 Bewertung(en) mit ø 4,29 Punkte
60 Kommentare