13.10.09 Toshiba stellte heute in Japan ein weiteres Multimedia-Notebook der Qosmio-Serie vor. Dabei handelt es sich um das Qosmio G60. Mit seinem potentem Intel Core 2 Duo P8700 Prozessor mit 2.53 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher und der GeForce GT 230M Grafikkarte, welche ein 18.4 Zoll Full-HD Display (Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel) ansteuert, ist das Gerät bestens für High-Definition-Videowiedergabe und -bearbeitung gerüstet. Per HDMI-Schnittstelle lassen sich problemlos externe Monitore, Fernseher oder Beamer anschließen.
Ausreichend Platz für sämtliche Anwendungen bietet die 500 GB Festplatte. Sollte das nicht genügen lassen sich z.B. über die USB-Ports und dem eSATA-Anschluss weitere Datenspeicher anschließen.
Seinen Multimedia-Anspruch unterstreicht das Qosmio auch durch den integrierten, digitalen Twin-TV-Tuner sowie dem Allround-Laufwerk, welches das Lesen und Brennen von CDs, DVDs und Blu-ray Discs beherrscht.
Die Markteinführung des Toshiba Qosmio Q60 ist bereits kommenden Monat in Japan. Einen konkreten Termin zum Verkaufsstart in Deutschland gibt es bislang noch nicht.
(ts)