Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Microsoft stellt am 21. Mai 2013 nächste Xbox-Generation vor

 
23 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
24.04.2013
Microsoft.jpg
Nachdem Sony Computer Entertainment bereits vor einigen Wochen die PlayStation 4 und damit die nächste Konsolengeneration angekündigt hat, wird Microsoft nun am 21. Mai 2013 die nächste Xbox-Generation vorstellen. Bereits in der Vergangenheit gab es Spekulationen und Andeutungen, dass der US-Konzern bei der nächsten Xbox, die auch unter dem Codenamen Durango bekannt ist, auf ein Blu-ray Laufwerk setzen wird. Ob die neue Konsole von Microsoft tatsächlich Blu-ray-Medien abspielen wird, wird vermutlich am 21.05. auf dem Xbox Campus verraten. Zu diesem Zeitpunkt möchte das Unternehmen auch die ersten Spiele vorstellen, die für die neue Konsole veröffentlicht werden sollen. Das Event findet am 21. Mai, um 19:00 Uhr unserer Zeit, statt und kann online auf Spike TV, Xbox.com oder über Xbox Live angesehen werden. Sony setzt mit der PlayStation 4, die am 21. Februar offiziell angekündigt wurde, ebenfalls erneut auf ein BD-Laufwerk, das im Vergleich zum PS3-Laufwerk dreimal schneller sein wird. Die ersten Spiele wurden auf dem New Yorker Event ebenfalls bereits vorgestellt. Die wichtigsten Details erhalten Sie in unserer News oder im Player-Profil. (mw)
24.04.2013 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Also alles andere als ein Blu-ray Laufwerk würde mich auch sehr überraschen, oder kommt die HDDD-DVD+++ zum Einsatz und Microsoft flasht uns alle ? :p
EnZo
04.05.2013 um 03:47
von EnZo
#61
Ich denke mal das hier wieder ein harter Kampf fürs Weihnachtsgeschäft bevorsteht, ich kann nicht sagen warum, aber ich gebe und gab Sony immer den Vorzug.
Matrix1968
03.05.2013 um 06:03
#60
Ein letzter Nachtrag damit das hier nicht blöde rüberkommt: Ich bin sehr auf den 21.05 gespannt und werde mir die MS PK ebenfalls via Livestream angucken. Gut möglich das man die neue Xbox dann auch direkt zu Gesicht bekommt. Am Ende zählen sowieso die Games und einige Features. Dann werde ich mir ein besseres Urteil bilden können. ;-)
Scream
30.04.2013 um 16:40
von Scream
#59
Du kannst das Event sehen wie Du willst aber die ganzen Entwickler (zumindest der Großteil) waren einfach nur begeistert. Man war jetzt seit einigen Monaten positiv im Gespräch, Microsoft muss erstmal dafür Sorge tragen das die ganze schlechte Publicity um Always-On nicht weiter schädlich ist. Wobei ich es auch nicht glaube das es am Ende so kommt, so doof sollte Microsoft nicht sein (bei Onlinespielen wie Destiny ist es ja etwas anderes!).

Kaz Hirai hat die Konkurrenz auch an der Nase herumgeführt. Mit dem Speicher hat Sony es ja zusätzlich wunderbar hinbekommen. Sollten sich die recht glaubhaften Leaks über Durango bewahrheiten dann wird der Unterschied der Hardware am Ende doch größer ausfallen als vielleicht vorher angenommen (zugunsten der PS4). Bei der PS3 wurde dies "leider" nur bei den Exklusivtiteln bewiesen, bei der PS4 könnte dank der einfacheren Architektur die PS4 Leadplattform für Multiplattformgames werden. Ich hoffe nur nicht das man aufgrund der genialen Arbeitsspeichermenge meint es schlampiger zu programmieren. Ich gehe aber nicht davon aus.

Wenn Sony auf der E3 noch Uncharted 4 und ein exklusives FF15 (ehemals FF versus 13) ankündigt hat man die Mehrheit der Käufer wahrscheinlich eh auf seine Seite. Dann muss nur noch der Preis passen. ;-)

Microsoft wird wohl mit nem neuen Forza kontern und 2 Kinect Titeln (Ryse sowie ein familientaugliches Spiel).

Dennoch werden sich wohl auch viele Leute die neue Xbox holen. Hat ja auch Ihre Daseinsberechtigung. Und wird Sony bei der PS4 Entwicklung nochmal ordentlich gepusht haben.
Scream
29.04.2013 um 22:34
von Scream
#58
Warum soll MS unter Zugzwang sein? Beide Konsolen werden wahrscheinlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein - ob man nun im Februar oder Mai ankündigt, ist völlig unerheblich. Ok, man kann sich vielleicht mehr Vorbestellungen sichern. Aber mal ehrlich: Leute, die die PS4 blind vorbestellen, hätte MS auch nicht erreichen können, wenn sie schon letzten Jahr die Next-Gen präsentiert hätten.

"MS hätte bei einem Februar Event auch nicht mehr als Sony gezeigt, da bin ich mir recht sicher." -> Das wird so sein. Und genau deshalb hat MS auch nichts im Februar gezeigt. Wieso sollte man auch? Man stelle sich vor VW lädt groß ein und sagt, nächstes Jahr erscheint der neue Golf. Er hat vier Räder, einen flotten Motor und Kunden können u.a. eine Einparkhilfe als Sonderausstattung bekommen... Das Gelächter wäre groß.

Wenn Sony das Event als "Appetitanreger" verkauft hätte - ok. Stattdessen hat man aber plötzlich ein Marketingfeuerwerk gezündet, als wenn sonst was gezeigt würde. Und das, nachdem Kaz Hirai quasi ein paar Tage zuvor noch sagte, es gebe dieses Jahr vielleicht gar keine neue PS. Was soll so eine Aussage? Wenn er nichts sagen will, soll er nichts sagen... Will man damit die Konkurrenz verunsichern? Wohl nicht. Innerhalb der Szene weiß man eh mehr. Stattdessen verunsichert man die Kundschaft, schürt dann mit einer Event-Ankündigung die Erwartungen und kann diese letzten Endes nicht halten. Das kann man doch nicht allen Ernstes schön reden!

@SchmAlPacino: Naja, Xbox Live gilt als bester Onlinedienst und ist trotz der Gebühren sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass Sony ja nun den gleichen Weg wählt. Von daher... Ansonsten: BR-Player wird bei der Xbox 3 wohl kommen und die bestehende Internetverbindung ist erst einmal nur ein Gerücht. Wir werden sehen. Wenn die kommen wird, schießt sich MS ins eigene Knie - zumindest solange Sony nicht mitzieht. Von daher glaube ich vorerst auch nicht daran.
bigfraggle
29.04.2013 um 09:28
#57
Technisch habe ich mich noch nicht über die beiden Konsolen informiert.
Was mir bisher bei der jetzigen XBox aufgestossen ist, dass Online Spielen bezahlt werden muss und der BR Player fehlt.
Bei der nächsten XBox soll es nur möglich sein zu spielen bei bestehender Internetverbindung.
Für mich 2 Punkte weswegen ich die XBox weiterhin ablehnen werde.
SchmAlPacino
28.04.2013 um 20:15
#56
Weil es in der Regel ein Vorteil ist wenn man zuerst auf sich aufmerksam macht, so erzeugt man einen gewissen Hype bzw. man ist zuerst im Gespräch.

Es werden auch ein paar Fragen offen bleiben bis zur E3 da Sony mit Sicherheit preislich gegenüber der nächsten Xbox auch absolut konkurrenzfähig sein will denn viele Leute schauen einfach auf dem Preis. Und da hofft man (zurecht) das diese zuerst die Katze aus dem Sack lassen werden. Da Sony genug vorgelegt hat ist MS jetzt längst unter Zugzwang (auch wenn einige immer meinen das wäre nicht so, im Gegenteil).

Und zu dem Thema das auf dem PS4 Event nichts Interessantes gezeigt wurde: Das liegt doch auch im Auge des Betrachters. Ich fand Killzone 4, Driveclub und Knack interessant. Viel interessanter fand ich allerdings die Hardwarespezifikationen! Und das Event war genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn einige Leute andere Anforderungen an ein solches Event hatten dann ist das halt so. MS hätte bei einem Februar Event auch nicht mehr als Sony gezeigt, da bin ich mir recht sicher. Denn wozu hat man sich solange Zeit gelassen und so viele Gerüchte um ein Always-Online zugelassen?

Und das man das PS4 Design noch nicht gezeigt hat hing auch damit zusammen das sich dieses noch in der Entwicklung befand. Nur darauf kommt es doch zunächst nicht wirklich an. Zudem war das Event ein erster Appetitanreger, das meiste hebt man sich halt wirklich für die E3 auf. Finde es von MS ein wenig merkwürdig das man solange gewartet hat, ich glaube eher das MS sich gut am überlegen war was man wie präsentiert und das eher sie in der Rolle sind um an der kommenden Xbox etwas nachzubessern.

Wobei das hardwaretechnisch bzw. speichertechnisch nicht mehr gehen wird (außer bei der Menge!).
Scream
27.04.2013 um 20:46
von Scream
#55
Och, ich arbeite seit über 10 Jahren im Branchenumfeld und werde die MS-Veranstaltung genauso wie die PS4-Präsentation vor Ort miterleben. So desinformiert kann ich also nicht sein...

Wie dem auch sei: sollte die PS4-Präsentation groß geplant worden sein, stellt sich schon die Frage, warum alles so unvorbereitet gewirkt hat - und warum am Ende mehr Fragen offen blieben als beantwortet wurden. Das Medienecho war diesbezüglich ja recht eindeutig.

Wenn man schon nichts Interessantes zeigen kann oder will, wäre schon interessant zu wissen, warum man überhaupt vorgeprescht ist. Eine Überraschung war es ja nun nicht, dass eine PS4 kommen wird - genauso wie die Xbox 3 ein offenes Geheimnis war.

Und was die PS4-Hardware angeht, habe ich mich natürlich unglücklich ausgedrückt. Überraschend sind sie Spezifikationen aber nun definitiv nicht, wenn man mit der Konsole ein paar Jahre abdecken will. In technischer Hinsicht sind Konsolen ja nun eh schnell veraltet, wenn sie auf dem Markt sind. Insofern muss man anfangs schon das Bestmögliche bieten.

Und zu MS: Bislang gibt es Gerüchte, wonach MS seine Konsole auch als Entertainmentzentrale ausbauen will. Das verfolgt man aber auch schon jetzt mit der Xbox 360. Und auf das Gaming sollte das ja wohl keine Auswirkungen haben. Aber wie gesagt: In ein paar Wochen wissen wir mehr.
bigfraggle
27.04.2013 um 13:19
#54
Hier auch noch einmal ein sehr lesenswerter Artikel:

http://www.gamasutra.com..._mark_.php

Denke wenn bigfraggle die PS4 Präsentation im Februar nicht als übelst schlecht bezeichnet hätte, hätte ich zu der Thematik wohl garnichts geschrieben.

Am Ende soll es aber so sein, dass sich jeder das holt was ihm lieber ist. Also alles gut.
Scream
27.04.2013 um 11:14
von Scream
#53
@bigfraggle: Du scheinst Dich in dem Bereich wirklich nicht sonderlich auszukennen oder? Wenn man sich ein wenig mit dem Thema befasst hat dann wüsste man das es zunächst so aussah als würde Sony Microsoft den Vorzug lassen. Das war aber alles nur das übliche Geplänkel. Das man ein eigenes Event im Februar auf die Beine gestellt hat war intern länger geplant, so etwas zaubert man auch nicht mal eben so aus dem Hut. Und ich meine das ernst mit wozu das ganze Pulver verschiessen, wozu sollte Sony denn jetzt noch die ganzen anderen großen Ankündigungen machen die man sich für die E3 bzw. Gamescom sowie anderer Messen in diesem Jahr aufhebt? Das ist taktisch genau richtig so. Laut jüngsten Meldungen ist sogar für Anfang Mai noch ein Event möglich (ob es allerdings nur hinter verschlossenen Türen abgehalten wird und es wirklich so kommt, keine Ahnung). Abwarten. Spätestens zur E3 wissen wir aber mehr.

Denke das Sony jetzt auch erst einmal sehen will was Microsoft offiziell vorstellt. Haben sich ja ganz schön Zeit gelassen. In einem haben Sie Microsoft aber ordentlich an der Nase herumgeführt und wunderbar verarscht: Mit den 8GB unified GDDR5 RAM hatte man nur beim Developer Kit gerechnet, im Endprodukt wussten die 3rd-Party Entwickler nur von 4GB. Es sind aber 8! Und nicht der im Verhältnis langsame DDR4 RAM, nein der schnellere GDDR5 RAM. Und dazu bedarf es einer Ingenieurskunst denn man muss diese Menge erst einmal auf die Platine unterbringen! Warum ich außerdem so auf dem RAM eingehe sollte offensichtlich sein wenn man sich ein wenig über die Hardware informiert. Du bezeichnest diese als Stand der Technik, haha jetzt lache ich aber mal. Ist Dir überhaupt klar das es diese Dinge in der Form so beim PC (noch) nicht gibt. Beim RAM zumindest nicht in der Menge. Auch die sogenannte APU von AMD ist bisher auf dem PC nicht vorhanden! Und da eine Konsole (gilt auch für die Xbox!) immer perfekt ausgereizt bzw. optimiert wird (ein PC ist dagegen verschwenderisch mit Ressourcen, dieser kann nie so gut optimiert sein wie eine Konsole) ist es schon beachtlich was man mit einem am Ende wahrscheinlich 400-500 € Gerät alles auf den TV zaubern kann.

Und es gibt genügend Forenbeiträge von Leuten die der Meinung sind das Microsoft zukünftig mehr die Kinect Schiene fahren wird. Angeblich soll ja auch eine angeschlossene Kinect Kamera Pflicht sein. Aber gut, das wird sich dann wohl am 21.05 klären ob es wirklich so kommt.

Denke das Sony dann spätestens auch auf der E3 den PS4 Preis und das Design zeigen will.

Eine gute Seite um relativ glaubwürdige Leaks zu bekommen ist vgleaks.com. Die haben in letzter Zeit quasi immer richtig gelegen, zu 99%.

Zu Deiner Frage wo Sony gepunktet hat: Das sie aus ihren Fehlern gelernt haben indem sie plausibel aufgezeigt haben das Sie auf die Entwickler zugegangen sind, dass man diesmal genügend schnellen Arbeitsspeicher verbaut, das man eine deutlich einfacherere Architektur (x86) verwendet die auch den PC Spielern zugute kommt und das man eben das Gaming als solches im Fokus hat! Versteh mich nicht falsch, ich will nicht behaupten das die neue Xbox garnix für Gamer wäre, aber das was man bisher so liest möchte Microsoft wohl mehr auf den Entertainment Bereich abzielen, und weniger das Gaming im Fokus haben. Kam zumindest bei den bisherigen Meldungen und Gerüchten so rüber. Aber das ist ja das Schöne, am 21.05 und wenn es die neue Xbox gibt wissen wir mehr. Da ich mir nur Zeit für eine Konsole nehme (mein bester Freund hat auch die Xbox 360) wird es definitiv die PS4! Fand die PS3 im Gesamtpaket der Xbox 360 (deutlich) überlegen.
Scream
26.04.2013 um 19:27
von Scream
#52
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
23 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
61 Kommentare