Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs

Aktuelle Blu-ray Nachrichten zu Playern, Filmen, PlayStation, Unternehmen und mehr

Deutschland: Blu-ray Disc gleicht rückläufigen DVD-Umsatz aus

17.11.08 Das Rekordumsatzergebnis des vergangenen Jahres wurde knapp verpasst, so der Bundesverband audiovisuelle Medien in einem Bericht nach 3 Quartalen des laufenden Jahres. Mit einem Gesamtumsatz von 997 Millionen Euro mit dem Verkauf bzw. dem Verleih von Bildtonträgern wurde die Milliardengrenze knapp unterschritten. Von Januar bis einschliesslich September 2008 wurden 808 Millionen Euro für Kauftitel umgesetzt (2007: 815 Mio. €). Die Anzahl der verkauften Standard DVDs ist ebenfalls leicht rückläufig. Wurden im Vorjahr noch 64,9 Mio. Einheiten verkauft, sank das Ergebnis in 2008 auf 64,3 Millionen.

Anzeige

Der Blu-ray Disc ist es zu verdanken, dass ein neuer Rekord erzielt wurde. 1,2 Millionen High Definition Discs wurden im Berichtszeitraum abgesetzt, wovon natürlich der Grossteil an Discs der Blu-ray Disc zuzuschreiben ist. Damit erreicht man 65,8 Millionen Stück im Gesamtumsatz gegenüber 65,7 Millionen in 2007. Toptitel im DVD-Verkauf waren "Keinohrhasen" vor "Ratatouille" und "Harry Potter und der Orden des Phoenix". Konkrete Absatzergebnisse für die Blu-ray Disc liegen aktuell noch nicht vor. Als Toptitel dürften hier "Iron Man", "Ratatouille" und "I am Legend" vorliegen. Der rückläufige Trend im Verleihmarkt wurde ebenfalls etwas ausgebremst. Nach einem Umsatz der Videotheken von 192 Mio. Euro im Vorjahr belief sich das Neunmonatsergebnis in 2008 auf 189 Millionen €. (mk)

Kategorie: Allgemein
17.11.08 - 
Teilen:
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
hier registrieren
wird geladen
wird geladen ...