Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray kann bei der Verbreitungsgeschwindigkeit nicht mit der DVD mithalten

 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
14.02.2012
Blu-ray-Disc.gif
Die Marktforscher von IHS Screen Digest haben die Marktentwicklung der Blu-ray Disc unter die Lupe genommen und mit der Entwicklung der DVD verglichen. Im direkten Vergleich kann das High Definition Medium Blu-ray Disc, trotz wachsender Marktanteile, mit der Entwicklung der DVD nicht mithalten. In den USA lag der Marktanteil der Blu-ray im Jahr 2011 bei 16%. Das entspricht einem Anstieg von 5% gegenüber dem Vorjahr. In absoluten Zahlen wurden 2011 in den USA 38% mehr Blu-rays verkauft, als noch im Jahr 2010. Mit der Verbreitungsgeschwindigkeit der DVD kann die Blu-ray somit nicht mithalten, denn die DVD hatte 6 Jahre nach Markteinführung bereits einen Marktanteil von 58%. Obwohl der Absatz von Blu-ray Playern im Jahr 2011 um 42,3% im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist und auch die Entwicklung der Blu-ray Disc als physisches Medium weiterhin positiv gewertet wird, geht es also trotzdem langsamer voran, als bei der DVD. Als Gründe hierfür nennen die Marktforscher das Festhalten der Haushalte mit Blu-ray Playern am Standard Definition Format DVD. Das liegt wiederum an der größeren Produktauswahl und den durchschnittlich 5 bis 10 US-Dollar niedrigeren DVD-Preisen. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und weitere Gründe finden. Der Umstieg von VHS nach DVD war deutlich größer. Zudem darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass jeder Blu-ray Player auch DVDs abspielen kann. Der Verbraucher ist also nicht gezwungen nach dem Blu-ray Player Kauf nur noch auf das HD-Medium zu setzen. Bei der Markteinführung der DVD war das anders, denn die VHS-Kassetten hatten mit dem Kauf von neuer Hardware ausgedient. Es ist also alles andere als überraschend, dass die Marktanteile der Blu-ray etwas langsamer zunehmen. Dennoch befindet sich das HD-Medium auf dem Vormarsch und wird in den kommenden Jahren weitere Marktanteile für sich beanspruchen. (pf)
14.02.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Viele sind ja mit der DVD zufrieden und bleiben auch dabei ist ja jeden selbst überlassen. Aber ich kaufe auch nicht mehr soviele Blu-rays wie zur Anfangszeit da ich die meisten Filme besitze die ich haben wollte und ich bevor ich einen Film kaufe mich erkundige ob alles gut ist Bild und Ton und es wird viel geschlampt von einigen Firmen. Dann kommt dazu das mir die Anfangspreise oft zu teuer sind ich zahle keine 20 € mehr für eine Blu-ray wo sie dann 1 Woche später auf 10 € runter fallen kann.
Und wie oben beschrieben besitzen einige Blu-ray Player schauen aber trotzdem DVD drauf so wie ein Bakannter von mir ihm ist es egal ob Blu-ray oder DVD er hat zwar einen Blu-ray Player aber kauft sich weiterhin DVDs.
Al-DVD Sammler
14.02.2012 um 17:53
#47
Ja das ist irgendwie klar und logisch würde ich sagen. Von VHS zur DVD war es ein grosser Sprung auch in der Form hatte sich viel verändert, die Blu-Ray ist ja auch eine Scheibe.
Junggeblieben
14.02.2012 um 17:28
#46
Mir ist es eigentlich egal welches Medium sich am meisten verkauft. Ich setz auf BD und die ist für mich die Nr. 1. Ich selbst hatte auch schon die Laserdisc (ja sowas gab es auch mal) da haben mich Verkaufszahlen auch nicht interssiert. Ich fand diese sogar als das bisher beste Medium. Eine Laserdisc hat sich früher eigentlich nur ein "richtiger Filmfan" geleistet, da wurde Stundenlang über das Medium und über den Film geredet. Da war ein Film noch ein liebhaberstück und wurde gehegt und gepflegt. Seit der DVD sind Filme zum wegwerf Artikel geworden.
Peter Jackson
14.02.2012 um 17:00
#45
Naja, dass kommt alles noch mit der Zeit. Die Blu-ray ist ja auch noch am Anfang ihrer "Karriere"! Die wird keiner so schnell verdrängen und ob es jetzt länger dauert als von VHS auf DVD oder sonst wie ist ja eig. egal...
RELLIK-2008
14.02.2012 um 16:59
#44
ziemlich hinkender Vergleich den Umstieg von VHS zur DVD mit dem der DVD zur Blu-Ray zu analysieren, aber was sollen die Mitarbeiter der ganzen Institute auch snst den ganzen Tag machen?
blu-liner
14.02.2012 um 16:52
#43
Ich denke auch das dass daran liegt das viele einfach noch auf die DVD setzten und nicht umsteigen wollen. Dabei bietet die Blu ray so viele Vorteile. Bin mal echt gespannt obs überhaupt irgendwann so kommt das es nur noch Blu ray und keine DVDs mehr gibt, so wie es damals der VHS erging. Lassen wir uns mal überraschen.
Tyler Durden 93
14.02.2012 um 16:43
#42
Ich sehe es an meinen Nachbarn, für die ich ein "Freak" bin und die mir immer einmal wieder bestätigen, dass sie nicht einmal den Unterschied von TV zu HD-TV erkennen (Auf ihren 37"/42" Fernsehern) Teilweise werden die TVs noch über alte Sat-Boxen gespeist, die keine HD Programme anzeigen können und HDMI ist dort ebenso ein Fermdwort wie Blu-ray. Solange es flimmert ist es OK. Somit wundert mich diese Studie nicht im geringsten.

Allerdings trage ich auch selbst als "Blu-ray Fan" meinen Teil zur langsameren Verbreitung bei, da ich mir meine Blu-rays erheblich bewusster zulege, als ich es früher mit den DVDs gemacht habe. Wo es vor zwei Jahren noch hieß "Nimm mit, lieber man hat als man hätte" informiere ich mich heute zumeist vorab und mache mir Gedanken über fast jeden einzelnen Kauf. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass ich mindestens 90% meiner Blu-rays schon im Player hatte, während die DVDs auch des öfteren ungesehen ausgemustert werden und in der Bucht verschwinden.
Alluidh
14.02.2012 um 16:42
#41
Ist doch gut, so müssen sie die Preise drücken um die Scheiben an den Mann zu bringen ^^
RedJoker
14.02.2012 um 16:33
#40
Ich habe vor ca. einem Jahr meine DVDs verkauft und bin komplett auf BD umgestiegen - diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut!
14.02.2012 um 16:29
von gelöscht
#39
@Chrille64
Voellig richtig!

Ist doch nur logisch!
Die DVD war damals ein Quantensprung gegenueber der VHS Kassette, die Blu-ray ist nur ein Update bzw. Verbesserung. Klar gibt es die Refenztitel wie Avatar, Transformers etc... die Welten von der DVD weg sind aber das sind halt eher die Ausnahmen.
jimmyfloyd
14.02.2012 um 16:23
#38
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
15 Bewertung(en) mit ø 4,13 Punkte
107 Kommentare