Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

HighEnd 2011 in München - Das 30. Jahr

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,83 Punkte
20.05.2011
30Jahre_HIGH_END.png
HighEnd 2011 Teil 1 006.JPG
Es ist geschafft: Die HighEnd jährt sich zum 30.Mal und die HiFi-Jünger eilen nach München, um die neuesten Errungenschaften in Sachen "perfekter Klang" in Augen- und auch Ohrenschein zu nehmen. Erneut gibt es mächtig auf die Ohren und die Augen mögen bei manchen Ausstellungsstücken schier überlaufen. Genau das ist der Dreh- und Angelpunkt allen Strebens der hier auftretenden Firmen. Es geht um perfekten Klang und interessante Optik und manchmal auch um ein wenig Magie.
HighEnd 2011 Teil 1 067.JPG
Der Hersteller Ceratec Audio Design GmbH aus Bremen demonstriert am unteren Ende der Größenskala, wie sich auch mit kleinsten Abmessungen noch sehr guter Klang und rückwärtig sogar noch mit Lichtin allen Farben eine nette Raumatmosphäre zaubern lässt. Wellness für Augen und Ohren und in Kürze vielleicht im Test in unserer Redaktion, denn die schlanken Systeme aus Bremen sollen sich auch für das heimische Kinovergnügen eignen.
HighEnd 2011 Teil 1 030.JPG
Nachdem wir in der letzten Magazinausgabe bereits ausführlich den Surround-Kopfhörer beyerdynamic Headzone Home HT im Test hatten, nehmen wir die Einladung des Herstellers für weitere Tests gerne an. Neu auf dem Markt ist der T70, der mit der Tesla-Technik von beyerdynamic ausgestattet ist und einen Spitzenplatz unter den Stereo-Kopfhörern beansprucht. Wir werden ihn, seine Kollegen für den portablen Einsatz und den dazu passenden Kopfhörerverstärker A1 in Kürze intensiven Tests unterziehen und ausführlich berichten. Die erste Hörprobe auf dem Messestand macht neugierig auf mehr,aber auf jeden Fall muss unsere Redaktion sich die beyerdynamics noch einmal in Ruhe und vor allem mit SACD-Zuspieler zu Gemüte führen.
HighEnd 2011 Teil 1 280.JPG
Etwas enttäuschend war der Auftritt der Nubert-Lautsprecher. Offenbar ist es dem Team nicht gelungen, ein überzeugendes Setup für die Messe hin zu bekommen. Ein übermäßig dröhnender Bass vertreibt die bluray-disc.de-Redakteure schnell wieder aus dem Demonstrationsraum des Lautsprecher-Herstellers. Wir werden ihm aber morgen noch eine Chance geben, denn soooo schlecht können die Nuberts eigentlich nicht sein. Oder? Aber auch andere Hersteller haben in der Hektik des Messebaus offenbar die Qualität schleifen lassen und etwas "merkwürdige" Entscheidungen bei ihren Vorführungen getroffen.
HighEnd 2011 Teil 1 191.JPG
So verlässt sich der Hersteller mbl bei seiner Vorführung auf mit 24-Karat Gold beschichtete CDs, mit denen das wohl imposanteste HiFi-System der gesamten Messe beschickt wird - und prompt wird aus der Präsentation eines an sich überragenden Systems eine Demonstration der Grenzen des verwendeten Mediums. Auch wenn man eine CD mit Gold belegt oder Gebete über sie spricht, so ist sie in Bezug auf Samplingrate und Dynamikumfang auf ihre technischen Möglichkeiten begrenzt. Daran kann auch die teuerste Anlage (und es war ganz sicher die teuerste!) nichts ändern. Man ist versucht darum zu bitten, ob man seinen eigenen SACD-Player und anständige Medien mitbringen darf, um den gigantischen Boxen einmal die angemessene Zuspielung zu bieten. Womit wir bei einem der kontroversen Themen der HighEnd angelangt wären, dem HighEnd-"Zubehör". Was viele Aussteller durch technischen Aufwand in teils gigantischem Ausmaß (zu natürlich ebenso gigantischen Preisen) zu erreichen versuchen, nämlich dem perfekten Klang möglichst nahe zu kommen, verspricht eine durchaus zahlreiche Schar von Anbietern durch die Anwendung ihres "speziellen Zubehörs" zu erreichen. Aufkleber auf CDs, armdicke Stromkabel, versilberte Einbaudosen und faustgroße Stromstecker sollen angeblich ebenso für besseren Klang sorgen, wie Lautsprecherkabel in allen erdenklichen Dicken und Formen. Viele dieser "Zubehörartikel" kosten selbst schon soviel, wie beste HiFi-Anlagen, also auch mal mehrere Monatsgehälter eines Facharbeiters- a ber auch Kleinwagenpreise kann man antreffen ... für Kabel wohlgemerkt! Und der Nutzen vieler Angebote darf ernsthaft bezweifelt werden - zumindest aber ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis.
HighEnd 2011 Teil 1 301.JPG
Allerdings scheint die Gier nach Informationen über die Theorie hinter dem "speziellen" Zubehör nur begrenzt zu sein. Der halbstündige Vortrag über Skalarwellenwirbel und ihre Auswirkung auf den Höreindruck war mit drei Gästen (inkl. zwei bluray-disc.de-Redakteuren) nicht gerade überwältigend gut besucht. Wir haben die Gelegenheit genutzt und beim Referenten Herrn Maurer von der Firma Phonosophie ein wenig nachgehakt, woher er die Sicherheit nimmt, nicht einem schlichten Irrtum des von ihm viel zitierten Prof. Meyl aufgesessen zu sein, wie dies bereits oft und hitzig diskutiert wurde. Aus der kurzen Nachfrage ergab sich ein längeres, durchaus interessantes Gespräch, über das wir noch gesondert berichten werden.
 
Geradezu unerschöpflich ist die Fülle von Design-Ideen. manche skurril, andere protzig, weitere witzig. Alles scheint möglich und nur der Himmel, bzw. der Kontostand setzt das Limit. Morgen folgt unser zweiter Besuchstag auf der Messe, den wir voll und ganz dem dort vorzufindenden Heimkino-Equipment widmen wollen. (rk)
  • Die HighEnd 2011 öffnet ihre Pforten
  • beyerdynamic A1: Extrem linearer Kopfhörerverstärker
  • Tesla-Kopfhörerspule: Magnet außen, Spule innen -> weniger bewegte Masse
  • Entschuldigung. Sie sollten doch AUS dem Bild gehen, nicht posieren... ;-)
  • High-Tech aus Bremen. Lautsprecher für's Auge-auch für's Ohr? Wir werden sehen, äh hören...
  • Eigentlich zu schade, um darauf einfach nur Schallplatten abzuspielen.
  • HiFi-Komponenten im Preissegment 'Haus' mit eigenem Wachmann dabei. Ach ja, die Schweizer...
  • Wer genau hin schaut erkennt: Es sind einfach die Urkunden über die Eintragung einer Marke, sonst nichts. Aber was sollen sie uns sagen???
  • Eine Soundkarte für 2000 SFr. Wehe die klingt nicht gut...
  • Der ubestritten schönste CD-Player der Messe. Preis? Unwichtig.
  • Glas für 500€???
  • Das muss die Stereo-Anlage von Klaas Klever sein - oder von Onkel Dagobert. ;-)
  • Granit als Frontplatte - starke Idee!
  • Leider zu schwachbrüstig. Die Elektrostaten konnten klanglich nicht überzeugen - leider.
  • Schick
  • Nein, es ist kein Mülleimer, sondern ein Subwoofer.
  • Nubert hat diesmal leider nicht überzeugt.
  • Schihihihick
  • Der schwierige Weg des Stroms zum Verbraucher.
  • auioquestlädt Kabelisolierungen statisch auf. Aber wozu???
  • Der Andrang beim Vortrag hält sich in engen Grenzen. Marketing ist harte Arbeit.
20.05.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Da werd ich doch mal nach Feierabend nen kleinen Abstecher machen und mir die High-End anschauen. Oder ich geh mit meiner Frau dort hin...
gelöscht
23.05.2011 um 20:38
von gelöscht
#35
Ich finde es sehr schade das in Österreich so ziemlich alle Messen gestorben sind, der Weg nach Germany ist mir aber in den meisten Fällen für die paar Stunden zu weit, da lese ich lieber die Berichte hier.
Matrix1968
23.05.2011 um 05:42
#34
schön schön, dass es so etwas auch auf deutschem boden gibt. aber da münchen für mich doch arg weit entfernt liegt ist das ganze ohnehin nicht so besonders interessant für mich ;)
TheAnimal
21.05.2011 um 16:53
#33
Für mich pers.ist diese "HighEnd" - Messe so oder so, nicht von Bedeutung!
Allen anderen, viel Spaß.
Django
21.05.2011 um 09:51
von Django
#32
Ist mir Sicherheit ganz interessant. Ist mir leider zu weit weg. Aber viel Spaß denen die hingehen können.
Snake 85
20.05.2011 um 20:02
#31
Mich würde die Messe schon interessieren, aber leider liegt München zu weit weg, könnte ruhig mal in Mitteldeutschland stattfinden.
kero-chan
20.05.2011 um 18:12
#30
Die HighEnd Messe ist vielleicht interessant wer auch das nötige Kleingeld besitz,wenn ich eine Neuanschaffung planen würde wär das Alternative um brauchbare Infos zu bekommen,aber ich brauche nichts Neues in nächster Zeit.
macfestus
20.05.2011 um 16:38
#29
Ich wohn zwar gerade mal 50 km weg von München, trotzdem ist mein Interesse für solche Messen äußerst klein. ;)

Motorradmesse in München vor einigen Jahren was die einzige Messe, die ich bisher besucht hab.
RedJoker
20.05.2011 um 16:09
#28
Hätte auch mal so richtig Bock auf einen Besuch der HighEnd in München und würde mir die ganzen schönen Sachen und Spielereien mal gern Live anhören und schauen, doch auch bei mir ist die Entfernung nicht von kanpp 600 KM zu weit für den Spaß. Wünsche aber allen die dort hinfahren viel Spaß ^_^
Olorin
20.05.2011 um 14:08
von Olorin
#27
Oh man, auf die Messe würde ich auch gerne gehen, aber auch für mich etwas zu weit weg :( wünsche allen besuchen aber viel Spaß!
mc70
20.05.2011 um 14:06
von mc70
#26
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,83 Punkte
35 Kommentare