Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

Aktuelle Blu-ray Nachrichten zu Playern, Filmen, PlayStation, Unternehmen und mehr

Deutscher Spielemarkt generiert Umsatz von 1,56 Mrd. Euro

23.02.11 Der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) gibt auf Basis der Zahlen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) bekannt, dass der deutsche Spielemarkt sein Vorjahresniveau halten und einen Gesamtumsatz von 1,56 Mrd. Euro generieren konnte. Allerdings wurden 2010 das erste Mal Vollversionen aus dem digitalen Vertrieb mitgezählt; das war im Jahr 2009 noch nicht der Fall.

Anzeige

Während in der ersten Jahreshälfte 2010 noch ein Umsatzrückgang von 4 Prozent verzeichnet wurde, konnte sich die Spielebranche nicht zuletzt durch die Bewegungssteuerung PlayStation Move von Sony Computer Entertainment erholen. Im letzten Jahr konnten etwa 100.000 Spiele mehr verkauft werden, als noch im Jahr zuvor, d.h. 57,8 Mio. Spiele anstatt 57,7 Mio. Diese Zahl teilt sich in PC- und Konsolenspiele auf. Demnach wurden etwa 23,6 Mio. Konsolenspiele (das entspricht einem Plus von 2 Prozent) zu einem durchschnittlichen Preis von 37,48 Euro (plus ein Prozent) verkauft.

Aufgrund des höheren Preises, entfallen 57 Prozent des Gesamtumsatzes auf die Konsolenspiele. Die niedrigen Preise bei PC-Spielen sorgten jedoch dafür, dass in diesem Bereich der Absatz höher als bei den Konsolen war. Daher entfallen etwa 41 Prozent des Absatzes auf die verkauften Konsolenspiele, während es bei dem PC 43 Prozent waren.

Wie bereits erwähnt, wurde 2010 erstmals der digitale Vertrieb von Spiele-Vollversionen mitgezählt. Am Gesamtumsatz hat der digitale Vertrieb einen Anteil von drei Prozent. Bei den digitalen Absatzzahlen sieht es etwas anders aus. Der digitale Vertrieb konnte sieben Prozent des gesamten Absatzes für sich verbuchen.

(mw)

Links:
Kategorie: Allgemein
23.02.11 - 
Teilen:
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
hier registrieren
wird geladen
wird geladen ...