17.06.08 Vertreter und Verantwortliche der Industrie und Filmstudios zeigten auf dem "Home Entertainment Media Summit" in Los Angeles laut einem Bericht auf videobusiness.com eine Standortbestimmung für die Blu-ray Disc auf. Naheliegendes Ziel sei es primär, die Blu-ray Disc auf ihrem Weg zum dominierenden Element im Bereich des Home Entertainment durch gezielte Werbemassnahmen weiter bekannt zu machen. Man müsse dem Verbraucher die Vorteile und zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten der webbasierten BD-Live Funktionen verdeutlichen und den für ihn daraus resultierenden Mehrwert aufzeigen.
Lori MacPherson, Walt Disney Studios Home Entertainment Manager, North America, sagte, dass bereits in 2009 die Blu-ray Disc Verkäufe die Verluste mit dem ausgereiften Standard Definition Medium DVD kompensieren würden. In 2015 stellt die Blu-ray das populärste Instrument im Home Entertainment Bereich dar, mithilfe dessen man zu Hause Filme schaut. Weltweit werden in 2015 voraussichtlich 60 Milliarden Dollar von Verbrauchern für Home Entertainment ausgegeben, wobei 56% der Verkäufe auf die Blu-ray Disc, 38% auf Standard Defintion DVDs und 6% auf digital gelieferte Inhalte entfallen würden. Zusätzlich arbeite man bei Disney bereits an der Integration von 3D-Techniken auf Blu-ray, um somit den Wert des Next-Gen Mediums weiter zu steigern. Geplant seien beispielsweise auch Live-Chats zwischen BD-Live Nutzern und Schauspielern oder Produzenten einer TV-Serie wie z.B. "Lost".
Eisuke Tsuyuzaki, VP des Unternehmensentwicklungsbereichs von Panasonic ergänzte, dass der Elektronikkonzern in 2008 bisher mehr Blu-ray Hardware verkauft habe, als 2006 und 2007 zusammengenommen.
Tom Adams, Präsident von Adams Media Research, erläuterte, dass der Marktanteil von HDTV-Haushalten in 2008 mit Blu-ray Hardware von derzeit 5% auf mehr als 50% in 2012 zunehmen werde. So steige auch der Anteil an verkauften Blu-ray Titeln im Vergleich zur DVD deutlich an. Bei den Gesamtverkäufen von Disneys erfolgreichem Titel "Verwünscht" betrug der Blu-ray Anteil 9,3%, bei "I am Legend" gerade einmal 3,1% - ein Indiz für das zunehmende Interesse von Familienhaushalten am HD-Medium. Es sei nun sehr wichtig, "über den Tellerrand" zu schauen und zusätzliche Marktsegmente für die Blu-ray zu generieren als "nur" den "early adopter", so Adams. (mk)