Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

Aktuelle Blu-ray Nachrichten zu Playern, Filmen, PlayStation, Unternehmen und mehr

Gestiegene Nachfrage nach Ultra HD Blu-rays zwingt Sonopress zum Ausbau seiner UHD-Produktionslinien

01.09.17 Als der Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) kürzlich die Videomarkt-Daten für das 1. Halbjahr 2017 bekannt gab, wurde zwar die Ultra HD Blu-ray als Impulsgeber bezeichnet, deren Umsatzanteil stetig ansteigt und bereits signifikante Umsatzanteile bei den aktuellen Veröffentlichungen ausmacht, aber offizielle Umsatz- oder Absatzzahlen des 4K-Mediums wurden noch nicht veröffentlicht (wir berichteten). Dass die Nachfrage nach 4K-Inhalten auf UHD Blu-ray aber kontinuierlich ansteigt, beweist nun der Mediendienstleister Sonopress mit einer aktuellen Mitteilung im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA). Das Unternehmen gab bekannt, dass es seine Produktionskapazitäten für hochauflösende Speichermedien ausgebaut und eine zweite UHD-100-Fertigungslinie in Betrieb genommen habe. Außerdem offenbarte Sonopress, dass am Stammsitz bereits 5 Millionen UHD Blu-rays vom Band gelaufen seien. Zu den Abnehmern gehören dabei US-Majors wie Warner Home Video und Universal Pictures Home Entertainment, aber auch deutsche Independents wie Concorde Home Entertainment und Constantin Film/Highlight Communications.

Anzeige

Besonders schwer ist Sonopress diese Entscheidung nicht gefallen, denn eine Investition in den Ausbau der Produktionskapazitäten war der logische, nächste Schritt, den das Unternehmen zwingend machen musste, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Sven Deutschmann, Geschäftführer von Sonopress kommentierte die Entwicklung folgendermaßen: „Fünf Millionen UHDs in einem Zeitraum von weniger als eineinhalb Jahren, das ist eine fantastische Zahl, mit der wir zu Beginn der Produktion niemals gerechnet haben“. Mit der Inbetriebnahme der neuen UHD-100-Maschine hat Sonopress seine Fertigungslinien auf insgesamt 8 aufgestockt, denn das Unternehmen verfügt daneben auch noch über sechs UHD-66-Maschinen. (pf)

Links:
Kategorie: Allgemein
01.09.17 - 
Teilen:
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
hier registrieren
wird geladen
wird geladen ...