Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Veröffentlicht Disney in 2017 seine ersten Ultra HD Blu-rays?

 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
09.11.2016
Disney-Logo-2.jpg
Die Ultra HD Blu-ray entwickelt sich aus Sicht der Branche positiv, wie die gestern veröffentlichten Zahlen belegen. Während hierzulande auch schon einige Independents das neue Format für sich entdeckt und die ersten 4K-Titel auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht oder zumindest angekündigt haben, sind spätestens seit Mitte des Jahres vor allem die US-Majors die treibenden Kräfte im 4K-Segment und haben schon eine Vielzahl neuer Titel sowie Katalogtitel auf Ultra HD Blu-ray ausgewertet. Einer der Majors hat sich aber bis heute zur UHD Blu-ray noch nicht geäußert und auch noch keine Anstalten gemacht, auf den 4K-Zug aufzuspringen. Die Rede ist selbstverständlich von Walt Disney Studios Home Entertainment. Auf die Frage nach einem möglichen Release von Ultra HD Blu-rays, kommt vom Major nur Schweigen. Bill Hunt von The Digital Bits will nun aber in Erfahrung gebracht haben, dass sich Disney bereits auf den Einstieg ins 4K-Zeitalter durch die Vorbereitung erster Titel für einen Release auf Ultra HD Blu-ray vorbereite. Konkrete Filme hat Hunt leider noch nicht genannt. Möglicherweise könnte aber die Marvel-Comicverfilmung „Doctor Strange“ (China, Großbritannien, USA 2016), die erst seit kurzem in den deutschen Kinos läuft, zu den ersten Filmen des Majors auf Ultra HD Blu-ray zählen, denn Regisseur Scott Derrickson erklärte via Reddit hinsichtlich der Frage nach einer 4K-Veröffentlichung von „Doctor Strange“, dass er die Farbanpassungen für ein UHD Master gemacht habe und die Möglichkeit einer Veröffentlichung nicht ausschließen wolle. Das Format sei außerdem das von ihm bevorzugte Format für den Spielfilm. Noch gibt es also keine wirklich konkreten Informationen für die ersten Ultra HD Blu-rays aus dem Hause Disney, aber immerhin liegen inzwischen erste Anhaltspunkte im Hinblick auf eine UHD Blu-ray Unterstützung des Majors vor. (pf)
Voraussichtlich ab 09. März 2017 im Kaufhandel verfügbar:
09.11.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bei den disney titeln werde ich mich mit den 3d varianten begnügen und nicht in 4k neu kaufen.
movieman73
13.11.2016 um 16:21
#17
Von Disney werden natürlich die 3D-Varianten gekauft. 4K brauch ich nicht. Natürlich schön für die 4K-Sammler.
Jonnyxll
10.11.2016 um 08:19
#16
Da sehe ich es wie einige andere hier. UHD schön und gut, aber sie sollten auch den Ton den neuen Standards anpassen. Mit alten Tonspuren lockt man mich nicht.
modleo
10.11.2016 um 07:44
von modleo
#15
Grad Disney ist ein Riesenspass in 3D....da sie in meinen Augen den 4K Standard in dem Punkt verhauen haben....fällt das für mich raus.
feivel
10.11.2016 um 07:13
von feivel
#14
Es wäre auf alle Fälle wünschenswert, wenn sich auch Disney dem Trend anschließt und die Filme auf 4k rausbringt. Je größer das Angebot wird, desto leichter wird die Akzeptanz beim Publikum für das Medium UHD.
cheesy
10.11.2016 um 06:19
von cheesy
#13
@skyfall. Ich habe kein "Problem". :)
CineasticDriver
09.11.2016 um 23:58
#12
Bei Disneytiteln hat man dann noch wenigstens ordentlichen HD Ton. Und sollten es wirklich 4k Filme sein und keine Upscales, so werde ich mir auch die ersten 4k Filme holen.
N1ghtM4r3
09.11.2016 um 22:08
#11
Werde mir die 3D Version zulegen oder noch auf 4K abwarten.
Bin noch am Überlegen.
fauli99
09.11.2016 um 20:43
#10
Mittlerweile sind doch fast alle von Disney veröffentlichten Filme in 3D. Da ist es umso unverständlicher, dass nicht endlich an einem entsprechended 4K-3D-Standard gearbeitet wird (dass sollte dann auch das Problem von @CineasticDriver lösen....)
Für mich ist UHD solange jedenfalls keine Alternative und wird zudem aufgrund der bislang überwiegend mangelhaften Veröffentlichungen (Stichwort HD-Ton) wohl auch noch längere Zeit kein Thema für mich sein - leider.
Skyfall
09.11.2016 um 20:07
#9
Die meisten Majors haben bereits vor einiger Zeit mit den 4K-Mastering ihrer (Back-)Katalogtitel ihrer hauseigenen Filme begonnen. Nur -ähnlich wie bei HD- besteht keine Gewähr, dass auch alle Titel physisch als UHD BD ausgewertet werden. Im Gegenteil: Das wird nicht passieren, so meine Prognose. 4K wird sich in meinen Augen sowohl physisch (UHD BD) als auch im Streaming-/VoD-Markt breit aufstellen.

Mein Hauptinteresse gilt dabei den (Back-)Katalogtiteln, also sprich älteren Filmen. Das ein moderner Mega Event-Blockbhster auf UHD BD super aussehen wird, stellt sich mir als,FrGe garnicht. Vielmehr ist mir persönlich wichtig, dass die Majors verantwortungsvoll mit Klassikern und Independemtfilmen ihrer Kataloge umgehen. Das Wesen des Spielfilms sollte im Vordergrund stehen und berücksichtig werden, nicht die Tatsache, einen Klassiker wie beispielsweise "Casablanca" nun aussehen zu lassen wie einen modernen S/-Film à la "The Artist". Die Möglichkeiten von 4K sind vielen (noch?) nicht immer bewusst, so meine Befürchtung.

Disney und Sony schieben eine etwas ruhige Kugel bei ihrer deutschlandweiten 4K-Markteinführung, aber im Hintergrund laufen die Vorbereitungen schon längere Zeit. "MARVEL' s Doctor Strange" wäre natürlich ideal für Disney's 4K-Opening in Deutschland und würde so die normale Standart-BD, das 2D/3D-Steelbook sowie die 2D/3D-Amaray hervorragend ergänzen. Hier würde ich glatt mit einem Kauf zuschlagen.

Ausnahmslos werden aber MARVEL-Filme von mir NUR im 3D/2D-Steelbook gesammelt.
Es wäre prima, wenn Disney hier vielleicht darüber nachdenken könnte, die Steels zukünftig noch zusätzlich (?!) mit der UHD BD zu bestücken, wie es ein Publisher wie CAPELIGHT auch mit seinen sehr schönen Mediabooks tut ("187"). Das würde die schönen MARVEL-Steelbooks noch einmal enorm aufwerten - so meine Überzeugung. Was denkt ihr ?
CineasticDriver
09.11.2016 um 20:02
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
4 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
17 Kommentare