Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

Aktuelle Blu-ray Nachrichten zu Playern, Filmen, PlayStation, Unternehmen und mehr

IHS Screen Digest: Deutschland ist Blu-ray 3D Marktführer

22.08.12 Der deutsche Markt beendete als einziger europäischer Videomarkt das Jahr 2011 mit einem Umsatzwachstum. Nun kommt auch noch hinzu, dass Deutschland 2012 marktführend im Bereich von Blu-ray 3D wird. Das prognostiziert zumindest Tony Gunnarsson, Analyst beim Marktforschungsinstitut IHS Screen Digest, in einem Gastkommentar in der aktuellen Ausgabe des Videomarkt-Magazins. Demnach soll in diesem Jahr zwar immer noch Großbritannien die Nase vorne haben, wenn es um den Umsatz mit Blu-ray 3D geht, aber beim direkten Vergleich der Absatzzahlen, wird Deutschland nicht nur zum zweiten Mal in Folge den französischen Markt hinter sich lassen, sondern erstmals auch den britischen Videomarkt. Laut Prognosen werden hierzulande in diesem Jahr 1,37 Millionen 3D Blu-rays über die Ladentheken wandern. In Großbritannien erwartet man einen Absatz mit Blu-ray 3D von 1,32 Millionen Einheiten.

Anzeige

Wenn man bedenkt, dass Deutschland inzwischen weltweit den Rekord für veröffentlichte Blu-ray 3D Titel hält, dann sind diese Prognosen nicht verwunderlich. Seit dem Format-Launch in 2010 wurden stetig neue Titel in 3D auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Bis Ende 2011 waren alleine in Deutschland 183 Titel verfügbar. Der direkte Vergleich zeigt, wie groß der Abstand schon im vergangenen Jahr war: bis Ende 2011 gab es in den USA 109 3D-Blu-rays, in Großbritannien waren es 91 und in Frankreich gerade einmal 71. An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass eine Vielzahl der hierzulande als Blu-ray 3D erhältlichen Titel lediglich 3D-Konvertierungen von 2D-Katalogtiteln darstellen. Nicht jede dieser Konvertierungen erfüllt die qualitativen Anforderungen, die Verbraucher an die 3D-Technologie stellen, aber Gunnarsson geht davon aus, dass diese speziellen Fälle maximal für einen kleinen Teil des deutschen 3D-Marktes stehen. Es bleibt also dabei, dass 3D auf dem Vormarsch ist und die Technologie mit Deutschland sein Eldorado gefunden hat. (pf)

Links:
Kategorie: 3D
22.08.12 - 
Teilen:
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
hier registrieren
wird geladen
wird geladen ...