Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

Aktuelle Blu-ray Nachrichten zu Playern, Filmen, PlayStation, Unternehmen und mehr

Verkauf von 3D-TV-Geräten steigt weiter an - Nachfrage nach 3D aber weiterhin zurückhaltend

22.05.12 Die 3D-Technologie befindet sich im Heimkino weiterhin auf dem Vormarsch. Dies bestätigt aktuell die NPD Group mit einigen neuen Zahlen, wonach inzwischen 21,1 Millionen 3D-TVs weltweit über die Ladentheken gegangen sein sollen. Das entspricht einem Anteil von 10% aller LCD-TV-Geräte. Für 2012 erwartet man einen Anstieg auf 50 Millionen Geräte und einen 3D-Anteil von 21,6%. Alleine in den USA ist der Absatz um 74% gegenüber dem Vorjahr angestiegen und auch der Umsatz ging um 64% nach oben. Von den im 1. Quartal 2012 in den USA verkauften TV-Geräten verfügten bereits 11% über das 3D-Feature. Dieser Anteil fällt bei größeren Displays sogar noch höher aus, denn 33% der TV-Geräte mit einer Größe von mindestens 40 Zoll waren bereits 3D-fähig.

Anzeige

Obwohl der Absatz und Umsatz mit 3D-TV-Geräten weiter ansteigt, sieht immer noch ein Großteil der US-Verbraucher das 3D-Feature nicht als entscheidendes Kaufargument. Tatsächlich gaben bei einer Umfrage lediglich 14% der Konsumenten, die in den nächsten 6 Monaten den Kauf eines Fernsehers in Erwägung ziehen, an, dass 3D ein „Must have“-Feature sei. Für 68% der Befragten ist 3D nur „Nice to have“. Der große Dämpfer konnte mittels dieser Befragung ebenfalls wieder einmal ermittelt werden. Und zwar ist es erneut die 3D-Brille, die immer noch für die meisten Verbraucher als großes Defizit der 3D-Technologie gilt. 3D spielt damit derzeit noch keine so große Rolle, wie die Verkaufszahlen vielleicht vermuten lassen. Stattdessen kommt es weiterhin auf „andere Faktoren wie Displaygröße, Auflösung und Internetkonnektivität“ an, merkte Ben Arnold, Director of Industry Analysis bei der NPD Group, als abschließendes Fazit an. (pf)

Kategorie: 3D
22.05.12 - 
Teilen:
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
hier registrieren
wird geladen
wird geladen ...