Medion Akoya S4503 Media Center

Medion Akoya S4503
Hersteller:
Typ:

Farbe:
Schwarz
Gewicht Player:
6,0 kg
Abmessung Player:
430 x 120 x 400 mm

Verfügbarkeit:
April 2009
UVP:
699,00 EUR

Produktbeschreibung

Medion bietet mit dem Akoya S4503 einen High Definition Entertainment PC für das Wohnzimmer an. Das Gerät erscheint in edler Hochglanzoptik und passt sich dank kompakter Abmessungen genau wie ein herkömmlicher Standalone Player in jedes Hifi-Regal ein. Erwartungsgemäß wird die Wiedergabe von CD-, DVD- und Blu-ray Medien unterstützt. Darüber hinaus befinden sich aber Tuner für analoges und digitales (DVB-S, DVB-T) Fernsehen an Board des Allrounders. Eine riesige Festplatte mit 1.000 GB Speicherplatz gibt zudem die Möglichkeit eine Vielzahl digitaler Fotos, Musikstücke u.ä. zu sichern.

An Schnittstellen und Anschlüssen stehen unter anderem HDMI, 8x USB, Line-Outs für 8-Kanal Audio, ein 8-in-1 Kartenlesegerät sowie LAN und WLAN zur Verfügung. Diese umfangreiche Konnektivität zu Peripherie- und Audiogeräten zeugt davon, dass es sich beim S4503 sehr wohl auch um einen voll ausgestatteten PC handelt.

Geliefert wird der Medion Akoya S4503 mit Windows Vista Home Premium inkl. neuer Media Center Oberfläche, kabelloser Tastatur mit Trackpoint, Fernbedienung und sämtlicher Anschlusskabel. Der Verkaufspreis des Medion-Onlineshops liegt bei 699,- Euro.

Profile
2.0 (BD-Live)
Blu-ray Magic
1.1 (PiP)
1.0
 
Wiedergabeformate
Blu-ray Disc
BD-Video
24p
BD-RE
BD-R
AVCHD (Mini-BD)
DVD
DVD-Video
DVD-VR
DVD-RW
DVD-R
DivX
WMV
DVD-Audio
DVD-RAM
CD
SVCD
VCD
CD-RW
CD-R
CD-Audio
HDCD
Kodak Photo CD
Fuji Photo CD
SACD
 
Diverses
Andere Medien
SD-Card
USB
MP3
Netzwerk
LAN
WLAN
DLNA
Blu-ray Disc
x.v.Color
Deep Color
Blu-ray 3D
 
Digital
HDMI
Version 1.4
Version 1.3a
Version 1.2
Audio
LPCM (Dekoder)
Bitstream
DTS-HD
Master Audio
High Resolution
Dolby
TrueHD
Digital Plus
Digital Audio
optisch (TOSLINK)
Koaxial (S/P-DIF)
 
Analog
Component
1080p
Surround Audio (Chinch)
interner Decoder
7.1
DTS-HD
Master Audio
High Resolution
Dolby
TrueHD
Digital Plus
SCART (21 polig)
RGB
576p
Hosiden
S-Video
Cinch (gelb)
Video
Stereo (Cinch)
Downmix
separat

Blu-ray Player Testbericht

Ausstattung
 
8
Bedienung
 
7
Bild Blu-ray
 
7
Bild DVD
 
7
Ton HDMI
 
6
Ton analog
 
7
geschrieben am 04.05.2009

Auch der deutsche Elektronikhersteller Medion versucht aktuell auf dem Blu-ray Markt Fuß zu fassen. Mit dem Akoya S4503 bietet das Unternehmen einen Multimedia-PC mit Intel Core2Duo Prozessor E5200 2,5 GHz, NVIDIA Geforce 9300 Grafikkarte, 2-fach TV-Tuner und dem Blu-ray Laufwerk LG GGC-H20L für einen Preis von 699,- Euro an. Der Allrounder beherrscht zum einen sämtliche Fähigkeiten eines normalen PCs und kann zum anderen dank seiner Windows Media Center Oberfläche für individuelles Home Entertainment sorgen.


Mit einer Breite von 430 mm (Standard für die meisten A/V-Geräte) passt sich der PC perfekt in eine bestehende Sammlung von Heimkino-Komponenten ein und fällt als solcher eigentlich kaum auf.




Ausstattung
Die Ausstattung des Medion Akoya S4503 lässt sich vermutlich mit dem Attribut „umfangreich“ am besten beschreiben. Neben den bereits genannten Hardware-Komponenten inklusive vieler Anschlusskabel hält der Multimedia-PC auch ein reichhaltiges Softwarepaket bereit.

Vielseitigkeit gibt es aber auch bei der Anzahl der verfügbaren Anschlüsse an Vorder- und Rückseite. Vorhanden sind sämtliche Schnittstellen, die man an einem PC erwartet, ergänzt um Anschlüsse, die ein klassischer Blu-ray Player mitzubringen hat.
Wie von Heimkino-Komponenten gewohnt, besitzt auch der Medion Akoya S4503 ein Status-Display, über das sich verschiedenste Informationen, wie beispielsweise der aktuelle TV-Sender, Titel oder Interpret eines Musikstückes anzeigen lassen.

Etwas ärgerlich ist, dass zum digitalen TV-Tuner keine DVB-T Antenne mitgeliefert wird. Auch ein HDMI-Kabel zur volldigitalen Übertragung von Bild und Ton gehört, wie bei den meisten Blu-ray Playern üblich, nicht zum Lieferumfang und muss separat erworben werden.

Bedienung
Die Bedienung des Multimedia-PCs kann untypisch für klassische Blu-ray Player auf 2 Wegen erfolgen. Von der Couch aus kann sowohl die Infrarot-Fernbedienung als auch die für den PC notwendige Funktastatur zur Steuerung genutzt werden. Besonders praktisch ist, dass ein Druck der „Media Center Taste“ genügt, um den Standard-Desktop in eine multimediale Oberfläche zu verwandeln.

Für die Steuerung der klassischen PC-Funktionen muss hingegen zwingend auf die Funktastatur zurückgegriffen werden. Diese fällt glücklicherweise etwas kleiner aus, als erwartet und kann so auch mühelos von der Couch oder dem Sessel aus bedient werden. Ein integrierter Trackball ersetzt zusätzlich die für den PC-Betrieb benötigte Maus.

Bild Blu-ray
Eine der spannendsten Fragen im Test war selbstverständlich: Was leisten die NVIDIA Grafikkarte und das Media Center bezüglich der Wiedergabequalität einer Blu-ray Disc?

Vorweg sei auf jeden Fall die Tatsache festgehalten, dass der Multimedia-PC, genau wie sämtliche aktuellen Blu-ray Player, die Ausgabe in 1080/24p beherrscht.

Das Ergebnis dieser Darstellung ist ein Bild, dessen Schärfe sich problemlos auf dem Niveau eines Sony BDP-S350 oder Panasonic DMP-BD35 bewegt. Die Farben und Kontraste wirken natürlich, tendieren allerdings in dunklen Bereichen dazu, Informationen etwas zu verschlucken. Ebenfalls negativ fällt das Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks auf, das über das oft beschriebene 24p-Ruckeln hinausgeht.

Korrekturen am Bild können nur in der Systemsteuerung von Windows Vista vorgenommen werden – Einstellmöglichkeiten sind in PowerDVD, welches über das „Play Movie“-Plugin in das Windows Media Center eingebunden ist, nur bedingt möglich.

Bild DVD
Von ebenfalls sehr großer Bedeutung ist die Wiedergabe von DVD-Medien für all diejenigen, die auch hier über entsprechend große Sammlungen verfügen.

Ein in die Software integrierter Scaler und De-Interlacer ermöglicht auch dem PC eine Wiedergabe in 1080p. Auch wenn beim Betrachten der Bilder der Eindruck entsteht, dass alles nicht ganz so effektiv abläuft, wie bei einem Standalone-Player, kann man dem Akoya S4503 keinesfalls ein schlechtes Bild bescheinigen. Die Schärfe befindet sich auf gutem Niveau und auch die Farben und Kontraste wirken angenehm neutral.

Ton HDMI
Auch an den Ton haben wir beim Medion Akoya S4503 selbstverständlich die gleichen Erwartungen, wie bei einem herkömmlichen Standalone-Player. Dieser kann die Audiodaten dekodiert als PCM oder unbehandelt als Bitstream an einen entsprechend verständigen A/V-Receiver weiterleiten.

Entscheidet man sich beim Medion-PC für die Variante der internen Dekodierung und anschließenden Weiterleitung als PCM, bekommt man einen guten bis sehr guten Klang zu hören. Besonders Stimmen wirken zu jeder Zeit klar und deutlich.
Ein größeres Problem gibt es jedoch, wenn man sich für die Option Bitstream entscheidet. Leider ist der PC mit der bereits veralteten Software PowerDVD 8 ausgestattet, die noch kein HDMI 1.3 und folglich keine Übertragung der HD-Tonformate via Bitstream unterstützt - Abhilfe schafft lediglich ein Upgrade auf Version 9 von PowerDVD.

Dieser Mangel bewirkt natürlich einen klaren Abstrich bei der ansonsten guten Audio-Performance.

Ton analog
Bei vielen Blu-ray Playern werden noch immer die analogen Audio-Ausgänge sehr geschätzt. Grund hierfür ist oft das Vorhandensein älterer A/V-Receiver, die über keinen HDMI-Eingang verfügen. In diesem Fall dekodiert der Player das Signal und gibt es über einen D/A-Wandler an die analogen Ausgänge zum Receiver.

Da der Medion Entertainment PC keine klassischen Cinch-Ausgänge besitzt, sondern lediglich die so genannten Line-Outs, nutzt man zur Verbindung entsprechende Klinke-Cinch-Kabel. Mit diesen erhält man ein Klangbild, das ähnlich der PCM-Übertragung via HDMI ist. Die Charakteristik könnte ebenfalls etwas vollmundiger und kräftiger sein, besticht aber durch einen sehr klaren und differenzierten Klang.

*Hinweis: Diese Kabel sind ebenfalls nicht im Lieferumfang.

Fazit
Ein abschließendes Fazit für den Medion Akoya S4503 fällt nicht leicht – noch schwerer ist es bei einem Preis von 699,- Euro eine klare Kaufempfehlung auszusprechen. Diese kann es prinzipiell nur dann geben, wenn sich der Kunde wirklich sicher ist, dass er das System neben dem Abspielen von Filmen und Musik auch tatsächlich als PC nutzen möchte.

Ambitionierte Filmliebhaber sollten dennoch vor dem Kauf einen Vergleich mit den „Spezialisten“, den Standalone-Playern, wagen, um die richtige Wahl zu treffen. (se)

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de angemeldet sein, klicke Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
 
Ein Gerät fürs Wohnzimmer, sieht schmuck aus und auch dieWerte wären OK wenn nicht der Nachfolger noch einmal ausgefeilter geworden wäre, das wär mir die 50 Eoro Aufpreis wert.
geschrieben am 10.06.09 um 05:00
#1
 
 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
Bedienung
 
0,0
Qualität
 
0,0
Design
 
0,0
Flexiblität
 
0,0

Player Sammlung

1 Mitglied hat diesen Player:

Player Hersteller

(8)

(1)

(1)

(1)

(4)

(17)

(2)

(6)

(4)

(4)

(3)

(17)

(14)

(12)

(32)

(3)

(1)

(1)

(1)

(1)

(27)

(1)

(2)

(3)