Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs

The Big Lebowski Blu-ray

Newsticker

The Big Lebowski Blu-ray

Original Filmtitel: The Big Lebowski
The Big Lebowski Blu-ray

zu meiner Filmliste hinzuf¨gen
zu meiner Merkliste hinzufügen
 
zu meiner Bestellliste hinzufügen
zu meiner Suchliste hinzufügen
Verkauf:
3 Mitglieder verkaufen
Tausch:
4 Mitglieder tauschen
Suche:
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, enthält digitale Kopie, 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch), Wendecover
Digitale Kopie
-
-
-
-
-
Gültigkeit 
unbekannt
 
Hinweis:
Details zur Digitalen Kopie derzeit unbekannt!
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
 
Verpackung:
HD Keep Case
Altersfreigabe:
 
Sprachen:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS 5.1
Italienisch DTS 5.1
Spanisch DTS 5.1
Japanisch DTS 5.1
 
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch, Koreanisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht)
 
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1) @24 Hz
Video-Codec:
Spieldauer:
118 Minuten
Veröffentlichung:
11.08.2011 (Release)
Preisvergleich
Auktionen bei eBay Deutschland
jetzt kaufen bei Amazon
 
 
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
Hangover Blu-ray
Knight and Day - Extended Cut Blu-ray
Kung Fu Panda Blu-ray
Machete Blu-ray
Ratatouille Blu-ray
RED - Älter. Härter. Besser. Blu-ray
Zombieland Blu-ray
Zurück in die Zukunft - Trilogie Blu-ray
 
The Big Lebowski Blu-ray
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Der „Dude“ (J. Bridges) heißt eigentlich Jeffrey Lebowski. Er ist arbeitslos und geht gerne mal mit seinen Freunden weg. Eines Tages bekommt er überraschend Besuch von zwei Geldeintreibern. Diese haben ihn anscheinend mit einem anderen Lebowski verwechselt, denn The Big Lebowski (D. Huddleston) ist ein Millionär ...
Blu-ray Features
Bonusmaterial in HD-Qualität:

  • U-Control:
  • - Scene Companion (Bild-im-Bild)
    - Die Musik von „The Big Lebowski“
    - Schreib’s auf, Dude
  • Das Leben des Dude
  • Die Folgen: „The Big Lebowski“ zehn Jahre danach
  • Träume von fliegenden Teppichen und Bowlingkegeln: Die Traumsequenzen des Dude
  • Interaktive Karte
  • Jeff Bridges Photo Book

Bonusmaterial in SD-Qualität:

  • Eine exklusive Einführung
  • Making-of „The Big Lebowski“
  • “The Big Lebowski” Fest: Geschichte eines Erfolgstypen
  • Fotogalerie
The Big Lebowski Blu-ray Review
Blu-ray Review
Story
 
10
Bildqualität
 
8
Tonqualität
 
6
Ausstattung
 
7
Gesamt *
 
7
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
geschrieben am 11.08.2011
Einige Schauspieler sind zwar immer irgendwie präsent, werden von der breiten Öffentlichkeit aber meist nur am Rande wahrgenommen. Jeff Bridges gehört sicherlich dazu. Was allerdings mehr als verwundert. Denn der in Los Angeles geborene Schauspieler ist bereits seit 1969 im Filmgeschäft aktiv und blickt auf eine veritable Vita zurück. Seine erste Oscar Nominierung erhielt Bridges bereits 1972 für den wegweisenden Coming-Of-Age-Film „Die letzte Vorstellung“. Fünf weitere Nominierungen sollten im Laufe der Jahrzehnte folgen. Doch erst für seine überragende Darstellung eines abgehalfterten Country Sängers im Drama Crazy Heart wurde Bridges im Jahr 2010 mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Eine mehr als späte Genugtuung. Bereits gut zehn Jahre zuvor hätte einer der zweifellos besten Schauspieler seiner Generation die Auszeichnung mehr als verdient gehabt. True Grit (2010) war nämlich nicht Bridges erste Zusammenarbeit mit den Coen-Brüdern, schon im Jahr 1998 trafen sich ihre Wege. Und das Ergebnis war nicht weniger als einer der besten und lustigsten Filme der 1990er Jahre.

Story
Im Los Angeles der frühen 90er Jahre verlangt Jeffrey Lebowski (Bridges) nicht viel vom Leben. Was ehrlich gesagt auch vermessen wäre. Manche sehen im „Dude“, wie er von allen nur genannt wird, vielleicht einen Lebenskünstler, die Mehrzahl würde ihn allerdings eher als faulen Sack bezeichnen. Um zu verstehen, wer der Dude ist, wirft man am besten einen Blick auf seine Lieblingsbeschäftigungen: kiffen und bowlen. Der Dude ist ein Althippie, der im Bademantel in den Supermarkt geht und mit seinen besten Kumpels Walter (J. Goodman), einem leicht cholerischen Vietnamveteranen und dem introvertierten Donny (S. Buscemi) seine Abende auf der Bowlingbahn verbringt. Doch die Idylle wird jäh gestört, als der Dude in seiner Wohnung von zwei Schlägern überfallen wird. Nach einigem hin und her stellt sich der Überfall zwar als Verwechslung heraus, doch da sich einer der beiden Rüpel als nicht stubenrein entpuppt, fordert der Dude beim eigentlichen Ziel des Anschlags Ersatz für seinen verunreinigten Teppich („der die Wohnung erst gemütlich gemacht hat“). Doch dadurch wird er in eine Kette von Ereignissen verwickelt, die selbst einem Chaostheoretiker schlaflose Nächte bereiten würde.

Als The Big Lebowski im Jahr 1998 in die Kinos kam, wurde er sowohl von Kritikern, als auch vom Publikum nur beiläufig wahrgenommen. Mit Müh und Not spielte er sein Budget von ca. 15 Millionen Dollar wieder ein. Erst im Laufe der Jahre entwickelte sich der Film zum Kult. Und das völlig zu Recht. Die Coens setzen in ihrer Komödie nicht auf Slapstick, sondern durchziehen ihr Werk durchgängig mit schrulligem, hintersinnigem, zugleich teilweise aberwitzigem Humor, der sich erst bei genauerem Hinsehen völlig erschließt. Jeff Bridges spielt den Dude schlicht und einfach brillant und in jeder Hinsicht oscarreif. Dass er für seine Rolle nicht einmal nominiert wurde, ist einer der größten Treppenwitze der Filmgeschichte. Was The Big Lebowski aber letztlich zu einem Meisterwerk macht, sind die bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzten Nebendarsteller und natürlich die genial verzwickte Geschichte, in der der Dude von einem Missgeschick zum nächsten stolpert.

Sei es nun John Goodman, der den eigentlich tiefenentspannten Dude mit seiner gut gemeinten, aber leider auch sehr einfältigen Hilfe das ein oder andere Mal zur Weißglut treibt. Oder John Turturro als schmieriger Bowlingkonkurrent, oder Philip Seymoure Hoffman als Assistent des „großen“ Lebowski (diese Mimik!), oder, oder, oder. Bis hin zu den deutschen (!) Nihilisten ist es eigentlich unmöglich, hier einzelne Charaktere hervorzuheben, denn das würde diesem Gesamtkunstwerk schlicht und einfach nicht gerecht. Die eigentliche Handlung wird dabei fast zur Nebensache, die noch dazu recht vertrackt daherkommt. Da man sich die meiste Zeit den Bauch vor Lachen hält, verliert man an manchen Stellen schon einmal leicht den Faden. Aber das ist nur ein weiterer Grund sich diese Perle der Filmgeschichte immer wieder anzusehen.

Bildqualität
Videocodec VC-1, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p Erfreulicherweise hat Universal die Wichtigkeit dieser Veröffentlichung erkannt und das Bild einer sichtbar gelungenen Verjüngungskur unterzogen. Zu allererst fällt ins Auge, dass der Transfer von sämtlichen Verunreinigungen befreit wurde. Es sind keine Verschmutzungen des Masters erkennbar. Die Farben sind kräftig, ohne überzeichnet zu wirken. Die Kontrastwerte sind sehr ausgewogen. Die allgemeine Bildschärfe bewegt sich auf einem guten Niveau, ohne allerdings zu irgendeiner Zeit Referenzwerte zu erreichen. Dazu fehlt sowohl im Nah-, als auch im Fernbereich die letzte Durchzeichnung. Da auch kein feines Filmkorn zu erkennen ist, dürfte das an der dezenten Verwendung von Rauschfiltern liegen, die dem Bild im vorliegenden Fall aber nicht wesentlich schaden. Der Schwarzwert ist sehr gut deckend und verschluckt keine Details, wird aber auch nur selten gefordert. Insgesamt liegt hier ein sehr gelungener Transfer vor.

Tonqualität
Technik: Deutsch DTS 5.1 Wie üblich verzichtet Universal auf deutschen HD-Ton. Die konventionelle DTS-Spur beschränkt sich dann auch im Wesentlichen auf die vorderen Kanäle. Dialoge werden zu jeder Zeit klar verständlich zu Gehör gebracht, was bei einem Film, der hauptsächlich aus Dialogen besteht, natürlich wesentlich ist. Sobald der wunderbar relaxte Soundtrack einsetzt, legt sich ein gelungenes Stereopanorama auf die drei vorderen Lautsprecher. Die hinteren Kanäle werden allerdings zu keiner Zeit angesprochen, auch der Subwoofer wird nicht gefordert, was auf Grund der Abwesenheit entsprechender Effekte aber auch nicht verwundert. Die Qualität der Tonspur ist vergleichbar mit denen aktueller TV-Serien, die meist in Stereo vorliegen.

Ausstattung
Zu einem Kultfilm dieser Kategorie, verlangt der Fan natürlich zu Recht auch Zusatzmaterial in angemessenem Umfang. Und auch in dieser Beziehung lässt sich Universal nicht lumpen. Wirklich neu sind die Extras allerdings nicht, sondern entsprechen zum größten Teil denen der US-10th Anniversary Edition DVD aus dem Jahr 2008. Die zu diesem Anlass neu produzierten Extras, in denen die Hauptdarsteller auf den Film zurück blicken, liegen hier sogar in HD vor. Die drei Features belaufen sich auf insgesamt ca. 25 Minuten und sind recht informativ. Ebenso in HD kommt die interaktive Karte, in denen in sehr kurzen Featurettes auf verschiedene Schauplätze des Films eingegangen wird. Das ursprüngliche Making Of (ca. 25 Minuten) und die kurze Dokumentation über das Lebowski Fest, eine Art Convention zu Ehren des Films, sind ebenfalls vorhanden und geben sowohl einen fundierten Einblick in die Dreharbeiten, als auch eine Vorstellung davon, wie sehr sich der „Dude-Kult“ bereits verselbständigt. Beides liegt allerdings nur in Standard Definition vor.

Fazit
Aus technischer Sicht überzeugt vor allem der Bildtransfer, der sich bis auf den letzten Tick Schärfe, kaum echte Schwächen leistet. Der Ton hätte allerdings räumlicher und dynamischer ausfallen müssen. Die Extras sind recht umfangreich und sollten auch Fans zufrieden stellen.

Der Dude hat nicht nur den Test der Zeit wunderbar überstanden. Ganz im Gegenteil. Erst im Laufe der Jahre entwickelte sich der Film zu einem modernen Kultklassiker, der nach wie vor nichts von seiner Brillanz verloren hat. The Big Lebowski ist neben Pulp Fiction vielleicht das einzige wirkliche Meisterwerk, welches die 1990er Jahre hervorbrachten. Zu verdanken hat das der Film in erster Linie einem erstklassigen Drehbuch, das vor Dialogwitz nur so strotzt. In gleichem Maße sind aber ebenfalls die durch die Bank überragenden Darsteller zu nennen, die aus einer aberwitzigen Story und schillernden Charakteren eine einzigartige Komödie mit Leben füllen, die bis heute ihresgleichen sucht. (ml) weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung
 
9 von 10
Die Kaufempfehlung der The Big Lebowski Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

im Forum diskutieren
Testgeräte
TV: Pioneer PDP-LX5090 (50“) (kalibriert)
BDP: Pioneer BDP-LX71
AVR: Pioneer SC-LX81
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)

Blu-ray Bewertungen
Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden

Story 3
Bildqualität 3
Tonqualität 4
Extras 3

Also ich fand den Film nicht schlecht ! Dennoch ich glaub man muss diese Art von Filmen lieben. Für mich war es jetzt nicht so der Knüller. Trotz alle dem hat der Film sicherlich hohes
Kultpotenzial weil er halt einfach anders ist.

Mein Tipp erst ausleihen bevor man einen Blindkauf tätigt sicherlich nicht jedermanns Sache !!! 
Player:
LG BD370
Darstellung:
Philips 46PFL5605H (LCD 46")
bewertet am 03.05.12 um 23:02


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 3

The Big Lebowski von den Coen-Brüder hab ich nach dem Kauf der Blu-Ray zum ersten mal gesehen und war fasziniert davon. Der Film hat coole, schrille und liebenswerte Charaktere, einen sehr guten schwarzen Humor und ist dazu toll inszeniert. Jeff Bridges hat mit der Rolle des "Dudes" die Rolle seines Lebens abgeliefert und John Goodman steht ihm in nichts nach.
Zurecht ein Film mit Kultstatus !!!

Die Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen
Positiv:
-Solide Schärfe und Detailzeichnung
-Gutes Kontrastverhältnis
-Gute Farbwiedergabe
Negativ:
-Das Bild wirkt allgmein ein bisschen weich
-Leichter Detailverlust in dunklen Szenen

Der Soundmix ist wie das Bild gut. Das ganze kommt etwas zu frontlastig rüber, aber die Musik und die paar netten Soundeffekte reißen das wieder aus.

Die Extras liegen teilsweise in HD und SD vor. Wie bei vielen anderen Universal-Titeln ist wieder das tolle U-Control Feature mit dabei. Sämtliche Extras in HD sind absolut sehenswert und sehr interessant. Die anderen Features in SD können sich auch sehen lassen.

Cooler Kultfilm auf einer guten Blu-Ray. Ein Muss für jeden Coen-Fan. 
Player:
Sony
Darstellung:
Grundig
bewertet am 15.04.12 um 17:22


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

Dass dieser Film nicht jedermanns Sache ist, verstehe ich. Meine Sache ist er allerdings - absoluter Kultfilm. Saukomisch, tolle Dialoge und grandiose Darsteller (besonders John Goodman). Bild und Ton wurden anständig aufbereitet. Auf keinen Fall verpassen! 
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung LE-46C530 (LCD 46")
bewertet am 06.04.12 um 18:31


Story 1
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 3

Soviel Schwachsinn auf einem Haufen findet man selten.
Primitiv und saublöd.
Schade ums Geld.
Aber zum Glück haben die Coen Brothers auch gute Filme gemacht. 
Player:
Panasonic DMP-BD35
Darstellung:
( 11")
bewertet am 05.04.12 um 18:17


Story 2
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 3

Ich weiss nicht was die Leute an diesem Film finden, ausser Vulgärsprache hat der doch nichts, aber auch garnichts zu bieten. Richtige Regisseure hätten sicher mehr rausgeholt aus der Story - in meinen Augen wurde unendlich viel Potential verschenkt. Also ich find den Film ziemlich "bekackt" um es mit den Worten vom Dude zu sagen...

Für das Alter des Films ist Bild und Ton absolut in Ordnung, Extras sind ausreichend vorhanden.

Mein Ding ist er jedenfalls nicht und langweilte mich tierisch... 
Player:
Onkyo BD-SP809
Darstellung:
Samsung PS-59D6910 (Plasma 59")
bewertet am 02.04.12 um 22:04


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 2

Yes, der Dude. Absolut abgedrehter Film. Macht eine menge Spaß. Die Teppich-Einlagen sind der Burner. Habe ihn jetzt schon zum 10. Mal gesehen. Technisch ist die Umsetzung ganz gut gelungen, Vollbild. Bei ein paar Szenen stimmt was mit den Farben nicht, gerade am Anfang mit Dude´s Morgenmantel, sehr verschwommen....rest paßt aber. 
Player:
Philips BDP7300
Darstellung:
Samsung PS-50A756T (Plasma 50")
bewertet am 23.03.12 um 16:31


Story 4
Bildqualität 4
Tonqualität 3
Extras 3

Ein wirklich abgedrehter Film mit einem tollen Jeff Bridges und ein paar Szenen die klasse sind. Aber wie so oft bei Filmen von den Coen Brüdern springt der Funken nicht ganz über, so dass ich den Film zwar gut aber nicht herausragend finde.
Die Bildqualität ist im Anbetracht des Alters ordentlich, vor allem in Close Ups. Bei Landschaftsszenen (gerade am Anfang) hat man aber doch eher den Eindruck eine DVD zu sehen. Zum Glück sind diese Szenen sehr selten.
Der Ton ist doch sehr frontlastig und bietet auch wenig Dynamik, ansonsten sind die Stimmen jederzeit gut und deutlich zu verstehen.
Extras das übliche, was man halt so kennt. 
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Toshiba 46TL868G (LCD 46")
bewertet am 18.03.12 um 22:10


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

ein klasse film. habe gerade vor 1 woche die DVD gesehen und nun war die BD bei amazon im angebot, also gleich zugeschlagen. da ich den bildvergleich nun sehr zeitnah hatte, kann ich sagen, dass es doch schon ein sichtbarer unterschied ist. mir gefällt die umsetzung sehr gut. ton ist auch wunderbar 
Player:
Sony BDP-S470
Darstellung:
LG 42LE8500 (LCD 42")
bewertet am 07.03.12 um 17:10


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 3

Und auch wenn ich den Film schon zig Mal gesehen habe...jedes mal wieder ein Hochgenuß. Gestern nach Erhalt gleich in den Player und 2 Stunden Spaß gehabt. BIld gefällt mir gut, aber ich finde auch, dass einiges (gerade im Hintergrund) unscharf wirkt. Ton empfand ich auch als gut...definitiv bringt die BD den Dude besser zur Geltung als die olle DVD, die 10€ bei Amazon waren also gut investiert. Wie ich sehe, ziehen viele von euch das engl. Original vor...kann ich zwar verstehen, aber ich liebe in diesem Fall auch die dt. Synchro, Bridges und Goodman haben klasse Sprecher die prima zu den Charakteren passen. Extras sind mir normalerweise piepegal...hier muss ich sie mir noch reinziehen, da mich ausnahmsweise die Hintergrundinfos interessieren. Da noch nicht gesichtet gibt´s im Moment noch neutrale 3. 
Player:
Samsung BD-C5500
Darstellung:
LG 60PK550 (Plasma 60")
bewertet am 23.02.12 um 12:53


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 5
Extras 5

Der Dude ist im Prinzip der faulste Typ in ganz LA. Wenn er nicht gerade zu Hause ist und White Russian trinkt, dann bowlt er.

Der Film hat bei mir im Freundeskreis (mehr als) Kultstatus erreicht. Und es ist beinahe so wie in einem der Extras "10 Years after" gesagt wird, der Film hat es nicht von Anfang an gehabt, sondern es sich erarbeitet. Und das vollkommen zu Recht! Bild und Ton geben keinen Anlass zum meckern und die Extras sind gerade für Fans des Films absolut super! 
Player:
Panasonic DMP-BDT310
Darstellung:
Panasonic TX-P42VT30E (Plasma 42")
bewertet am 21.02.12 um 18:50


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

Cooler Film. Bild und Ton sind gut. Hab da wesentlich schlimmeres erwartet nach einigen Testberichten. Ein Kauf lohnt sich. 
Player:
LG BD550
Darstellung:
Toshiba 46TL868G (LCD 46")
bewertet am 15.02.12 um 21:52


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 3
Extras 4

Wie bei allen Coen-Filmen, und somit auch bei The Big Lebowski, scheiden sich die Geister. Die einen können mit dem Humor und der Erzählweise nichts anfangen. Die anderen feieren die Filme der Brüder und ernennen sie kurzerhand zu Kultfilmen. Für mich gehört The Big Lebowski zu den Highlights im Comedy-Bereich. Die Coen-Brüder haben hier grandiose Charaktere geschaffen und denen Zeilen in den Mund gelegt, die man eigentlich nur von Tarantino-Filmen gewohnt ist. Sprüche wie "Shut the fuck up Donny", "Nobody fucks with the Jesus" oder "I'm the Dude. So that's what you call me. You know, that or, uh, His Dudeness, or uh, Duder, or El Duderino" haben sich in die Hirne der Lebowski-Fans (Achievers) eingebrannt. Allgemein gehen die Coen Brüder nicht spärlich mit dem F-Wort um und haben gleich 260x davon in den Film eingebaut, was somit auch Scarface oder American History X übertrifft. Im Vergleich: Das Wort "Dude", von dem man quasi bombadiert wird, wurde "nur" 161x benutzt. Für mich persönlich wäre der Film perfekt gewesen, wenn man die surrealen Traumsequenzen rausgenommen hätte. Meiner Meinung nach bremsen sie den Film ab. Aber bei den Coen-Filmen gehen die Geschmäcker eh weit auseinander :)

Bei der Bildqualität hat Universal wohl auf das mäßige HD-DVD Master zurückgegriffen, bei dem der Rauschfilter sehr oft zum Einsatz kam. Bei den Nahaufnahmen sieht alles soweit gut und scharf aus. Die Weitaufnahmen wirken deutlich weicher und trüben das HD-Feeling. Der Schwarzwert ist jedoch grandios. Das Schwarz ist wirklich pechschwarz. Genau so muss das aussehen.

Da The Big Lebowski wenige Actionsequenzen hat, darf man hier kein Surround-Feuerwerk erwarten. Die Dialoge, und hier gibt es Massen davon, kommen jederzeit verständlich rüber. Surround-Boxen sowie der Subwoofer kommen leider so gut wie gar nicht zum Einsatz. Die englische Fassung kommt mit HD-Ton und hört sich natürlich besser und klarer an. Zudem sei hier gesagt, dass man den Dude NUR im englischen Original ansehen bzw. hören sollte. Wie bei Scarface kann auch bei Big Lebowski die deutsche Synchronisation dem englischen Originalk zu keinem Zeitpunkt das Wasser reichen! Der Film kommt einfach im englischen besser und lustiger rüber.

Erfreulicherweise hat Universal neben den Extras, die sich bereits auf den deutschen DVDs befanden, neue Extras hinzugefügt, die sogar im HD vorliegen. Hier blicken die Macher in Interviews auf den Film zurück. Ein knapp halbstündiges Making-Of sowie Kurzfeaturettes über die Traumsequenzen oder das Lebowski-Fest sind vorhanden. Das Highlight für mich ist das Foto-Album von Jeff Bridges. Anderes als bei anderen Fotoalben, die als Extras draufgepresst werden, werden hier die Fotos nicht einfach abgespielt. Sie werden von Jeff Bridges himself kommentiert. Ich könnte dem Mann stundenlang zuhören.

Die Erstauflage kommt mit einem sehr schönen Schuber und (heute nicht mehr selbstverständlich) einem dicken (englischen) Booklet. Der Schuber ist frei vom FSK Logo (nur ein Sticker), die Amaray kommt, wie von Universal gewohnt, mit einem Wendecover.

PS: Mit zwei, drei White Russians während dem Film kommt The Big Lebowski noch besser rüber ;) 
Player:
Sony BDP-S360
Darstellung:
LG 47LE8500 (LCD 47")
bewertet am 13.02.12 um 22:11


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

Zum Film, ganz ehrlich, der Dude halt ;)... -5/5

Bild & Ton: sind vernünftig wobei das Bild etwas schöner hätte werden können trotzdem gibts für beides 4/4 auch wenns eher 3,9 wäre!

Extras sind ne menge drauf, hab ich aber noch nicht gesichtet daher schließ ich mich euch an und gebe 4/4

Fazit: Kultfaktor im Schuber mit dickem Booklet & Digital Copy (bei mir für 8€ geschossen) muss man haben ;) 
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung LE-32B530 (LCD 32")
bewertet am 13.01.12 um 21:13


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 3

Endlich auf Blu-ray gesehen und bei nem Bierchen in aller Ruhe kaputtgelacht. Der Film schafft es bei mir immer wieder zu landen. Da stimmt einfach alles.
Das Bild ist kräftig, aber etwas überzogen scharf dargestellt (evtl. einstellungsbedingt, LG TV eines Kumpels). Der Ton passt und mit den Extras, wenn auch nicht im Übermaß vorhanden, kann man sich gut anfreunden. Einfach immer wieder schön! 
Player:
Panasonic DMP-BD60
Darstellung:
( 11")
bewertet am 13.01.12 um 19:59


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

Jesus Quintana - "You ready to be fucked, man? I see you rolled your way into the semis. Dios mio, man. Liam and me, we're gonna fuck you up."
The Dude - "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Jesus Quintana - "Let me tell you something, pendejo. You pull any of your crazy shit with us, you flash a piece out on the lanes, I'll take it away from you, stick it up your ass and pull the fucking trigger 'til it goes 'click'."
The Dude - "Jesus."
Jesus Quintana - "You said it, man. Nobody fucks with the Jesus."
Walter Sobchak - "Eight-year-olds, Dude."

Der wohl beste Film der Coen-Brüder - ein gottverdammtes Meisterwerk! Trotz einer in sich stimmigen Geschichte, gelingt es dem Film insbesondere atmospärisch zu beeindrucken. Der Dude(Jeff Bridges) und Walter Sobchak(John Goodman) - ein überaus ungleiches Paar - verleihen dem Film ausreichend Humor und Interesse, so dass die eigentliche Geschichte, nämlich die Entführung einer Frau, rasch nur noch belanglos hinterher schleift.
Erwehnenswert auch der erfrischende und improvisiert-wirkende Wortwechsel, der entgegen meiner Vorstellung, wirklich bis auf das letzte Wort durchgeplant war - naja fast.

Das Bild der Blu-ray ist annehmbar, für das Erscheinungsjahr 1998.
Der Ton ist zwar nicht der Hammer, aber vorhanden. 
Player:
Philips BDP3000
Darstellung:
Panasonic TX-P42ST33E (Plasma 42")
bewertet am 02.01.12 um 11:20


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 3
Extras 4

Bild ist gut aber fast genau wie auf der Special Edition DVD. Der Ton ist schlechter und sehr stark Stereo lastig. Die Extras nett aber nicht komplett. Dafür ist der Film selber ein Kult. Wer noch keine DVD Kopie davon hat kann hierbei zuschlagen für unter 10 EUR aber allen DVD Besitzern rate ich ab, es gibt keinen Mehrwert. 
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung UE-55D8090 (LCD 55")
bewertet am 21.10.11 um 10:57


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

Jeffrey "Dude" Lebowski ist ein ganz fauler Hund, der am liebsten mit seinen beiden Freunden Donnie und Walter bowlen geht oder auf seinem Teppich liegt, kifft und sich Bowlingspiele oder alte Creedance-Platten anhört. Als zwei trottelige Gehilfen eines Gangsterbosses den Dude mit einem reichen Namensvetter verwechseln und auf seinen Teppich pinkeln, zieht der Dude los um einen neuen Teppich von seinem reichen Namensvetter zu kriegen. Daraufhin wird er in eine aberwitzige Entführungsgeschichte verwickelt.
"The big Lebowski" ist aus meiner Sicht eine geniale Komödie die von ihren skurrilen Charakteren, der aberwitzigen Story und den brillianten Darstellern lebt. An diesem Film stimmt alles und mit jedem Mal angucken wird der Film besser.
Das Bild ist gemessen am Alter echt gut restauriert worden.
Der Ton wurde ebenfalls recht annehmbar gemischt, insbesondere die Musikszenen kommen sehr schön rüber.
Die Extras umfassen eigentlich alle wichtigen Aspekte des Films. Schön ist das Special "10Jahre danach" wo nochmal alle Darsteller zu Wort kommen. Dennoch könnte der Umfang noch ein wenig größer sein.

Eine geniale Komödie, auf eienr guten Disc!! Kaufempfehlung!! 
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
( 11")
bewertet am 17.10.11 um 13:28


Story 5
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

Das ist der meisterlichste Film der Coen Brüder gleich vor Fargo, würde ich mir anmaßen zu behaupten. Diese einzigartige, trottelige, detailverliebte Darstellung der Probanden ist klar und deutlich als ein Coen zu erkennen. Dieser Film ist einfach großartig.

Das Bild ist für sein Alter echt richtig gut. Das Rauschen und das Korn hält sich stark zurück.

Der Ton, Dialog betont, ist klar und gut verständlich, da gibts nix zu meckern. 
Player:
Onkyo BD-SP808
Darstellung:
Toshiba 47WLG66P (LCD 47")
bewertet am 10.10.11 um 14:38


Story 4
Bildqualität 4
Tonqualität 4
Extras 4

Dieser Film genießt hohen Kultstatus und ist für Bridges wohl seine berühmteste Rolle. Der Film ist absolut starbesetzt, aber auch extrem durchgeknallt. Die Leute wirken alle als ob diese grundsätzlich high wären, vor allem die Traumsequenzen sind total verrückt. John Goodman rockt hier in der Rolle total. Jedoch hat der Film auch ein paar Längen weil außer den duchgeknallten Dialogen herum recht wenig passiert.
Das Bild ist für das Alter ganz gut, jedoch weit weg von Referenz. Die Farben sind nicht gerade kräftig. Die Schärfe ist ganz ok, aber Details wie einzelne Haare oder Poren sind nie zu sehen. Jedoch gibt es kein Filmkorn.
Da der Film sehr Dialoglastig ist, muss sich der englische Ton nie beweisen. Klingt aber sehr detailliert und klar.
Das Bonusmaterial dauert über eine Stunde, ist aber nicht komplett in HD. 
Player:
Philips BDP3000
Darstellung:
Philips 37PFL5604H (LCD 37")
bewertet am 06.10.11 um 09:23


Story 5
Bildqualität 5
Tonqualität 5
Extras 5

Der Film ist absolut Kult und Goodman und Bridges in der Rolle ihrer Karriere.
Bild und Ton gehen absolut in Ordnung, man sollte den Film aber moglichst in Englisch schauen.

Topp !!!! 
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Epson EH-TW5500
bewertet am 04.10.11 um 22:51

Bewertungskriterien
Story = Story
Bildqualität = Bildqualität
3D Bildqualität = 3D Bildqualität
Tonqualität = Tonqualität
Extras = Extras
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
 
Weiß jemand ob die gerade Angebotene Version bei amazon noch über einen
Schuber verfügt?
geschrieben am 02.04.12 um 12:39.
#76
haha, hab den Film jetzt gekauft, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe. Alle sagen er sei gut, na ich werde mich mal überraschen lassen :D
geschrieben am 14.03.12 um 09:47.
#75
Jetzt habt Ihr mich alle neugierig gemacht!! Da ich den Film irgendwie immer wieder "verpasst" habe werde ich ihn bestellen!! Bin mal gespannt!
geschrieben am 13.02.12 um 22:55.
#74
Ein Referenzbild hat dieser Streifen definitiv nicht, das muss man so offen zugeben! Für eingefleischte Fans ein Kultklassiker schlechthin! Zumindest gesehen haben sollte ihn jeder Filmfreund!
geschrieben am 13.02.12 um 12:47.
#73
Der Film hat ein paar gute Lacher, aber wenn man nicht bekifft ist, kann man nicht verstehn warum ihn so viele als Kult betrachten...
geschrieben am 18.12.11 um 22:52.
#72
genialer film den man sich immer wieder ansehen kann. besonders nach feierabend um abzuschalten oder auch mit ein paar feunden bei bier und white russian;). Mit dieser kultkomödie kann man absolut nichts falsch machen. die schauspieler, storie usw. machen diesen film zu einem hochgenuss. absoluter pflichtkauf.
geschrieben am 25.11.11 um 17:40.
#71
Endlich habe ich diesen genialen Kultfilm !
geschrieben am 18.10.11 um 11:06.
#70
Für mich auch ein absoluter Klassiker! Bin ebenfalls der Ansicht, dass das Bild gutes Mittelmaß ist, geht schon in Ordnung!
geschrieben am 14.09.11 um 21:59.
#69
Bildqualität war gutes gehobenes Mittelmaß .. mehr aber auch nicht.
geschrieben am 14.09.11 um 12:38.
#68
Wie können solch unterschiedliche Eindrücke von der Bildquali entstehen???
Naja ich behalt mal meine DVD langt mir auch bei diesem Film.
geschrieben am 12.09.11 um 22:07.
#67
Schicker Schuber ohne FSK Logo + Wendecover
@Ghost Rider: Ja das Booklet ist vorhanden und auf Englisch
geschrieben am 12.09.11 um 13:53.
#66
Ich bin echt sprachlos, bei den Bewertungen schreiben doch wirklich Einige, daß es ein hervorragendes bzw. ausgezeichnetes Bild ist, und berufen sich auf ihr "Referenz-Equipment". Manchen ist wohl nicht bewußt, daß sich aus einem mittelmäßigen Transfer kein Referenz-Bild zaubern lässt, Equipment hin Equipment her.
geschrieben am 10.09.11 um 13:24.
#65
Momentan bei Amzon als Blitzangebot für knappe 9 euro. Zuschlagen wer noch nicht hat.
geschrieben am 09.09.11 um 16:37.
#64
In welcher Sprache ist denn das beiliegende Booklett (kurios wir bekamen kein mediabook, aber das Booklett daraus)?
Habe gehört es wäre wie bei US und UK Version in Englisch.
geschrieben am 08.09.11 um 07:18.
#63
Glaube nicht das Universal hier reagiert, ist immerhin kein Gladiator und Objekte fehlen auch nicht.
Trotzdem krieg ich wiedermal das kotzen.
DNR gehört verboten und alle die es verwenden gefeuert !!!


Was mir aber ein Tätsel ist das die BD hier auf der Seite im Reviewbereich sogar gelobt wird und angeblich der Rauschfiltereinsatz kaum auffällt.

Wobei man aber auch sagen muss das ich andere Schreenshots gesehen habe die weit besser waren(nicvht so wachsig und unscharf), denen aber auch schon Details im Vergleich zu anderen BD Versionen fehlten.

Was ich nicht verstehe warum im ganzen internet keine Petition dafür gibt DNR zu verbieten.
Alle hassen DNR, alle rege sich darüber auf-trotzdem keine Petition ?

Ist ja ein glaubales Problem, da könnten schon paar 1000 stimmen zusammenkommen.
geschrieben am 08.09.11 um 07:02.
#62
Jetzt kann ich nur hoffen, daß sich Universal wie bei Gladiator eines Besseren besinnt, und ein neues Master anfertigt.
geschrieben am 07.09.11 um 11:01.
#61
Eine realistischere Bildeinschätzung gibts hier nachzulesen:

http://www.blurayreviews...review.htm

Erfreulich zu sehen, dass es auch noch Reviewseiten gibt, die nicht auf halbherziges DNR-Geschmiere abfeiern!
geschrieben am 07.09.11 um 09:58.
#60
Hab den Film gerade bestellt, das ist ja wohl ein absolutes muss in jeder Sammlung. Und der Sonntag ist damit auch schon mal save, was will man den mehr.
geschrieben am 06.09.11 um 23:52.
#59
Was soll man(n) noch sagen, was nicht schon längst gesagt wurde: Einer der 3 BESTEN Filme der Coen-Brothers und Jeff Bridges ist als Dude einfach nur noch göttlich ("Die Teppich-Pisser waren das....?").

WICHTIG: Derzeit lässt sich nicht genau abschätzen, wie lange UNIVERSAL die Erstauflagen von den zeitgleich releasten Blu-rays "The Big Lebowski" und "Blues Brothers" noch MIT PAPPSCHUBER (!) anbietet. Es könnte sein, das schon die Zweitauflagen nur noch mit schlichtem Amaray-Cover daherkommen werden. Daher sollte man mit dem Kauf vielleicht nicht allzu lange warten. Das Wendecover bleibt aber bestehen. Daran ändert sich natürlich nichts.

Die deutsche Veröffentlichung von "The Big Lebowski" (Übrigens, 1998 einer der ersten Filme, der deutsche Zuschauer nicht für total verblödet hielt und das "The" im Titel beließ) ist aber trotzdem eine klassische "Aus-Mangel-an-Alternativen"-Blu-ra y. Warum ? Ganz Einfach: Die US-BD ist wesentlich schöner und kommt zudem mit allerlei Gifts -wie z.B. privaten Fotos von Jeff Bridges als SetCards- daher. Die deutsche Blu-ray ist eine stark abgespeckte Version davon. Wer kann, sollte unbedingt zum US-Release greifen. Wenn ich aber öfters hier lese, wie sich manche über englische Sprachfassungen aufregen, dann frage ich mich ernsthaft, ob manche in der Schule einfach nur noch gepennt haben. Es sollte eigentlich jeder, der sich ernsthaft für Filme interessiert, wissen, das fast jeder Streifen mit englischer Original-Tonspur wesentlich besser ist. Und "The Big Lebowski" ist -trotz hervorragender Synchronisation- ein sehr gutes Beispiel dafür.

Ein Kultfilm ! Bei 12,99 Euro bei AMAZON konnte ich nicht widerstehen und habe sofort zugeschlagen. Auf das Blu-ray-Release habe ich lange gewartet. Der Dude wanderte schon zu DVD-Zeiten mindestens 2mal im Jahr in den Player, nun aber auch endlich in High-Def.
geschrieben am 06.09.11 um 12:47.
#58
Habe bei dem Amazon Angebot zugeschlagen, bei 12,99 konnte ich nicht Nein zum Dude sagen. Ist auch ein schönes Bundle, Pappschuber (ohne FSK Logo), Wendecover, Booklet und eine Digital Copy die ich auch als Mac User nutzen kann (im Gegensatz zu der WB Grütze). Ich bin zufrieden.
geschrieben am 03.09.11 um 16:24.
#57

The Big Lebowski Blu-ray Preisvergleich

11,97 EUR *

Versand ab 2,99 EUR

jetzt kaufen
12,98 EUR *

Versand ab 3,00 EUR

jetzt kaufen
13,97 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
14,99 EUR *

Versand ab 2,99 EUR

jetzt kaufen
16,21 EUR *

Versandkosten unbekannt

jetzt kaufen
17,99 EUR *

Versand ab 4,95 EUR

jetzt kaufen
22,80 CHF *

ca. 18,98 EUR

Versand ab 12,00 CHF

jetzt kaufen
19,99 EUR *

Versand ab 2,99 EUR

jetzt kaufen
19,99 EUR *

Versandkosten unbekannt

jetzt kaufen
19,99 EUR *

Versandkosten unbekannt

jetzt kaufen
21,99 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

ab 9,95 EUR *

Versandkosten unbekannt

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.