Spiel mir das Lied vom Tod Blu-ray
Original Filmtitel: C'era una volta il West

US-Kinofassung, Uncut, HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Wendecover, Internationale Version
Vertrieb:
Schauspieler:
Charles Bronson, Claudia Cardinale, Frank Wolff, Gabriele Ferzetti, Henry Fonda, Jack Elam, Jason Robards, Keenan Wynn, Lionel Stander, Livio Andronico, Paolo Stoppa, Woody Strode
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
HD Keep Case
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 2.0 (Mono)
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DD 2.0 (Mono)
Französisch DD 2.0 (Mono)
Spanisch DD 2.0 (Mono)
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DD 2.0 (Mono)
Französisch DD 2.0 (Mono)
Spanisch DD 2.0 (Mono)
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch; Englisch für Hörgeschädigte
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
165 Minuten
Veröffentlichung:
09.06.2011 (Release)
Spiel mir das Lied vom Tod Blu-ray
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Jill (C. Cardinale) ist eine ehemalige Prostituierte, die in den Westen gereist ist, um gemeinsam mit dem Farmer McBain (F. Wolff) ein neues Leben zu beginnen. Schließlich stellt sie mit entsetzen fest, dass ihr Mann von einer Bande ermordet wurde. Sie verschwendet keinen Augenblick mit dem Gedanken der Kapitulation, sondern sie nimmt am Kampf um das Land teil und erhält dabei fremde Hilfe ...
Blu-ray Features
- inklusive Kino- und restaurierter Filmfassung
- Audiokommentar mit Beiträgen von den Regisseuren John Carpenter, John Milius & Alex Cox, den Filmhistorikern Sir Christopher Frayling & Dr. Sheldon Hall, sowie Besetzung und Crew
- Eine Oper der Gewalt
- Der Lohn der Sünde
- Die Verbindung mit dem Tod
- Eisenbahn: Die Revolutionierung des Westens
- Die Drehorte: Damals und Heute
- Produktionsgalerie
- BD-Live
Spiel mir das Lied vom Tod Blu-ray Review

Story
10
Bildqualität
8
Tonqualität
6
Ausstattung
8
Gesamt *
7
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
geschrieben am 14.06.2011
Mit der sogenannten Spagetti Western Trilogie, bestehend aus Für eine Hand voll Dollar, Für eine Hand voll Dollar mehr und Zwei glorreiche Halunken, erntete Sergio Leone weltweit Anerkennung. Damit nicht genug, ebnete er doch nicht nur sich selbst den Weg nach Amerika, sondern verhalf nebenbei auch noch dem bis dahin relativ unbekannten Clint Eastwood zum Grundstein seiner Karriere. Nach dem großen Erfolg der Italo Western standen Leone in Hollywood alle Türen offen und so beschloss er, einige Filme in den USA zu drehen. Ein weiterer Ausflug ins Western-Genre stand dabei aber nicht zwingend auf dem Plan des Italieners. So ist es letztendlich dem Drängen der involvierten Studios zu verdanken, dass 1968 Once Upon a Time in the West erschien, jener Film der Leone für die Ewigkeit unsterblich machen sollte. 43 Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint Spiel mir das Lied vom Tod nun das erste Mal komplett restauriert und in voller Länge auf Blu-ray.
Story
Wittwer Brett McBain lebt mit seinen drei Kindern auf einem scheinbar wertlosen Stück Land namens Sweetwater. Da sich früher oder später die stetig näher rückende Eisenbahn durch Sweetwater schlängeln wird, sieht McBain darin die Zukunft, er möchte sein Land zu einer florierenden Stadt ausbauen. Als seine zukünftige Ehefrau Jill, die extra aus New Orleans anreist, bei dem Wohnsitz ihres Gatten eintrifft bietet sich ihr jedoch ein grausames Bild. Der komplette McBain Clan wurde von einem skrupellosen Auftragskiller niedergemetzelt, angeheuert von dem Eisenbahn Mogul Morton. Die Tat soll dem Outlaw Cheyenne und dessen Posse angehängt werden, der sich aber mit Jill und einem mysteriösen Revolverhelden (den alle nur „Harmonika“ nennen) zusammenschließt, um gegen den Killer der McBains und Morton vorzugehen.
C’era una volta il West ist ein sehr gemächlicher und zeitweise langsamer Western. Diese Art der Inszenierung ist aber keineswegs negativ zu werten, vielmehr erlaubt sie dem Zuschauer, jede Minute dieses Meisterwerks voll und ganz zu genießen. Einen Großteil seines Erfolges verdankt der Film der engen Zusammenarbeit Leones und seinem Kameramann Delli Colli. Diese beiden Genies schaffen es noch so langweilige Aufnahmen in einzigartige Momente zu transformieren. Bestes Beispiel ist dabei die unvergessliche Anfangssequenz, in welcher drei namenlose Männer minutenlang, ohne auch nur ein Wort zu wechseln auf einen Zug warten, der schon zwei Stunden überfällig ist. Es ist eigentlich eine unspektakuläre Sequenz, durchzogen mit einer Stille, die lediglich durch den geschickten Einsatz diverser Geräusche (wie etwa einem Windrad, das dringend eine Ölung benötigt) und famoser Kameraarbeit getragen wird. So ist es also unter anderem die subtile Geräuschkulisse, die dem Film zu einer Atmosphäre sondergleichen verhilft.
Ennio Morricone`s einprägsame und wunderschöne Filmmusik trägt einen weiteren erheblichen Teil zum einmaligen Ambiente bei. Zu guter Letzt, sind es aber die Darsteller, die den besagten Szenen erst zu ihrer Glaubwürdigkeit verhelfen. Ob Henry Fonda, der das erste Mal als Bösewicht brilliert, Charles Bronson als wortkarger „Harmonika“ oder Claudia Cardinale als taffe Witwe McBain, die Besetzung ist durch die Bank weg erstklassig. Leone gelang mit Spiel mir das Lied vom Tod ein zeitloser Klassiker, der nicht umsonst bis heute als einer der bedeutendsten Western der Filmgeschichte gilt.
C’era una volta il West ist ein sehr gemächlicher und zeitweise langsamer Western. Diese Art der Inszenierung ist aber keineswegs negativ zu werten, vielmehr erlaubt sie dem Zuschauer, jede Minute dieses Meisterwerks voll und ganz zu genießen. Einen Großteil seines Erfolges verdankt der Film der engen Zusammenarbeit Leones und seinem Kameramann Delli Colli. Diese beiden Genies schaffen es noch so langweilige Aufnahmen in einzigartige Momente zu transformieren. Bestes Beispiel ist dabei die unvergessliche Anfangssequenz, in welcher drei namenlose Männer minutenlang, ohne auch nur ein Wort zu wechseln auf einen Zug warten, der schon zwei Stunden überfällig ist. Es ist eigentlich eine unspektakuläre Sequenz, durchzogen mit einer Stille, die lediglich durch den geschickten Einsatz diverser Geräusche (wie etwa einem Windrad, das dringend eine Ölung benötigt) und famoser Kameraarbeit getragen wird. So ist es also unter anderem die subtile Geräuschkulisse, die dem Film zu einer Atmosphäre sondergleichen verhilft.
Ennio Morricone`s einprägsame und wunderschöne Filmmusik trägt einen weiteren erheblichen Teil zum einmaligen Ambiente bei. Zu guter Letzt, sind es aber die Darsteller, die den besagten Szenen erst zu ihrer Glaubwürdigkeit verhelfen. Ob Henry Fonda, der das erste Mal als Bösewicht brilliert, Charles Bronson als wortkarger „Harmonika“ oder Claudia Cardinale als taffe Witwe McBain, die Besetzung ist durch die Bank weg erstklassig. Leone gelang mit Spiel mir das Lied vom Tod ein zeitloser Klassiker, der nicht umsonst bis heute als einer der bedeutendsten Western der Filmgeschichte gilt.
Bildqualität
- 1080p Full HD, Ansichtsverhältnis: 2.35:1, MPEG-4/AVC
- meist konstante Schärfe, nur gelegentlich gibt es Aufnahmen die durch ein etwas weicheres Bild auffallen
- während den typischen Leone Nahaufnahmen lässt die Blu-ray die Muskeln spielen, die Detailzeichnung ist unfassbar - ob verschwitzte Gesichter, Bartstoppel, Holzfasern oder ein zerfledderter Ledermantel, der Detailgrad ist schlicht und ergreifend beeindruckend
- auch die Landschaftsaufnahmen bestechen durch eine hohen Grad an Details und guter Tiefenschärfe
- natürliche, meist Gelb-Gold-Braun gehaltene Farbpalette welche die sengende Hitze der Wüste authentisch vermittelt
- der Schwarzwert ist satt, der Kontrast stark und Details werden selbst in den dunkelsten Szenen nicht verschluckt
- vereinzelt treten noch Verschmutzungen wie Staub und Kratzer auf
- teilweise sehr starkes Filmkorn
In Anbetracht des Alters von über 40 Jahren liefert Paramount einen überaus beeindruckenden Transfer ab, der an manchen Stellen Referenzwerte erreicht. Das Bild ist über weite Strecken klar und scharf, der Kontrast und Schwarzwert tadellos und auch die Durchzeichnung begeistert vor allem während den Zahllosen Nahaufnahmen. Da Spiel mir das Lied vom Tod ähnlich wie andere Italo-Western das Techniscope Format nutzt, ist es wirklich beachtlich was hier aus dem Quellmaterial herausgeholt wurde.
Tonqualität
- Englisch 5.1 DTS-HD MA, Deutsch, Französisch, Spanisch Mono 1.0, Englisch Mono (restauriert)
- der Mono Ton leistet für sein alter eine solide Leistung, ist aber Streckenweise etwas zu leise
- Dynamik und Raumklang darf man natürlich nicht erwarten
- dafür gibt es jederzeit verständliche Dialoge, die sich zu keinem Zeitpunkt blechern anhören
- zieht im direkten Vergleich mit dem englischen HD-Upmix klar den Kürzeren
- die DTS-HD MA hört sich sehr natürlich und voluminös an, auch der subtile Einsatz vereinzelter Surroundeffekte gefällt
- der neue Mix wirkt in keinster Weise aufgesetzt oder befremdlich, im Gegenteil er lässt einen den Film akustisch neu erleben
Paramount setzt bei der Originaltonspur auf einen DTS-HD Master Audio Upmix, bietet für Freunde des Ursprungsformats jedoch noch den englischen Mono-Ton in einer restaurierten Fassung an. Leider bleibt deutschen Fans eine solche Auswahl verwehrt, hier findet sich lediglich eine Monotonspur vor, die im direkten Vergleich mit dem englischen hochauflösenden Pendant glasklar den Kürzeren zieht.
Nichtsdestotrotz weiß auch der monotone Sound zu gefallen, die Dialoge sind jederzeit verständlich und auch Ennio Morricones unvergesslicher Score hört sich fantastisch an, auch ohne HD-Ton.
Ausstattung
- Audiokommentar, unter anderem mit John Carpenter, John Milius & Alex Cox, den Filmhistorikern Sir Christopher Frayling & Dr. Sheldon Hall sowie der Besetzung und Crew
- Ein Opfer der Gewalt
- Der Lohn der Stunde
- Die Verbindung mit dem Tod
- Eisenbahn: Die Revolutionierung des Westens
- Die Drehorte: damals und heute.
- Produktionsgalerie
- Originalkinotrailer (HD)
Die Disc ist vollgepackt mit interessanten Extras. Herzstück ist dabei der umfangreiche Audiokommentar bei dem sich unter anderem Claudia Cardinale (eine der wenigen noch lebenden Hauptakteure des Films) zu Wort meldet. Abgesehen davon gibt es ein großes Making-of unterteilt in vier einzelne Dokumentationen, die allesamt sehr interessante Hintergrundinformationen und Fakten bereithalten und es insgesamt auf knapp 80 Minuten Laufzeit schaffen. Drehorte: damals und heute zeigt markante Gegenden aus dem Film, so wie sie damals aussahen und vergleicht diese Aufnahmen mit aktuellen Bildern. Die Produktionsgalerie zeigt einige schwarz-weiße Momentaufnahmen des Films. Bis auf den Kinotrailer liegt die komplette Sonderausstattung in SD Qualität vor.
Fazit
Paramount beweist wieder wie gut Klassiker aussehen können, wenn nur genügend Sorgfalt und Liebe in einen Transfer fließen. Das Bild überzeugt fast auf ganzer Linie, lediglich die nicht immer konstante Schärfe und diverse Verunreinigungen verhindern die Bestnote. Der Ton liegt zwar lediglich im Mono-Format vor ist aber noch solide. An die sehr gute englische DTS-HD MA Spur reicht sie allerdings nicht heran. Mit Spiel mir das Lied vom Tod revolutionierte Sergio Leone das Genre der typischen Hollywood Western. Er hat sich mit diesem Klassiker der Filmgeschichte, der bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt hat, ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt. Die Symbiose aus perfekter Kameraarbeit, einer Soundkulisse die ihresgleichen sucht und die Spannende Geschichte sind auch heute noch ein Garant für fabelhafte Unterhaltung. Höchst Empfehlenswert! (ala)
weitere Reviews anzeigen
Kaufempfehlung
9 von 10
Die Kaufempfehlung der Spiel mir das Lied vom Tod Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.
Testgeräte
Sony 46-KDL-EX715
Playstation 3 Slim
Teufel Concept E 400 Digital
Playstation 3 Slim
Teufel Concept E 400 Digital
Blu-ray Bewertungen
5
3
4
4
5
4
3
3
5
3
3
3
5
2
1
5
5
4
1
5
5
4
2
3
5
3
3
3
5
4
3
3
5
2
2
4
5
3
3
4
5
4
3
3
5
3
3
3
5
3
3
3
5
3
2
3
5
5
5
5
4
4
5
3
5
4
2
3
5
5
3
4
5
3
3
2
5
3
3
3
Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
Ein ewiger Klassiker des Italowesterns.
Player:
Samsung BD-D5500Darstellung:
Toshiba 46RV555D (LCD 46")bewertet am 15.05.12 um 22:42
Ich hab zwar nicht viele Western gesehen, aber an diesem kommt man nicht vorbei. Sergio Leones Meisterwerk bindet Spannung mit einzigartiger Szenerie. Wenn der Mann mit seiner Mundharmonika dieses unverkennbare Liedchen trillert, dann gibts Leichen. Top Film, der super überarbeitet wurde und in neuem Glanz erstrahlt.
Player:
Samsung HT-E5500Darstellung:
Samsung UE-40C7700 (LCD 40")bewertet am 13.05.12 um 20:42
Gestern zum ersten Mal in meinem Leben angesehen. Hat mir wirklich gut gefallen, trotz der Laufzeit von knapp 3 Stunden nie langweilig. Ich hab ihn mir im englischen O-Ton angesehen. Ich hab echt keinen Bock mir diesen miesen dt. Ton reinzuziehen und wenn man auch nur halbwegs Englisch kann, sollte man zum Original greifen. Soviel wird da ja nu auch wieder nicht gequatscht. Bild ist dem Alter entsprechend sehr gut, allerdings hatte ich mir nach all den Lobeshymnen noch etwas mehr erwartet. Es grieselt teilweise schon mächtig im Hintergrund, das Bild ist unruhig. Besonders auffällig ist das auch immer bei schnelleren Kameraschwenks. Trotz allem eine sehr gute Veröffentlichung. Und auch wenn ich kein die hard Western Fan bin, bleibt das Ding in der Sammlung, wo es sich neben Erbarmungslos, True Grit, Todeszug nach Yuma und Kollegen ins Regal gelegt hat.
Player:
Samsung BD-C5500Darstellung:
LG 60PK550 (Plasma 60")bewertet am 13.05.12 um 11:41
Der Klassiker des Western verdient dank seiner Filmmusik + Story die Blu-ray, aber nicht für die Tonqualy + bescheidene Bildqualy die selten HD-Feeling aufkommen lassen! Extras sind Klasse vorallem die Drehorte: damals und heute!
Player:
Panasonic DMP-BDT310Darstellung:
Panasonic TX-P65VT30E (Plasma 65")bewertet am 02.04.12 um 09:48
Spitzen Western, super restauriert, soweit es das Bild angeht. Der Ton ist nur Mono und daher grottig...Extras gibt es reichlich. Ein Must Have in jeder Western Sammlung!!!
Player:
Sony PlayStation 3Darstellung:
LG 37LH3000 (LCD 37")bewertet am 19.03.12 um 16:49
Ein Klassiker des Italo-Western schlechthin.
Gute, böse und geheimnisvolle Charaktere, die den Handlungsverlauf alle mit ihren unterschiedlichen Motivationen beeinflussen.
Die Inszenierung von Sergio Leone ist meiner Meinung nach unerreicht - das Zusammenspiel von Melodien und Closeups der Charaktere, die Liebe zum Detail... Besonders kennzeichnend und eindrucksvoll ist die Szene am Bahnsteig, bevor Bronson zum ersten Mal ins Spiel kommt. Drei Killer warten auf einen Zug. Der Fokus wandert über mehrere Minuten vom einen zum anderen. Mal rückt einen Fliege in den Mittelpunkt, die einem der drei um den Mund rumschwirrt, einem anderen tropft langsam Wasser auf den Hut... diese Szene ist wirklich unglaublich gut.
Bild:
Es handelt sich um einen alten Streifen von 1968 - die Bildqualität ist aber im Vgl. zu anderen Produktionen aus dieser Zeit gut, wenn auch nicht konstant gut. Die Nahaufnahmen sind aber immer gelungen und auf blu ray ein Genuss, wobei "The Good The Bad & The Ugly" mir im Vgl. besser gefällt.
Ton:
Ich hab schon schlechtere Italo-Tonspuren gehört. Man kann sich bei den Western aus dieser Zeit immer auf Mono einstellen - es gibt kaum gescheite Upmixe oder Stereovarianten. Die Tonqualität ist passabel und hinreichend für die Handlung. Das Lied vom Tod kommt immer gut rüber ^^
Gute, böse und geheimnisvolle Charaktere, die den Handlungsverlauf alle mit ihren unterschiedlichen Motivationen beeinflussen.
Die Inszenierung von Sergio Leone ist meiner Meinung nach unerreicht - das Zusammenspiel von Melodien und Closeups der Charaktere, die Liebe zum Detail... Besonders kennzeichnend und eindrucksvoll ist die Szene am Bahnsteig, bevor Bronson zum ersten Mal ins Spiel kommt. Drei Killer warten auf einen Zug. Der Fokus wandert über mehrere Minuten vom einen zum anderen. Mal rückt einen Fliege in den Mittelpunkt, die einem der drei um den Mund rumschwirrt, einem anderen tropft langsam Wasser auf den Hut... diese Szene ist wirklich unglaublich gut.
Bild:
Es handelt sich um einen alten Streifen von 1968 - die Bildqualität ist aber im Vgl. zu anderen Produktionen aus dieser Zeit gut, wenn auch nicht konstant gut. Die Nahaufnahmen sind aber immer gelungen und auf blu ray ein Genuss, wobei "The Good The Bad & The Ugly" mir im Vgl. besser gefällt.
Ton:
Ich hab schon schlechtere Italo-Tonspuren gehört. Man kann sich bei den Western aus dieser Zeit immer auf Mono einstellen - es gibt kaum gescheite Upmixe oder Stereovarianten. Die Tonqualität ist passabel und hinreichend für die Handlung. Das Lied vom Tod kommt immer gut rüber ^^
Player:
Sony PlayStation 3 SlimDarstellung:
Philips 40PFL8505K (LCD 40")bewertet am 26.02.12 um 23:55
mit einer der besten western die ich in meinen bisherigen leben gesehen habe. die filmmusik ist hier besonders gut gelungen. mit der umsetzung kann man für das alter des films zufrieden sein, also ich bins- wirklich top!
Player:
Sony BDP-S350Darstellung:
Toshiba 37RV555D (LCD 37")bewertet am 21.02.12 um 20:48
einer der wenigen western, die mir gefallen. habe meine dvd verkauft und mir die bd bei müller geholt. was hats gebracht? eine deutlich gesteigerte bildqualität zur dvd, ein etwa vergleichbarer ton, wie bei der dvd und auch ein paar extras. für mich hat sich der tausch voll gelohnt. ich finde smdlvt sah nie besser aus, auch wenn es kein vergleich zu anderen älteren filmen ist oder gar zu neuproduktionen.
Player:
Panasonic DMP-BD30Darstellung:
Sharp LC-37XD1E (LCD 37")bewertet am 30.01.12 um 22:33
Eigentlich ist alles gesagt.Es sei denn hervorzuheben das Fans dieses Films bereits eine DVD oder Limitierte hochwertige Edition besitzen.
Die Frage aller Fragen ist doch ob man auf die BR umsteigen soll.Im Vergleich zu "Der schwarze Falke,Das war der wilde Westen oder Ben Hur" dann lautet die Antwort...nein.Die BR ist zwar bei vielen Stellen besser als die DVD ist dadurch merklich unruhiger zu schauen.Mal ein gutes Bild,dann grieselt es wieder,dann wieder besser.Der deutsche Ton ist auch im Vergleich zu vielen anderen alten Hollywoods absoluter Müll.Englisch dagegen wieder grandios.
Fazit.Wer den Film im Originalton Englisch DTS HD schaut und sich nicht an den Qualitätswechseln im Bild stört kann den FIlm beruhigt kaufen.
Zum Inhalt muss man nichts sagen,für viele der beste Western aller Zeiten!!!
Die Frage aller Fragen ist doch ob man auf die BR umsteigen soll.Im Vergleich zu "Der schwarze Falke,Das war der wilde Westen oder Ben Hur" dann lautet die Antwort...nein.Die BR ist zwar bei vielen Stellen besser als die DVD ist dadurch merklich unruhiger zu schauen.Mal ein gutes Bild,dann grieselt es wieder,dann wieder besser.Der deutsche Ton ist auch im Vergleich zu vielen anderen alten Hollywoods absoluter Müll.Englisch dagegen wieder grandios.
Fazit.Wer den Film im Originalton Englisch DTS HD schaut und sich nicht an den Qualitätswechseln im Bild stört kann den FIlm beruhigt kaufen.
Zum Inhalt muss man nichts sagen,für viele der beste Western aller Zeiten!!!
Player:
Sony BDP-S370Darstellung:
Panasonic TH-46PZ80E (Plasma 46")bewertet am 14.01.12 um 07:43
Leones epische Pferdeoper besitzt heute in Sachen Gesamtkomposition aus Bildersprache und Musik absoluten Kultstatus,in den USA wurde er aufgrund seine Erzählweise in Testscreenings zerissen und um etwa 20 Minuten heruntergekürzt.Die US-Verleiher versprachen sich ein Spektakel an Shoot-Outs ähnlich seiner Dollar-Trilloge,während Leone die Rachegeschichte Harmonicas eher sekundär erzählt und uns den wirtschaftlichen und sozialen Umbruch dieser Periode in den USA näherbringen will.Wie schon in Zwei glorreiche Halunken bestimmen Close Ups markanter Gesichter das Bild und die legendäre Filmmusik besteht fast ausschließlich aus den 4 Hauptcharakteren.Morricones Soundtrack dürfte zudem als populärster und bekanntester aller Zeiten gelten da es mittlerweile hunderte Versionen von Harmonica und Jills Theme auf unzähligen Tonträgern gibt.
Mit Bertolucci,Leone,Morricone und Argento (Story) waren 4 Legenden des Italokinos beteiligt und Leone bezeichnet seinen Film als Auftakt zu einer Trillogie,die mit Fistful Of Dynamite (Todesmelodie) und Once Upon A Time In America (es war einmal in Amerika) fortgesetzt wurde.Für mich einer der 10 großartigsten Filme aller Zeiten!
Charles Bronson und Henry Fonda hatten übrigens die Rollenangebote zu "Eine Handvoll Dollar" abgelehnt,da Leone damals noch unbekannt war.
Die Bildqualität ist sehr zwiespältig:Wie schon bei Zwei glorreiche Halunken" wechseln sich sehr grieselige und farbarme Szenen mit detailreichen und scharfen Close-Ups ab.Aufgrund der zahlreichen Filmrollen und des damals unterschiedlichem Aufnahmematerials wird es hier schwierig,eine homogenere Qualität zu erzielen.Da die Szenen diffuser Bildqualität überwiegen sind hier nicht mehr als 3 Punkte möglich.
Der dt. Ton ist nasal und undynamisch,der Score klingt wie aus einem Kassettenrecorder.Hier ist die dynamischere und räumlichere engl. Tonspur vorzuziehen doch selbst die franz. Monospur ist merklich besser!
Das Bonusmaterial ist sehr informativ,da viele Geschichten und Anekdoten zutage gefördert werden.
Mit Bertolucci,Leone,Morricone und Argento (Story) waren 4 Legenden des Italokinos beteiligt und Leone bezeichnet seinen Film als Auftakt zu einer Trillogie,die mit Fistful Of Dynamite (Todesmelodie) und Once Upon A Time In America (es war einmal in Amerika) fortgesetzt wurde.Für mich einer der 10 großartigsten Filme aller Zeiten!
Charles Bronson und Henry Fonda hatten übrigens die Rollenangebote zu "Eine Handvoll Dollar" abgelehnt,da Leone damals noch unbekannt war.
Die Bildqualität ist sehr zwiespältig:Wie schon bei Zwei glorreiche Halunken" wechseln sich sehr grieselige und farbarme Szenen mit detailreichen und scharfen Close-Ups ab.Aufgrund der zahlreichen Filmrollen und des damals unterschiedlichem Aufnahmematerials wird es hier schwierig,eine homogenere Qualität zu erzielen.Da die Szenen diffuser Bildqualität überwiegen sind hier nicht mehr als 3 Punkte möglich.
Der dt. Ton ist nasal und undynamisch,der Score klingt wie aus einem Kassettenrecorder.Hier ist die dynamischere und räumlichere engl. Tonspur vorzuziehen doch selbst die franz. Monospur ist merklich besser!
Das Bonusmaterial ist sehr informativ,da viele Geschichten und Anekdoten zutage gefördert werden.
Player:
Samsung BD-P1580Darstellung:
Grundig Cinemo 46 LXW 117-8735 (LCD 46")bewertet am 19.12.11 um 11:10
Sehr gelungener Film der zurecht als einer der besten Western gehandelt wird. Das Bild gefällt mir ganz gut. Der deutsche Ton liegt mal wieder, wie bei Klassikern gewohnt, nur in Mono vor. Dafür ist er aber noch ganz passabel. Extras nur mäßig.
Player:
LG BD550Darstellung:
Philips 32PFL5405H (LCD 32")bewertet am 13.11.11 um 01:57
In meinen Augen der größte und beste Western aller Zeiten. Natürlich nur von denen die ich gesehen habe.
Leider wird diese BD diesem Meilenstein der Filmgeschichte nicht gerecht. Das wichtigste zuerst; Das Bild..... Viel zu unruhig, ein permantes rauschen. Auch wenns eher nicht so im vordergrund ist, aber dezent warnehmbar. In Großaufnahmen ( Gesichter von Fonda, Bronson, Cardinale u.s.w... ) spielt die BD ihre Überlegenheit aus. Da aber der Film nicht nur aus Close ups besteht, ist der größere Teil in oben genannter Qualität. Nach dem Film habe ich meine DVD zum vergleichen hinein getan.
Hier muß ich sagen, kann man mit einem tollen upscaling fast genauso viel erreichen wie mit dem kauf dieser BD.
Der Ton ist Mono, nichts besonderes, dafür klar und sauber. Rauschen konnte nicht festgestellt werden.
Extras sind ein paar vorhanden...., sind aber die selben wie auf der DVD Edition, soviel ich weiß.
Fazit:
Ich bin froh, das ich die DVD besitze, die in meinen Augen im gesamtmaß besser wie die BD ist.
Natürlich kann derjenige, der die DVD nicht hat und die BD günstig erwerben kann, hier zuschlagen. Aber extra ein upgrade durchführen und die DVD verkaufen? Nicht in meinen Augen.
Jedenfalls gehört dieser Film in jede gute Sammlung, egal auf welchem Medium!
Leider wird diese BD diesem Meilenstein der Filmgeschichte nicht gerecht. Das wichtigste zuerst; Das Bild..... Viel zu unruhig, ein permantes rauschen. Auch wenns eher nicht so im vordergrund ist, aber dezent warnehmbar. In Großaufnahmen ( Gesichter von Fonda, Bronson, Cardinale u.s.w... ) spielt die BD ihre Überlegenheit aus. Da aber der Film nicht nur aus Close ups besteht, ist der größere Teil in oben genannter Qualität. Nach dem Film habe ich meine DVD zum vergleichen hinein getan.
Hier muß ich sagen, kann man mit einem tollen upscaling fast genauso viel erreichen wie mit dem kauf dieser BD.
Der Ton ist Mono, nichts besonderes, dafür klar und sauber. Rauschen konnte nicht festgestellt werden.
Extras sind ein paar vorhanden...., sind aber die selben wie auf der DVD Edition, soviel ich weiß.
Fazit:
Ich bin froh, das ich die DVD besitze, die in meinen Augen im gesamtmaß besser wie die BD ist.
Natürlich kann derjenige, der die DVD nicht hat und die BD günstig erwerben kann, hier zuschlagen. Aber extra ein upgrade durchführen und die DVD verkaufen? Nicht in meinen Augen.
Jedenfalls gehört dieser Film in jede gute Sammlung, egal auf welchem Medium!
Player:
Panasonic DMP-BDT310Darstellung:
Philips 47PFL3605H (LCD 47")bewertet am 04.11.11 um 18:19
Edel Western - edles Bild ?!
Nein ! ... bei mir drängt sich dabei ein wenig der Verdacht auf, daß erstens, unsere amerikanischen Freunde hier vermutlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen (der Branche geht's immerhin alles andere als gut) veranlasst sahen, nicht auf das derzeit beste HD Master zurückzugreifen und zweitens, die hier zu lesende Referenz Review unter dem Zwang stand, ein Ergebnis schönzureden, wo es eigentlich nicht viel schönzureden gibt. Das man tatsächlich 8 von 10 möglichen Punkte vergibt, ist mir bei einem derart weichen und ausgebleichten Transfer ehrlich gesagt ein Rätsel. Aber gut, ich hab' mir den Klassiker für einen 10er geholt und für den Übergang wird das erstmal reichen. Das Ergebnis ist natürlich unbefriedigend, gar keine Frage !
Nein ! ... bei mir drängt sich dabei ein wenig der Verdacht auf, daß erstens, unsere amerikanischen Freunde hier vermutlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen (der Branche geht's immerhin alles andere als gut) veranlasst sahen, nicht auf das derzeit beste HD Master zurückzugreifen und zweitens, die hier zu lesende Referenz Review unter dem Zwang stand, ein Ergebnis schönzureden, wo es eigentlich nicht viel schönzureden gibt. Das man tatsächlich 8 von 10 möglichen Punkte vergibt, ist mir bei einem derart weichen und ausgebleichten Transfer ehrlich gesagt ein Rätsel. Aber gut, ich hab' mir den Klassiker für einen 10er geholt und für den Übergang wird das erstmal reichen. Das Ergebnis ist natürlich unbefriedigend, gar keine Frage !
Player:
Philips BDP7500B2Darstellung:
Samsung UE-40C7700 (LCD 40")bewertet am 29.10.11 um 08:10
es geht um die quali, nicht um den inhalt!!
wie immer, wir blöden ohne HD-Sound und kaum HD-Feeling
auf servus- hd lief er mit 5.1 und hd-feeling, warum nicht auch auf bluray, zum glück habe ich noch meine dvd die ist nur unwesentlich schlechter!!
paramount und warner meine lieblinge in sachen HD-SOUND!!!:(:(
wie immer, wir blöden ohne HD-Sound und kaum HD-Feeling
auf servus- hd lief er mit 5.1 und hd-feeling, warum nicht auch auf bluray, zum glück habe ich noch meine dvd die ist nur unwesentlich schlechter!!
paramount und warner meine lieblinge in sachen HD-SOUND!!!:(:(
Player:
LG BD390Darstellung:
Samsung LE-40R51B (LCD 40")bewertet am 28.06.11 um 13:41
Der größte Aller jemals gedrehten Western. Ein Meisterwerk von Sergio Leone. Endlich auf Blu-ray. Das Bild ist etwas GROB. Die Melodika von Bronson klingt gut.
Player:
Philips BDP7500S2Darstellung:
Philips 40PFL5605K (LCD 40")bewertet am 20.06.11 um 13:11
Ein ganz klarer Klassiker der Filmgeschichte.
Die Story ist vielschichtig und ein super Western.
Die Musik der Mundharmonika ist atmosphärisch einmalig und geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Dafür, dass der Film von 1968 ist ist das Bild sehr scharf.
Einer der besten Western der Filmgeschichte, den Jeder mal gesehen haben sollte.
Dreckig, atmosphrärisch, genial.
Das ist Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod.
Die Story ist vielschichtig und ein super Western.
Die Musik der Mundharmonika ist atmosphärisch einmalig und geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Dafür, dass der Film von 1968 ist ist das Bild sehr scharf.
Einer der besten Western der Filmgeschichte, den Jeder mal gesehen haben sollte.
Dreckig, atmosphrärisch, genial.
Das ist Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod.
Player:
LG BD350Darstellung:
LG 26LH2000 (LCD 26")bewertet am 19.06.11 um 00:21
Ich schaue mir selten alte Schinken an, aber als Filmfan will ich natürlich denn einen oder anderen Klassiker nachholen, bis auf denn Paten gab es bisher für mich keine Filme aus 50er bis 70er die ich ein 2 mal ansehen würde. Am Wochenende habe ich mir "Spiel mir das Lied vom Tod" ausgeliehen und zum ersten mal angesehen, nun ja was soll ich sagen, ein Überragender Film, eine schande das ich so lange gezögert habe. Auch wenn der Film an manchen stellen Langatmig ist, muss ich sagen ich habe mich keine einzige Minute gelangweilt, bestes Beispiel gleich am Anfang wo die ersten 5 Minuten fast nichts passiert, klingt langweilig ist es aber nicht, denn ganzen Film lang sitzt man gespannt und will sehen was als nächstes passiert, also wirklich einmalig was "Sergio Leone" da abgeliefert hat. Dann noch die bis auf die Nebenrolle Perfekt besetzt mit grandiosen Schauspielern, und dieses einzigartige Mundharmonika Lied setzt noch einen drauf. Die 2,5 Stunden vergingen wie im Flug und auch danach war ich mit meinen Gedanken noch im wilden Westen, wirklich ein Meisterwerk mit einem Finale das seinesgleichen sucht. Ein Film denn man gesehen haben muss, für mich der beste Western und Film aus dieser Ära. Was ich nicht verstehen kann, für diese Leistung gab es keinen einzigen Oscar!
Die Bildqualität ist durchaus gut, zur DVD sieht man laut Screenshot einen deutlichen unterschied. Ich habe mich zumindest nicht ein einziges mal geärgert wie scheiße das Bild doch ist, da habe ich schon schlechtere Filme auf BD aus denn 80/90er gesehen. Näheres steht ja schon im Review und der Beitrag von Suuti geht noch mal ins Detail, da kann man nichts mehr hinzufügen.
Von der deutschen Mono Spur darf man nicht zu viel erwarten, da währe eine Neusynchro wie beim Paten als Zugabe wünschenswert. Aber wie dem auch sei, dieser Film gehört in jede Filmsammlung.
Die Bildqualität ist durchaus gut, zur DVD sieht man laut Screenshot einen deutlichen unterschied. Ich habe mich zumindest nicht ein einziges mal geärgert wie scheiße das Bild doch ist, da habe ich schon schlechtere Filme auf BD aus denn 80/90er gesehen. Näheres steht ja schon im Review und der Beitrag von Suuti geht noch mal ins Detail, da kann man nichts mehr hinzufügen.
Von der deutschen Mono Spur darf man nicht zu viel erwarten, da währe eine Neusynchro wie beim Paten als Zugabe wünschenswert. Aber wie dem auch sei, dieser Film gehört in jede Filmsammlung.
Player:
Panasonic DMP-BD65Darstellung:
Samsung LE-46M86BD (LCD 46")bewertet am 17.06.11 um 18:17
Ich kopieren einfach mal einen Text aus einem "Mitbewerberforum"
Spiel mir das Lied vom Tod gehört zu den berühmtesten Western überhaupt und wird hier erstmalig in einer aufwendig restaurierten Fassung auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Wie bei Paramount üblich liegt das Bild im originalen Kinoformat von 2,35:1 vor und wurde mit 24 Bildern pro Sekunde in MPEG 4 AVC encodiert. Der Kontrast ist recht linear, dennoch kommt es zu leichten Überstrahlungen in hellen Bildbereichen, auch in den dunklen Szenen gehen einige Details im Schwarz unter. Ansonsten werden die feinen Helligkeitsunterschiede sauber differenziert und gut dargestellt. Auch der Schwarzwert passt sehr gut, was zu einer überzeugenden Bildtiefe beiträgt. Ebenso gefällt die Farbgebung. Im Vergleich zu allen früheren Fassungen wirken die Farben erdiger und wärmer und entsprechen damit besser den ursprünglichen Intentionen des Regisseurs.
Der Film wurde in einem heute nicht mehr gebräuchlichem, "Techniscope" genannten 35 - mm Format gedreht, bei dem lediglich die Hälfte des bei Panavision üblichen Bildes belichtet wurde. Dieses Format ist zwar billiger als "Panavision", da nur die Hälfte des Filmmaterials benötigt wird, schränkt aber die maximal mögliche Qualität ein. In Verbindung mit dem weniger hochauflösenden Filmmaterials der späten 60er Jahre reduziert sich zum einen die Auflösung, zum anderen macht sich das Filmkorn stärker im Bild bemerkbar. Diese Einschränkungen sind dem Bild auch sehr deutlich anzusehen. Das Filmkorn ist recht grob und liegt ständig in recht beachtlicher Stärke über den Bildern, was das Bild durchgehend sehr körnig erscheinen lässt. Glücklicherweise hat man auch jede Filterung oder Glättung des Filmkorns verzichtet. Durch die hohe Auflösung der Blu-ray wird das Filmkorn exakt reproduziert. Auch etwas Schmutz und leichte Laufstreifen sind gelegentlich zu erkennen. Stehende Rauschmuster oder sonstige Artefakte von Rauschfiltern dagegen sind nirgends zu sehen. Die Bildschärfe ist gut, ohne das Doppelkonturen durch elektronisches Nachschärfen den Filmlook stören. Allerdings bleibt die Detailauflösung, ein Tribut an das verwendete Aufnahmeverfahren, hinter vergleichbaren Filmen etwas zurück. In den Vordergründen werden die Details in den Gesichtern zwar immer schön herausgearbeitet, erscheinen aber nie so klar, wie man sich das wünschen würde. Auch in den Hintergründen bleiben die feinen Details verhangen, gehen stellenweise auch im recht groben Filmkorn etwas unter. Echtes HD Feeling stellt sich so nur wenig ein. Dennoch profitiert der Film sichtbar von den technischen Möglichkeiten der Blu-ray. Die schon recht ordentliche neuste DVD Auflage wird deutlich übertroffen. Besonders das Fehlen aller digitalen Artefakte (durch Schärfe- und Rauschfilter sowie die Kompression der DVD) und die saubere Reproduktion des Filmkorns zeichnen diese Blu-ray aus. Der Klassiker wurde mit allen Einschränkungen durch die verwendete Aufnahmetechnik bestmöglich auf Blu-ray übertragen und bietet ein wunderschönes analoges Bild, das Fans des Filmes rundweg überzeugen dürfte. Auch die Kompression des Filmes zeigt trotz der langen Laufzeit und des umfassenden Bonusmaterials keine Schwächen. Nur in einigen wenigen Szenen sind leichte abgestufte Farbverläufe zu erkennen.
Spiel mir das Lied vom Tod gehört zu den berühmtesten Western überhaupt und wird hier erstmalig in einer aufwendig restaurierten Fassung auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Wie bei Paramount üblich liegt das Bild im originalen Kinoformat von 2,35:1 vor und wurde mit 24 Bildern pro Sekunde in MPEG 4 AVC encodiert. Der Kontrast ist recht linear, dennoch kommt es zu leichten Überstrahlungen in hellen Bildbereichen, auch in den dunklen Szenen gehen einige Details im Schwarz unter. Ansonsten werden die feinen Helligkeitsunterschiede sauber differenziert und gut dargestellt. Auch der Schwarzwert passt sehr gut, was zu einer überzeugenden Bildtiefe beiträgt. Ebenso gefällt die Farbgebung. Im Vergleich zu allen früheren Fassungen wirken die Farben erdiger und wärmer und entsprechen damit besser den ursprünglichen Intentionen des Regisseurs.
Der Film wurde in einem heute nicht mehr gebräuchlichem, "Techniscope" genannten 35 - mm Format gedreht, bei dem lediglich die Hälfte des bei Panavision üblichen Bildes belichtet wurde. Dieses Format ist zwar billiger als "Panavision", da nur die Hälfte des Filmmaterials benötigt wird, schränkt aber die maximal mögliche Qualität ein. In Verbindung mit dem weniger hochauflösenden Filmmaterials der späten 60er Jahre reduziert sich zum einen die Auflösung, zum anderen macht sich das Filmkorn stärker im Bild bemerkbar. Diese Einschränkungen sind dem Bild auch sehr deutlich anzusehen. Das Filmkorn ist recht grob und liegt ständig in recht beachtlicher Stärke über den Bildern, was das Bild durchgehend sehr körnig erscheinen lässt. Glücklicherweise hat man auch jede Filterung oder Glättung des Filmkorns verzichtet. Durch die hohe Auflösung der Blu-ray wird das Filmkorn exakt reproduziert. Auch etwas Schmutz und leichte Laufstreifen sind gelegentlich zu erkennen. Stehende Rauschmuster oder sonstige Artefakte von Rauschfiltern dagegen sind nirgends zu sehen. Die Bildschärfe ist gut, ohne das Doppelkonturen durch elektronisches Nachschärfen den Filmlook stören. Allerdings bleibt die Detailauflösung, ein Tribut an das verwendete Aufnahmeverfahren, hinter vergleichbaren Filmen etwas zurück. In den Vordergründen werden die Details in den Gesichtern zwar immer schön herausgearbeitet, erscheinen aber nie so klar, wie man sich das wünschen würde. Auch in den Hintergründen bleiben die feinen Details verhangen, gehen stellenweise auch im recht groben Filmkorn etwas unter. Echtes HD Feeling stellt sich so nur wenig ein. Dennoch profitiert der Film sichtbar von den technischen Möglichkeiten der Blu-ray. Die schon recht ordentliche neuste DVD Auflage wird deutlich übertroffen. Besonders das Fehlen aller digitalen Artefakte (durch Schärfe- und Rauschfilter sowie die Kompression der DVD) und die saubere Reproduktion des Filmkorns zeichnen diese Blu-ray aus. Der Klassiker wurde mit allen Einschränkungen durch die verwendete Aufnahmetechnik bestmöglich auf Blu-ray übertragen und bietet ein wunderschönes analoges Bild, das Fans des Filmes rundweg überzeugen dürfte. Auch die Kompression des Filmes zeigt trotz der langen Laufzeit und des umfassenden Bonusmaterials keine Schwächen. Nur in einigen wenigen Szenen sind leichte abgestufte Farbverläufe zu erkennen.
Player:
Sony PlayStation 3Darstellung:
Philips 30PF9946 (LCD 30")bewertet am 16.06.11 um 13:37
top film,bild hätte besser sein können
Player:
Samsung BD-C5900Darstellung:
Samsung PS-50C490 (Plasma 50")bewertet am 16.06.11 um 09:32
@Monsieur Hire
Genau diese Version habe auch ich gesehen. Vortrefflich beschrieben. Kann ich so unterschreiben.
Genau diese Version habe auch ich gesehen. Vortrefflich beschrieben. Kann ich so unterschreiben.
Player:
Sony BDP-S550Darstellung:
Panasonic TH-42PZ80E (Plasma 42")bewertet am 14.06.11 um 15:05
| Bewertungskriterien |
|
|
Spiel mir das Lied vom Tod Blu-ray Preisvergleich
18,90 EUR *
Versand ab 3,99 EUR
Gebraucht kaufen





















Das mag schon sein, aber das ist weder ein Stilmittel, noch ein Mittel um "authentisches Feeling" rüberzubringen.
Das Bild ist einfach schwach und nicht überarbeitet.
Als die DVD-Edition damals erschien, da war dieser grandiose Wow-Effekt, das Bild ist/war top und man kam nicht aus dem Staunen heraus, und für diese Edition hatte man damals alles rausgeholt was geht, und das sah man auch!
Bei der Blu-ray ist das nicht der Fall!
Und, das Stilmittel, das Steven Spielberg einsetzt ist anders, als das, was man bei dem Film hier zu sehen bekommt.
Ich bin nicht der Meinung, dass viel Korn in der HD-Welt fehl am Platz ist. Insbesondere durch die hohe Auflösung und der damit verbundenen Datenrate ist es nun möglich Rauschen fehlerfrei und ohne Kompressionsartefakte darzustellen. Viel Korn kann zum einen das authentische Feeling eines alten 35mm Streifens liefern, aber auch als Stilmittel, wie bei einigen Spielberg Filmen dienen. Auf jeden Fall ist es um Längen besser, als weichgezeichnte Verschlimmbesserungen.
HD-Welt. Ich denke so sehen das die meisten HD-Fans. Übrigens ist das Bild des Films alles andere als schlecht. Dennoch sehen "Der schwarze Falke", "Das war der wilde Westen" oder
"True Grit - Der Marshal" deutlich besser aus, um nur ein paar zu nennen!
Und hier sieht man einen deutlichen Unterschied
http://www.caps-a-holic....#vergleich
Meine Special Collector's Edition-DVD vom Oktober 2003 hat nur auf englisch einen 5.1-Ton, der deutsche ist Dolby Digital mono.
@El-Mago
Ich stimme Dir 100%ig zu! Wie der Reviewer zu seine Bewertung kommt, ist mir auch ein Rätsel. Gerade bei den Nahaufnahmen ist die DVD meiner Meinung nach gleichwertig, wenn nicht besser als die BD - s. z.B. Charles Bronsons Gesicht: http://www.caps-a-holic....#vergleich
Genau meine Meinung!
Das Bild ist eindeutig zu hoch bewertet!
8/10 Punkten entspricht nicht dem, was man zu sehen bekommt.
Nicht davon täuschen lassen.
Denn, das Bild ist nur ein wenig besser als die DVD-Edition aus dem Jahre 2003.
Das einzig Gute an dem Bild ist, dass es anamorph abgetastet ist und die Farben kräftig sind.
Ansonsten ist sehr viel Filmkorn geboten, starke Verschmutzungen.
Ich frage mich, wer so was schreibt, guten Gewissens!
Das Bild ist einer Blu-ray leider nicht würdig.
http://www.blurayreviews...review.htm
Also ich finde, dass sich die Qualität der BD nicht sonderlich von der DVD absetzt.
Zitat:
aber ein erheblicher Qualitätssprung nach vorne i.Vgl.z. DVD
Ende Zitat
Wo soll der Qualitätssprung sein? Wenn ich die Bilder auf caps-a-holic betrachte, sehe ich keinen großen Unterschied, manchmal finde ich die DVD sogar besser. Aber wie so vieles ist es wohl einfach Geschmackssache ;-)
Ich für meinen Teil bleibe bei der DVD und spare mir die 17 Euro für eine andere BD.
Wenn Ihr die Scheibe im Bild nicht besser als 4/5 und im Ton mit 3/5 bewertet, kaufe ich die einfach nicht !!!
Das ist die einzige Sprache, die von Kaufleuten verstanden wird!!!
Versprechen immer das Beste (".. Blu-Ray, ... unerreicht ... bla-bla) und dann wird nach dem Minimalprinzip produziert (Größter Gewinn mit minimalem Aufwand), um noch zwei weitere Scheiben hinterherzuwerfen, um so Mehrfachumsätze zu generieren ... :-(
Hoffentlich wird die deutsche besser!