Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

King of Comedy Blu-ray - King of Comedy (1982) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) Blu-ray

King of Comedy (1982) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) Blu-ray

Original Filmtitel: The King of Comedy (1982)
King of Comedy (1982) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) Blu-ray

zu meiner Filmliste hinzuf¨gen
zu meiner Merkliste hinzufügen
 
zu meiner Bestellliste hinzufügen
zu meiner Suchliste hinzufügen
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, 2 Discs, BD (1x), DVD (1x), enthält DVD Fassung, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Media Book, Die französische Tonspur wird falsch auf dem Backcover mit DTS-HD Master Audio angegeben!
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
USA / 1982
Kategorie:
 
Verpackung:
Altersfreigabe:
 
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 2.0 (Mono)
Englisch DTS-HD MA 2.0 (Mono)
Französisch DD 2.0 (Mono)
 
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch
 
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-25 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Spieldauer:
109 Minuten
Veröffentlichung:
23.03.2018 (Release)
 
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
9 ½ Wochen - 9 ½ Weeks - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) Blu-ray
Joy - Alles ausser gewöhnlich (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray
Silver Linings Blu-ray
Solaris (2002) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray
The Wolf of Wall Street - Limited Edition Steelbook (Blu-ray + UV Copy) Blu-ray
Wege zum Ruhm - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray
Wie ein wilder Stier Blu-ray
Zeugin der Anklage (1957) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray
 
King of Comedy (1982) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) Blu-ray
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Rupert Pupkin (Robert De Niro) hält sich selbst für ein Comedy-Genie. Um das endlich auch dem Rest der Welt klar zu machen, bedarf es jedoch einer sehr ungewöhnlichen Maßnahme: Gemeinsam mit seiner neurotischen Freundin (Sandra Bernhard) entführt er den Star-Entertainer Jerry Langford (Jerry Lewis) und zwingt ihn dazu, ihm einen Auftritt in seiner TV-Show zu verschaffen...
Blu-ray Features

  • 20-seitiges Booklet
  • Original Kinoplakatposter

  • Disc 1 Blu-ray:
  • Inside Rupert Pubkin (ca. 39 Min.)
  • Deleted and Extended Scenes (ca. 38 Min.)
  • The Making of The King of Comedy (ca. 19 Min.)

  • Disc 2 DVD:
  • Inside Rupert Pubkin (ca. 39 Min.)
  • Deleted and Extended Scenes (ca. 38 Min.)
  • The Making of The King of Comedy (ca. 19 Min.)
King of Comedy (1982) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) Blu-ray Review
Blu-ray Review
Film
 
8
Bildqualität
 
8
Tonqualität
 
6
Ausstattung
 
6
Gesamt *
 
7
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
geschrieben am 28.03.2018
Robert De Niro ist ohne Zweifel einer der großartigsten Schauspieler, der noch auf der Erde weilt – Punkt! Wie auch kürzlich erst beim Review zu The Comedian geschrieben, hat der stolze New Yorker mit Filmen wie Taxi Driver, Wie ein wilder Stier, Der Pate 2, Kap der Angst oder Zeit des Erwachens mehrfach sein Können als Method Actor bewiesen und sein hohes Niveau deutlich gemacht, an das nur wenige heranreichen. Ein oft unterschätzter Film ist dabei King of Comedy, der nun über Filmconfect Home Entertainment auf Blu-ray veröffentlicht wird.

Film
Rupert Pupkin (Robert De Niro) hält sich selbst für ein Comedy-Genie. Um das endlich auch dem Rest der Welt klar zu machen, bedarf es jedoch einer sehr ungewöhnlichen Maßnahme: Gemeinsam mit seiner neurotischen Freundin (Sandra Bernhard) entführt er den Star-Entertainer Jerry Langford (Jerry Lewis) und zwingt ihn dazu, ihm einen Auftritt in seiner TV-Show zu verschaffen... (Pressetext Filmconfect Home Entertainment GmbH)

Mal abgesehen von der Tatsache, dass King of Comedy von vielen Filmfans unterschätzt wird oder diesen oftmals gar nicht bekannt ist, ist es mir auch unverständlich, weswegen der Film damals in den Kinos gefloppt ist. Bei einem Budget von 19 Millionen US Dollar spielte der Film an den Kinokassen gerade 2,5 Millionen US Dollar wieder ein. Dabei war De Niro nach Filmen wie Der Pate – Teil II (1974), Taxi Driver (1976), Die durch die Hölle gehen (1978) oder Wie ein wilder Stier (1980) ein gefeierter und vor allem mehrfach ausgezeichneter Star. Dazu erhielt King of Comedy auch überwiegend sehr gute Kritiken. War das Thema zu besonders oder nicht aktuell? Scorsese zeigt in dem Film nämlich welche Ausmaße ein Fan haben kann (ironischerweise spielte de Niro in den 1990ern in The Fan erneut eine ähnliche Rolle, auch wenn der Film in eine andere Richtung ging). Dabei zeigt der Charakterdarsteller in seiner Rolle als Rupert Pupkin erneut, was für ein hohes Niveau er beim Schauspiel beherrscht und zeigt sich zwar ebenfalls psychopathisch wie erst kurz zuvor in Taxi Driver, legt seine Rolle aber anders aus als die von Travis Binkle, etwa deutlich extrovertierter. Dabei bietet der Film selbst neben gute schwarzen Humor auch teils satirische Züge, etwa wenn den Star-Entertainer Jerry Langford, der klasse von Jerry Lewis (Der verrückte Professor, Wo bitte geht’s zur Front) gespielt wurde, deutlich macht, dass es seinen Preis hat, wenn man ein gefeierter Star ist.

In weiteren Rollen sind u.a. auch Diahnne Abbott (Ex-Frau von De Niro - Taxi Driver, Bevor es Nacht wird), Sandra Bernhard (Roseanne, Hudson Hawk – Der Meisterdieb) oder Shelley Hack (Drei Engel für Charlie) zu sehen, wobei auch Tony Randall (Simpsons Fans werden den Namen kennen), Martin Scorsese. Sowie auch seine Mutter Catherine (wenn auch nur ihre Stimme), sein Vater Charles oder seine Tochter Cathy Gastauftritte haben.

Bildqualität
Das Bild liegt im Ansichtsverhältnis 1.85:1 vor. Beim Anschauen war ich sehr über den sehr sauberen Transfer erstaunt, denn Schmutzspuren oder ähnliche Alterserscheinungen sucht man hier vergeblich. Wie man im auf der Disc enthaltenen Featurette „Inside Rupert Pubkin“ erfährt, wurde der Film vor einiger Zeit restauriert, was letztendlich den sauberen Transfer erklärt. Die Schärfe befindet sich überwiegend auf einem sehr hohen Niveau, so dass die feinen Streifen auf Pubkins Anzug akkurat wiedergegeben werden. Gerade in optimal ausgeleuchteten Szenen liegt eine sehr gute Qualität vor, die nicht mehr viel Platz nach oben lässt. Wichtig: in den TV Sequenzen ist das Bild logischerweise weicher ausgefallen, wobei das eher als Stilmittel zu werten ist. Vereinzelt macht sich in kleinen Flächen leichtes Rauschen bemerkbar. Die Farben sind natürlich bei guter Sättigung. In dunkleren Szenen, wie etwa in der Bar oder im Restaurant zu Beginn des Filmes ist der Kontrast nicht optimal, so dass das Bild dunkler und auch flach erscheint. Dennoch: Der Transfer ist für eine Blu-ray wirklich sehr gut, so dass Fans des Films begeistert sein werden.

Tonqualität

  • Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono)

  • Englisch DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono)

  • Französisch Dolby Digital 2.0 (Mono)



Der Ton liegt sowohl in Deutsch, Englisch in DTS HD Master Audio 2.0 Mono als auch in Französisch in Dolby Digital 2.0 Mono vor. Der Zweck wird dabei allemal erfüllt, auch wenn keine Räumlichkeit vorliegt und auch in Punkto Bass nichts zu erwarten ist. Immerhin klingt der Ton in seinem reduzierten Rahmen dennoch natürlich wobei auch eine altersbedingt gute Dynamik sowie eine durchweg klare Transparenz vorhanden sind und somit auch die Dialoge, auf denen bei diesem Film auch klar der Fokus liegt, stets deutlich wiedergegeben werden.

Ausstattung

  • 20-seitiges Booklet

  • Original Kinoplakatposter

  • Inside Rupert Pubkin (SD; ca. 39 min.)

  • Deleted and Extended Scenes (SD; ca. 38 min)

  • The Making of The King of Comedy (SD; ca. 19 min)



Auch wenn das Bonusmaterial übersichtlich erscheint, verbergen sich hinter den 3 Beiträgen umfangreiche zusätzliche Informationen zum Film, die gerade für Fans des Films aber auch von Scorsese oder De Niro interessant sein dürften.

Die entfernten und erweiterten Szenen sowie auch das Making of sind auch auf der US Importfassung enthalten, wobei diese noch den Beitrag “Tribeca Film Festival: A Conversation with Martin Scorsese, Robert De Niro und Jerry Lewis” (in HD) enthält, der hier zwar fehlt, aber immerhin mit dem Featurette „Inside Rupert Pubkin“ sehr gut ausgeglichen wird. Im Mediabook selbst liegt noch ein Filmposter bei, wobei auch ein mehrseitiges Booklet mit einem Text von Marcus Stiglegger enthalten ist. Das Mediabook selbst enthält kein FSK Logo.

Fazit
Fans des Films – auch wenn es leider immer noch zu wenige sind – dürfen sich auf einen tollen Transfer freuen. Das Bild ist sehr sauber ausgefallen und bietet überwiegend eine sehr gute Schärfe. Der Ton liegt zwar nur in Mono vor, wird aber transparent und mit guter Dynamik wiedergegeben. Die Extras liefern dazu eine Menge an zusätzlichen Informationen zum Film.

Sollte es Scorsese oder De Niro Fans geben, die tatsächlich King of Comedy noch nicht kennen sollten, besteht hier absolute Kaufpflicht und nicht nur, weil die Blu-ray so klasse geworden ist, sondern auch weil der Film ohne Wenn und Aber sehr empfehlenswert ist! Unbedingt anschauen, wer De Niro gerade für seine Leistungen gegen Mitte Ende der 1970er und Anfang Mitte der 1980er abfeiert, macht hier nichts falsch!

(Sascha Hennenberger) weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung
 
7 von 10
Die Kaufempfehlung der King of Comedy Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
TV: Panasonic TX 55CWX704
Player: Panasonic DMP-UB900EGK
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Blu-ray Bewertungen
Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden

King of Comedy (1982) - Filmconfect Essentials (Limited Mediabook Edition) Blu-ray Preisvergleich

18,98 EUR *

Versand 3,00 €

jetzt kaufen
19,98 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
19,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
19,99 EUR *

Versand ab 1,99 €

jetzt kaufen
20,45 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
25,49 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.