Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

Johnny Mnemonic Blu-ray - Johnny Mnemonic - Vernetzt (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray

Johnny Mnemonic - Vernetzt (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray

Original Filmtitel: Johnny Mnemonic
Johnny Mnemonic - Vernetzt (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray
Exklusive Produktfotos:

zu meiner Filmliste hinzuf¨gen
zu meiner Merkliste hinzufügen
 
zu meiner Bestellliste hinzufügen
zu meiner Suchliste hinzufügen
Verkauf:
1 Mitglied verkauft
Disc-Informationen
US-Kinofassung, Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (2x), enthält Bonus-Disc, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Media Book, Limitiert auf 2.000 Exemplare!
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
 
Verpackung:
Altersfreigabe:
 
Sprachen:
Deutsch Dolby Atmos 7.1
Deutsch DTS 2.0
Englisch Dolby Atmos 7.1
Englisch DTS 2.0

Disc 2 Blu-ray:
Deutsch Auro 3D 9.1
Englisch Auro 3D 9.1
Instrumental DTS 2.0
 
Untertitel:
Deutsch, Englisch

 
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1) @24 Hz
Video-Codec:
Spieldauer:
96 Minuten
Veröffentlichung:
24.02.2017 (Release)
 
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
Ant-Man (2015) 3D (Limited Edition Steelbook) (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray
Die Matrix-Trilogie (3 Discs) Blu-ray
John Wick (2014) (Limited Steelbook Edition) Blu-ray
John Wick: Kapitel 2 (Limited Steelbook Edition) Blu-ray
Star Wars - The Complete Saga I - VI (Limited Edition) Blu-ray
Starship Troopers (1997) Blu-ray
The Avengers 3D - Steelbook (Blu-ray 3D) Blu-ray
Universal Soldier (1992) - Limited Steelbook Edition Blu-ray
 
Johnny Mnemonic - Vernetzt (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
The Ultimate Hard Drive! 2021: Megakonzerne umkämpfen die globale Wirtschaft, Datenverbindungen sind unsicher - zwischen den Fronten transportieren Kuriere geheime Informationen in implantierten Gehirnspeichern. Johnny Mnemonic (K. Reeves) erhält als heiße Ware die Daten zur Heilung einer weltweiten Krankheit, doch er erleidet einen Overload! Cyberspace- Rebellen und Yakuza-Killern jagen ihn und Er muss schnell liefern oder in den nächsten Stunden explodiert sein Kopf!
Blu-ray Features

  • 16-seitiges Booklet "Cyberpunk & Filmproduktion" von Christoph N. Kellerbach und Kevin Zindler
  • 35mm FrameCard (Laminierte Karte mit einem originalen 35mm Frame einer echten Kinokopie des Films) (Nur bei den ersten 1.200 Exemplaren)

  • Disc 1 Blu-ray Ungeschnittene US-Kinofassung (HD, ca. 96:45 Min.):
  • Japanische Langfassung (SD, ca. 103 Min., Englisch, optionale deutsche Untertitel)
  • Audiokommentar mit Regisseur Robert Longo
  • Audiokommentar mit Filmwissenschaftler Dr. Rolf Giesen
  • Featurette (Englisch, optionale deutsche Untertitel)
  • 2 Trailer (US)
  • Hinter den Kulissen
  • Interviews mit den Machern und Hauptdarstellern (Englisch, optionale deutsche Untertitel)
  • Musik-Videoclip

  • Disc 2 Bonus Blu-ray Ungeschnittene US-Kinofassung (HD, ca. 96:45 Min.):
  • Nostalgie-Fassung (SD, 4:3 Open Matte)
  • Tonspur mit Soundeffekten und der Filmmusik von Brad Fiedel
Johnny Mnemonic - Vernetzt (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray Review
Blu-ray Review
Film
 
9
Bildqualität
 
8
Tonqualität
 
9
Ausstattung
 
10
Gesamt *
 
9
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
geschrieben am 27.02.2017
Wie auch in den 1980er Jahren gibt es auch in den 1990er Jahren eine Menge herausragender Kultfilme, die man als Filmfan einfach gesehen haben muss. Zwischen absoluten Kultstreifen wie Forrest Gump, Das Schweigen der Lämmer, Schindlers Liste, Jurassic Park oder Pulp Fiction gibt es auch in der zweiten Reihe zahlreiche empfehlenswerte Filme, die immer wieder eine Sichtung wert sind. Dazu zählt unter anderem auch der Cyber Punk Science-Fiction Action Thriller Johnny Mnemonic – Vernetzt, der nun von Turbine Medien im Mediabook als Blu-ray auf den Markt gebracht wird.

Film
The Ultimate Hard Drive! 2021: Megakonzerne umkämpfen die globale Wirtschaft, Datenverbindungen sind unsicher - zwischen den Fronten transportieren Kuriere geheime Informationen in implantierten Gehirnspeichern. Johnny Mnemonic (K. Reeves) erhält als heiße Ware die Daten zur Heilung einer weltweiten Krankheit, doch er erleidet einen Overload! Cyberspace- Rebellen und Yakuza-Killern jagen ihn und Er muss schnell liefern oder in den nächsten Stunden explodiert sein Kopf!


Der Film selbst basiert auf der Kurzgeschichte ‚Der mnemonische Johnny‘ von William Gibson, der in den 1980er Jahren mit seiner Neuromancer-Trilogie Erfolge feierte und etliche Preise einheimste. Dieser übernahm bei der Leinwandadaption übrigens auch gleich das Drehbuch. Dabei ist die Leinwandadaption nicht unbedingt jedermanns Sache – das galt bereits damals schon und gilt auch heute noch. Mit ein Grund dürfte auch der stark surreale Stil des Regisseurs Robert Longo sein, der eigentlich nicht wirklich Regisseur war, auch wenn er zuvor bei zwei, drei Videoclips und Kurzfilme sowie bei einer Episode einer TV Serie Regie geführt hatte. Vielmehr war und ist er ein vielseitiger Künstler, der aber vielleicht gerade deswegen für diesen Posten ausgewählt wurde. Zumindest hat Johnny Mnemonic – Vernetzt auch bis heute noch viele Anhänger, was nicht nur an der Cyberpunk Story sondern auch dem entsprechenden Look liegt, was aber nun mal Geschmackssache bleibt.

Der Film selbst – vorbehaltlich den oben erwähnten Vorlieben – besitzt nicht nur einen eigenen tollen Look sondern bietet dazu auch eine kurzweilige Geschichte, die mit viel rasanter Action auch heute noch für sehr gute Unterhaltung sorgt.

Für die einzelnen Rollen wurden Keanu Reeves (Matrix Trilogie, John Wick), Dina Meyer (Starship Troopers, Saw 1 – 4), Ice-T (New Jack City, Trespass), Takeshi Kitano (Outrage, Battle Royale), Dolph Lundgren (Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts, Universal Soldier), Henry Rollins (Bad Boys II) und Udo Kier (End of Days – Nacht ohne Morgen) stimmig besetzt, wobei auch Longos Ehefrau Barbara Sukowa (Der Sizilianer) nicht fehlen darf und in einer kleinen Rolle zu sehen ist.

Übrigens gibt es in diesem Set nicht nur die reguläre Filmfassung, sondern dazu auch die japanische Schnittfassung sowie die Open Matte Fassung, wobei diese beiden nur in SD vorhanden sind.

Bildqualität
Das Bild kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Da hatte man entweder eine sehr gute Mastervorlage für den Transfer oder eine Menge Mühe bei der Restauration; die Info dazu liegt mir leider nicht vor. So oder so, der Upgrade lohnt sich definitiv, da nicht nur eine sehr gute Schärfe inklusive hohem Detailgrad vorliegt, sondern dazu auch das Bild selbst sehr sauber erscheint. Ok, hin und wieder gibt es auch mal ein paar weichere Abschnitte, aber im Großen und Ganzen ist das Ergebnis wirklich sehr gut. Dazu kommen die natürlichen und kräftigen Farben, wobei lediglich die Gesichter stellenweise ein wenig zu Rot-lastig sind, aber auch das hält sich im Rahmen. Die Kontrastwerte zeigen sich ausgewogen und der Schwarzwert satt, wobei auch keine nennenswerten Durchzeichnungsprobleme aufgefallen sind. Kompressionsspuren haben sich ebenfalls nicht bemerkbar gemacht.

Tonqualität
Turbine Medien machen Nägel mit Köpfen und veröffentlichen Johnny Mnemonic – Vernetzt weltweit erstmals in Deutsch und Englisch mit Dolby Atmos 7.1 und Auro 3D 9.1 Abmischungen, wobei alternativ auch eine deutsche DTS 2.0 Spur mit auf den Blu-ray Discs enthalten ist. Der Raummix macht bei den starken Effekten durchaus Sinn, so dass man sich auf eine tolle Surround Atmosphäre einstellen darf. Zwar bleibt im Vergleich zu modernen Abmischungen doch noch etwas Luft nach oben, aber das sollte man alleine schon aufgrund des Alters der Vorlage nicht so eng sehen, zumal man hier einen wirklich tollen Ton geboten bekommt. Der Subwoofer kommt dabei auch häufiger zum Einsatz und darf in entsprechenden Szenen satte Bässe aus seiner Membran wiedergeben. Die Dynamik zeigt sich umfangreich während auch die Balance stets ausgewogen ist und dabei auch die Dialoge durchweg klar wiedergibt. Störgeräusche wie Verzerrungen oder Rauschen sind erfreulicherweise nicht aufgefallen.

Ausstattung
Blu-ray Features

  • Booklet

  • 35mm FrameCard (Laminierte Karte mit einem originalen 35mm Frame einer echten Kinokopie des Films) (Nur bei den ersten 1.200 Exemplaren)


Disc 1 Blu-ray ungeschnittene US-Kinofassung (HD, ca. 96 Min.):

  • Japanische Langfassung (SD, ca. 103 Min., Englisch, optionale deutsche Untertitel)

  • Audiokommentar von Regisseur Robert Longo

  • Audiokommentar von Filmhistoriker Rolf Giesen


Disc 2 Bonus Blu-ray ungeschnittene US-Kinofassung (HD, ca. 96 Min.):

  • Open Matte Fassung (SD)

  • Tonspur mit Soundeffekten und der Filmmusik von Brad Fiedel

  • Featurette

  • B-Roll

  • Kurzinterviews vom Dreh

  • Musikvideoclip

  • Trailer


Turbine Medien haben sich bei dieser Veröffentlichung ordentlich Mühe gegeben und eine Vielzahl an Extras mit dazu gepackt. Zunächst einmal: Der Film kommt im schicken Mediabook, in dem sich zwei Blu-ray befinden. Auf jeder gibt es einmal die US-Kinofassung in HD einmal mit Auro und einmal mit Atmos Sound. Dazu gibt es auf je einer Disc die japanische Langfassung in SD in Englisch mit deutschem Untertitel und die Open Matte Fassung, ebenfalls in SD. Auf Disc 1 gibt es noch 2 Audiokommentare, während auf Disc 2 noch eine spezielle Audiospur mit Soundeffekten und der Filmmusik von Brad Fiedel, ein Featurette, ein paar Aufnahmen von den Dreharbeiten, eine Handvoll Kurzinterviews vom Dreh sowie ein Videoclip enthalten sind. Der Trailer zum Film liegt auch vor. Im Mediabook befindet sich übrigens auch noch ein Booklet.

Fazit
Mit der Veröffentlichung zu Johnny Mnemonic – Vernetzt bringt der Publisher Turbine Medien das Nonplusultra überhaupt auf den Markt. Das bezieht sich weniger auf den Transfer. Nicht falsch verstehen, denn das Bild ist tatsächlich sogar wirklich gut ausgefallen, wobei nur wenige Beeinträchtigungen das Gesamteindruck ein wenig schmälern. Beim Ton gibt es dann schließlich fast nichts zu beanstanden, da der Mix nicht nur sehr räumlich ausgefallen ist, sondern insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Bei der Ausstattung gibt es dann schließlich die Höchstpunktzahl, denn da gibt es nichts mehr zu toppen!

Mit dem Cyber Punk Science-Fiction Action Thriller Johnny Mnemonic – Vernetzt erscheint nun ein weiterer 1990er Jahre Titel endlich auf Blu-ray und das in einer überzeugenden Aufmachung. Der Film bleibt zwar aufgrund seines Stils nach wie vor Geschmackssache, aber wenn man ein Faible für diese Artikel-Filme hat, wird man auch heute noch wirklich sehr gut unterhalten.


(Sascha Hennenberger) weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung
 
9 von 10
Die Kaufempfehlung der Johnny Mnemonic Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
TV: Panasonic TX 55CWX704
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Blu-ray Bewertungen
Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden

Johnny Mnemonic - Vernetzt (Limited Mediabook Edition) (Cover A) Blu-ray Preisvergleich

45,80 CHF *

ca. 39,19 EUR

Versand ab 12,00 €

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.