Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

I am Legend Blu-ray

I am Legend Blu-ray

Original Filmtitel: I am Legend
I am Legend Blu-ray

zu meiner Filmliste hinzuf¨gen
zu meiner Merkliste hinzufügen
 
zu meiner Bestellliste hinzufügen
zu meiner Suchliste hinzufügen
Verkauf:
5 Mitglieder verkaufen
Tausch:
2 Mitglieder tauschen
Suche:
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
USA / 2007
Kategorie:
 
Verpackung:
HD Keep Case
Altersfreigabe:
 
Sprachen:
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby TrueHD 5.1
Englisch DD 5.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1

Alternative Fassung enthält nur englischen Ton!
 
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Koreanisch, Portugiesisch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch; Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch für Hörgeschädigte
 
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.40:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
100 Minuten
Veröffentlichung:
23.05.2008 (Release)
 
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
Die ultimative Bourne Collection (Teil 1 - 3) Blu-ray
I, Robot Blu-ray
Inception (Star Selection) Blu-ray
Independence Day Blu-ray
Iron Man (Ungeschnittene US-Kinofassung) Blu-ray
Iron Man 2 Blu-ray
James Bond 007 - Ein Quantum Trost Blu-ray
The Day After Tomorrow Blu-ray
 
I am Legend Blu-ray
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Der einzige Mensch, der im "Big Apple" New York lebt, ist der Wissenschaftler Robert Neville (W. Smith), denn ein Virus hat die gesamte Menschheit ausgerottet. Verzweifelt versucht Neville, der gegen den Virus immun ist, ein Gegenmittel zu finden, muss sich aber dennoch Nacht für Nacht gegen die Mutanten zur Wehr setzen, die das Licht fürchten. So forscht Neville unermüdlich weiter, während die Mutanten nur auf einen Fehler des Wissenschaftlers warten, um ihm nach dem Leben zu trachten...
Blu-ray Features

  • Alternative Schnittfassung (in HD, 103:44 Min)
  • Die Entstehung von I Am Legend: Über 50 Minuten sensationelles Behind-the-Scenes Material
  • Eine lehrreiche Geschichte: Die Wissenschaft von I Am Legend (in HD)
  • Vier animierte Comics: Tod als Geschenk - Isolation - Einige wenige opfern, um die Masse zu retten - Die Zuflucht (in HD)
I am Legend Blu-ray Review
Blu-ray Review
Film
 
8
Bildqualität
 
9
Tonqualität
 
8
Ausstattung
 
7
Gesamt *
 
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
geschrieben am 28.05.2008
Legenden sind das Salz in der Suppe menschlicher Phantasie. Viren sind äußerst geschickte Überlebenskünstler, die sich den Aufwand eines eigenen Stoffwechsels sparen und den ihres Wirts benutzen.
Während wir Menschen uns für intelligent halten und glauben wollen, wir hätten alles im Griff, agieren Viren effizient mit Mutationen als Überlebensstrategie. Durch ihre Anpassungsfähigkeit können sie bei Bedarf aber auch auf Veränderungen ihres Umfelds reagieren und sogar auf andere Wirte umsteigen.
Wenn sich die menschliche Intelligenz der virusartigen Strategie bemächtigt, wäre es denkbar, schwerwiegende Krankheiten zu heilen? Fiktiv hat eine Wissenschaftlerin das in unmittelbarer Zukunft schon geschafft und vermeldet schier unglaubliche Erfolge.

Film
Will Smith ist Robert Neville, angesehener Virologe in der U.S.Army. Als hochrangiger Offizier arbeitet er im Herzen Manhattans. Während die Wissenschaft den Erfolg über eine Krebsart feiert, mutiert das intelligent geschaffene Virus und versetzt seinen Wirt in aggressive Stimmung. Erhöhter Blutdruck und beschleunigter Puls in Kombination mit extremer Ultra-Violett-Empfindlichkeit formt ein humanoides Raubtier, welches sich ausschließlich im Dunkeln aufhält, des Nachts auf die Jagd geht und offensichtlich alle sozialen Eigenschaften verliert.

Während die Army Manhattan abriegelt, um den Rest der Menschheit zu schützen versucht, sieht Robert Neville seine Aufgabe in der Entwicklung eines Gegenmittels, bzw. einer Impfung. Da er selber immun gegen eine Infizierung ist, verwendet er sein eigenes Blut für Versuchsreihen um den Impfstoff zu isolieren und zu kultivieren.

Das Vorhaben, seine Frau und Kind aus dem Hexenkessel der Insel zu schaffen, findet in letzter Minute vor dem entscheidenden Isolationsschlag der Streitkräfte statt. Die Bomber der Airforce zerstören die Brücken über den Hudson, den Harlem und den East River. Seine Tochter drückt ihm quasi zum Abschied den jungen Hund Sam in den Arm und überlässt so beide einer Stadt, die schon bald keine Zivilisation mehr trägt.

Tagsüber kann er sich im Schutz des Sonnenlichts noch frei bewegen, nachts bleibt er mit dem Hund, seinem letztem treuen Freund in der abgeriegelten Wohnung. Die Isolation der Insel kam zu spät, der Virus hat die bekannte Zivilisation praktisch vollkommen ausgetilgt.

Neville will die Hoffnung aber nicht aufgeben und versucht fieberhaft ein Gegenmittel zu erstellen. Er benötigt humane Versuchsträger für die dringend erforderten Impftests und macht Jagd auf die Infizierten. Bis diese ihm eines Tages eine tödliche Falle stellen.

Bildqualität
Schon die ersten Bilder des von Menschen verlassenen New York bieten eine gigantische und atemberaubende Kulisse. Hier gefällt die Natürlichkeit und Tiefenschärfe, echte Detaillierung und feinst kontrastierter Bildeindruck. Die Bilder im Aspect Ratio 2,4:1 sind in VC-1 kodiert und beeindrucken durch sehr gute Schärfe ohne Künstlichkeit. Auch die Farben sind satt, aber niemals übersättigt oder bunt. Insgesamt ergibt sich ein überragend natürlicher Eindruck, der auch nicht durch Artefakte oder Fehler getrübt wird.

Es findet sich praktisch kaum Rauschen, kein Graining und auch keine Schärfe-Defizite in sehr dunklen Szenen. Warner beweist hier, was das Medium Blu-ray herzugeben imstande ist. Abseits von „Die Insel“ wird die eindrucksvolle Demonstration zwar eher in den Totalen der Stadt und weniger in den normalen Spielszenen offenkundig, dafür jedoch nachhaltiger und durch zurückhaltendes Mastering umso angenehmer anzuschauen.

Auch die Kamerafahrten und Einstellungen wissen durch eine geschickte Cinematografie zu gefallen, aber manchmal scheint dann doch der überspitzte und zu offenkundige Verfall der Stadt durch. Die „Maske“ hat stellenweise zu dick aufgetragen und dann wirkt es sehr unglaubwürdig, warum man Neville mit einem frisch gewaschenen GT-5000 in den verstaubten Häuserschluchten auf die Jagd gehen lässt. Sowohl seine Autos als auch seine Ausrüstung und Kleidung torpedieren ungewollt die glänzend festgehaltene Stimmung in den einsamen Häuserschluchten.

Tonqualität
Die Original Kinofassung ist in Dolby Digital auf deutsch kodiert. Einzig die Originalfassung und auch das alternative Ende sind mit Dolby TrueHD in noch besserer Tonqualität zu hören, allerdings nur in Englisch.

Grundsätzlich hat der Tonmeister aber eine sehr gute Arbeit abgeliefert, sowohl die Soundeffekte als auch der gespielte Track gefallen durch Ausgewogenheit und gute Dynamik. Die Dialoge sind deutlich und gut verständlich, die Umgebungsgeräusche weitgehend authentisch und umfassend.

Streckenweise verzichtet der Plot gänzlich auf musikalische Untermalung und lässt den Zuschauer mit dem Schauspiel und seiner Umgebung alleine, was eine gewisse Intimität und Sympathie erzeugt. Dafür fehlen aber einige Effekte und ein grundsätzliches Thema, was die gesamte Story und den Plot zu verbinden wüsste, die Geräuschkulisse ist häufig auf den vordergründig erwarteten Effekt beschränkt und verliert damit einen Hauch an Authentizität.

Ausstattung
Das alternative Ende und damit die andere Schnittfassung (nur englischer Originalton) ist eine große Stärke dieses Films. So erhält das doch sehr hollywood-typische Ende der Kinofassung eine beeindruckende Variante, die sogar imstande ist, den ganzen Film in ein anderes Licht zu tauchen.

Zusätzlich beinhaltet die Disk eine Auswahl an Hintergrundinformationen. Die sind sehr gehaltvoll und erstaunlich detailliert, gehen auch über Standard Informationen und Bekanntes hinaus. Da ist es kein Beinbruch, dass diese Extras zum Teil nur in SD vorliegen.

Zum Beispiel wird der wissenshungrige Zuschauer mit verschiedenen Virenstämmen, die Erwartung und Wahrscheinlichkeit einer Pandemie sowie den Arbeitsmethoden von Virologen vertraut gemacht. Damit erhält man nochmals einen besseren Eindruck und ein tieferes Verständnis über die Ideen, die dem Film zugrunde liegen.

Fazit
Musste der Omega Man als Legende wiederauferstehen? Warum wird in der Filmwirtschaft immer wieder der gleiche Themenmix aus dem Hut gezogen? Sind wir, das Publikum, überhaupt gewillt uns ständig die gleichen Geschichten aufs Neue erzählen zu lassen?

Schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ob eine Pandemie tatsächlich auch in überlebensfähigen Mutanten gipfelt, die sich durch besondere Aggressivität und Überempfindlichkeit vor ultravioletter Strahlung auszeichnen, ist nicht nur fraglich sondern eher fabulös.

I Am Legend beweist auf der anderen Seite, dass eine sorgfältige Vorbereitung und intensive Auseinandersetzung mit dem Stoff durchaus fähig ist, auch den anspruchsvollen Zuschauer zu fesseln. Das gilt vor allem für die alternative Schnittfassung.

Der Plot ist gut gemacht, die Hintergründe sind sorgfältig aufbereitet und im Rahmen der Story durchaus angemessen verarbeitet. Die vorhandenen Fragwürdigkeiten bleiben in einem vertretbaren Rahmen und verhindern nicht zur Gänze, dass man sich mit Robert Neville identifiziert und dem Film seine Geschichte abkauft.

Ob die geschürten Erwartungen erfüllt werden und man sich mit der Geschichte auseinandersetzen mag, ist sicherlich von Zuschauer zu Zuschauer unterschiedlich – auch von der Original Kinoversion zur Alternativen Schnittversion. Aber grundsätzlich ist es keine vergeudete Zeit, wenigstens einmal reinzuschauen. Jedenfalls ist I Am Legend spannend genug, den Betrachter auch im Sessel festzuhalten. Und Bild und Ton laden herzlich dazu ein. (tb)

Kaufempfehlung
 
8 von 10
Die Kaufempfehlung der I am Legend Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Blu-ray Bewertungen
Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden

I am Legend Blu-ray Preisvergleich

6,00 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
7,97 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
7,98 EUR *

Versand 3,00 €

jetzt kaufen
7,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
8,97 EUR *

Versand 1,99 €

jetzt kaufen
9,95 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
9,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
11,99 EUR *

Versand ab 4,95 €

jetzt kaufen
14,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

jetzt kaufen
14,99 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
17,80 CHF *

ca. 15,25 EUR

Versand ab 12,00 €

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

2,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.