Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs

He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray

He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray

Original Filmtitel: He-Man and the Masters of the Universe - Season 1
He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray

zu meiner Filmliste hinzuf¨gen
zu meiner Merkliste hinzufügen
 
zu meiner Bestellliste hinzufügen
zu meiner Suchliste hinzufügen
Disc-Informationen
Cut, Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten), Episode 4 geschnitten!
Vertrieb:
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
USA / 1983
Kategorie:
 
Verpackung:
HD Keep Case
Altersfreigabe:
 
Sprachen:
Deutsch DD 2.0
 
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.33:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
1400 Minuten
Veröffentlichung:
19.11.2012 (Release)
 
He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Prinz Adam ist der Sohn von König Randor und Königin Marlena auf dem fernen Planeten Eternia. Doch wenn er sein Zauberschwert zückt und dabei ruft: „Bei der Macht von Grayskull", verwandelt er sich in den furchtlosen Krieger He-Man. Zusammen mit seinen getreuen Freunden wie Man-at-Arms, dessen Tochter Teela sowie dem schwebenden Zauberer Orko kämpft er gegen die bösen Schurken des dämonischen Skeletor. Der will nämlich die Macht über den Planeten an sich reißen und die Bevölkerung unterdrücken. So heißt es zahlreiche Abenteuer und Kämpfe zwischen Gut und Böse auszufechten.

Episodenübersicht:

  1. Der kosmische Komet

  2. Der Verwandlungsstab

  3. Das verschwundene Schwert

  4. Der Diamant des Verschwundenen

  5. Die verhexte Königin

  6. Teelas Suche

  7. Der Fluch des Zaubersteins

  8. Der Zeitkorridor

  9. Invasion der Drachen

  10. Ein Freund wird gebraucht

  11. Die Maske der Macht

  12. Evil-Lyns Verschwörung

  13. Wie der Vater, so die Tochter

  14. Colossor erwacht

  15. Jahrmarkt der Schrecken

  16. Die Herrschaft des Monsters

  17. Daimar der Dämon

  18. Monster aus dem Pechsumpf

  19. He-Man auf der Straße

  20. Das Erwachen des Dragoons

  21. Der königliche Cousin

  22. Der Gesang von Celice

  23. Orkos Onkel kommt wieder

  24. Der Zauberer von Stone Mountain

  25. Die Saat des Bösen

  26. Die Feuerprobe

  27. Orkos Lieblingsonkel

  28. Die Überläuferin

  29. Der König greift ein

  30. Grayskull wird verschleppt

  31. Die Geschichte zweier Städte

  32. Die Suche nach dem VHO

  33. Das Sternenkind

  34. Das Geschenk des Drachens

  35. Die Schlafenden erwachen

  36. Die Suche

  37. Es ist nicht meine Schuld

  38. Im Tal der Macht

  39. Abenteuer in Arcadia

  40. Das Haus von Shokoti – Teil 1

  41. Das Haus von Shokoti – Teil 2

  42. Das zweischneidige Schwert

  43. Das Geheimnis der vielen Gesichter

  44. Der Eislord

  45. Orko kämpft um seine Zauberkraft

  46. Ewige Dunkelheit

  47. Der Hüter der alten Ruine

  48. Die Rückkehr des Bösen

  49. Gryphon kommt wieder

  50. Der Sonnentempel

  51. Die Stadt unter dem Meer

  52. Teelas Kraftprobe

  53. Dree Elles Rückkehr

  54. Planspiel

  55. Der See der Ewigkeit

  56. Das verlorene Schwert

  57. Die Burg der Helden

  58. Der Ring der Erinnerung

  59. Ungewöhnliche Partnerinnen

  60. Die Rückkehr des Drachen

  61. Das Pferd des Gladiators

  62. Die goldenen Scheiben der Weisheit

  63. Der Jäger

  64. Das Heilmittel

  65. Das Herz eines Riesen

Blu-ray Features

  • Spezial: Das Geheimnis des Zauberschwertes
He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray Review
Blu-ray Review
Story
 
8
Bildqualität
 
5
Tonqualität
 
4
Ausstattung
 
3
Gesamt *
 
4
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
geschrieben am 21.11.2012
In den 80er Jahren gab es eine Menge Serien im Zeichentrickbereich, die von den Fans mittlerweile als Kult oder Klassiker bezeichnet werden. Neben Captain Future, Dr. Snuggles oder Es war einmal der Mensch, war es gerade He-Man and the Masters of the Universe, die viele Jungen der damaligen Zeit faszinierte. Dabei gilt die Serie zugleich als Pionier der Vermarktung von Spielzeug und Zeichentrick, was nachfolgenden Formaten wie M.A.S.K. oder Transformers den Weg bereitete.

Story
Prinz Adam ist der Sohn von König Randor und Königin Marlena auf dem fernen Planeten Eternia. Doch wenn er sein Zauberschwert zückt und dabei ruft: „Bei der Macht von Grayskull“, verwandelt er sich in den furchtlosen Krieger He-Man. Zusammen mit seinen getreuen Freunden wie Man-at-Arms, dessen Tochter Teela sowie dem schwebenden Zauberer Orko kämpft er gegen die bösen Schurken des dämonischen Skeletor. Der will nämlich die Macht über den Planeten an sich reißen und die Bevölkerung unterdrücken. So heißt es zahlreiche Abenteuer und Kämpfe zwischen Gut und Böse auszufechten.

Nachdem die Spielwaren sehr erfolgreich liefen, beauftragten Mattel die Produktionsfirma Filmation, eine Zeichentrickserie zu He-Man and the Masters of the Universe fertigzustellen. So entstanden bis zum Jahr 1984 in zwei Staffeln insgesamt 130 Folgen. NewKSM veröffentlicht nun die beiden Staffeln getrennt zu jeweils 65 Episoden auf Blu-ray. Dabei wurde die Reihenfolge nach der ursprünglichen Produktion und nicht nach dem Ausstrahlungstermin sortiert. Aus heutiger Sicht sind die einzelnen Folgen doch sehr naiv und einfach gehalten, was deutlich zeigt, dass die Kernzielgruppe mehr auf kleinere Kinder als auf Jugendliche zielt. Das macht sich auch durch die einfachen und recht harmlosen Dialoge bemerkbar, von den banalen Bosheiten der Schurken um Skeletor ganz zu schweigen.

Bei He-Man and the Masters of the Universe - Season One zählt letztendlich nur eins und das ist der Kult-Faktor. Schwer vorzustellen, dass jemand, der in dem Thema unbewandert ist, sich dafür noch erwärmen kann. Für Fans des Franchises, das zu Spitzenzeiten neben den Figuren und den Zeichentrickfolgen auch zusätzlich Comics und Hörspiele erfolgreich an den Mann brachte, ist die Serie jedoch ein Freudenfest. Der Zeichenstil ist bei den frühen Folgen recht einfach gehalten. Stellenweise begnügten sich die Produzenten sogar in kurzen Szenen mit Standbildern, bei denen lediglich nur der Mund oder ähnliches animiert wurde. Im Laufe der Staffel ist jedoch ein stetiger Fortschritt zu erkennen. Ähnlich verhält es sich mit den einzelnen Episoden, wobei die Charakterzeichnung der einzelnen Figuren recht einfach gehalten ist. Diese erfolgt ganz simpel direkt im Vorspann. Gut und Böse wird direkt genannt und gezeigt. Weitere Verbündete in den Lagern sind zuzuordnen: Freunde von He-Man sind gut, wogegen Freunde von Skeletor logischerweise dem Bösen zuzuweisen ist. Weitere charakterliche Feinheiten sind kaum vorhanden, was auch nicht wirklich notwendig ist. Jedoch sehr wichtig: Nach jeder Episode folgt ein kurzes Resümee aus der Sicht der Guten mit einer moralischen Aussage, was gerade für Kinder wichtig ist.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 4:3 Wenn insgesamt sämtliche 65 Episoden der ersten Staffel auf eine einzige Blu-ray Disc gepackt werden, ist selbstverständlich keine herausragende Qualität zu erwarten. So auch bei diesem Titel, denn die Kompressionsspuren sind deutlich zu erkennen, sind aber in Bewegung nur mit wenigen Abstrichen noch zu erdulden. Eine qualitative Steigerung zur bisherigen DVD Version ist dennoch deutlich zu erkennen, wobei nicht nur Schärfe, sondern auch Farbe und Kontrast dramatisch an Bedeutung gewonnen haben. Bildfehler wie Schmutz oder Staub sind nur selten festzustellen.

Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 2.0 Das größte Manko stellt der Ton da, wobei NewKSM mit der Kapazität ebenfalls schnell an die Grenzen gestoßen ist. Zudem waren auf den bisherigen DVD Veröffentlichungen neben drei verschiedenen Tonformaten (u.a. auch 5.1 Upmixe, jedoch von minderer Qualität) zusätzlich auch die englischen Originalspuren vorhanden. Unterm Strich bleibt die deutsche Dolby Digital 2.0 Spur dennoch zweckdienlich, denn bessere Qualität wäre in diesem Fall nur mit einer aufwändigen Neuabmischung möglich gewesen, vorausgesetzt, dass die Originalbänder zur Verfügung stehen. Die vorliegende Spur klingt sehr dünn und undynamisch. Immerhin sind die Dialoge jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Fremd- oder Störgeräusche sind zu keinem Zeitpunkt vorhanden.

Ausstattung

  • Das Geheimnis des Zauberschwertes (SD; 76:05 Min.)


Bis auf die um zehn Minuten geschnittene Fassung des Films Das Geheimnis des Zauberschwertes ist traurigerweise absolut kein Bonusmaterial vorhanden. Das ist vor allem deswegen sehr schade, da die vier DVD Veröffentlichungen von NewKSM eine Fülle davon bereits enthalten. Ein Wendecover ist darüber hinaus immerhin vorhanden.

Fazit
Es wäre wohl die beste Entscheidung gewesen, die erste Staffel mindestens auf zwei Blu-ray Discs zu verteilen, wobei drei oder vier sogar noch besser gewesen wären. Da sämtliche 65 Folgen auf eine einzige Scheibe gepresst wurden, müssen deutliche Abstriche bei Bild und vor allem Ton gemacht werden, da gerade die Kompression und Auswahl stark limitiert sind. Dennoch ist das Bild deutlich besser als auf DVD, weswegen sich wenigstens in dieser Hinsicht ein Upgrade lohnt, auch wenn der O-Ton fehlt. Das Bonusmaterial ist ok, aber nicht herausragend. Die Fans der Reihe werden vor eine harte Entscheidung gestellt, denn es gibt zahlreiche Pro und Contra für ein Upgrade. Wer auf die englische Spur verzichten kann, macht bei der Anschaffung der Blu-ray definitiv nichts falsch, zumal das Bild so gut wie schon lange nicht mehr aussieht. Sicher ist: Anhänger von He-Man und seinen Mannen sollten auf alle Fälle zugreifen, denn mit He-Man and the Masters of the Universe - Season One wird ordentlich Gegenwert fürs Geld geboten, wenn auch mit ein wenig fadem Beigeschmack. (sah) weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung
 
6 von 10
Die Kaufempfehlung der He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

im Forum diskutieren
Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Rear: Magnat

Blu-ray Bewertungen
Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden

He-Man and the Masters of the Universe - Staffel 1 Blu-ray Preisvergleich

26,98 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
43,49 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.