Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

Die Mumie Blu-ray - Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers Blu-ray

Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers Blu-ray

Original Filmtitel: The Mummy: The Tomb of the Dragon Emperor
Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers Blu-ray

zu meiner Filmliste hinzuf¨gen
zu meiner Merkliste hinzufügen
 
zu meiner Bestellliste hinzufügen
zu meiner Suchliste hinzufügen
Verkauf:
5 Mitglieder verkaufen
Tausch:
1 Mitglied tauscht
Suche:
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, BD-Live, PiP, interaktive Features, HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
 
Verpackung:
HD Keep Case
Altersfreigabe:
 
Sprachen:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS 5.1
Italienisch DTS 5.1
Japanisch DTS 5.1
Spanisch DTS 5.1
 
Untertitel:
Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch
 
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.40:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Spieldauer:
112 Minuten
Veröffentlichung:
11.12.2008 (Release)
 
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
Das Vermächtnis des geheimen Buches Blu-ray
Die Mumie (1999) Blu-ray
Die Mumie kehrt zurück Blu-ray
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008 I) 3D (Classic 3D) Blu-ray
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2 Disc Special Edition) Blu-ray
Iron Man (Ungeschnittene US-Kinofassung) Blu-ray
The Dark Knight (2 Disc Special Edition) Blu-ray
Transformers 2 - Die Rache (2 Disc Special Edition) Blu-ray
 
Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers Blu-ray
bluray-disc.de Filmbeschreibung:
Im offiziellen dritten Teil der Mumien-Saga ist Alex (L. Ford), der Sohn von Evey (M. Bello) und Rick O´Connell (B. Fraser), bereits erwachsen. Nachdem er in übernatürliche Machenschaften in Shanghai verstrickt wird, welche die Mumie des Drachenkaisers (J. Li) zum Leben erweckt, eilen seine Eltern zu Hilfe, um es mit einem neuen übermächtigen Gegner aufzunehmen. Der Drachenkaiser will seine Terrakotta-Armee ebenfalls zurück ins übernatürliche Leben führen, und eine bislang ungeahnte Bedrohung heraufbeschwören. Doch so leicht lassen sich die Unhold erprobten O´Connells nicht den Schneid abkaufen und stellen sich dem Drachenkaiser und seinen Schergen zum Kampf...
Blu-ray Features

  • U-Control: Du hast die Kontrolle!
  • Bild-Im-Bild: Wirf einen Blick hinter die Kulissen und erlebe interaktive Zusatzinformationen während der Film läuft
  • Szenen-Explorer: Mit dieser Multi-Blickwinkel-Funktion lässt sich die jeweilige Filmszene aus vier verschiedenen Perspektiven erforschen
  • Visueller Kommentar: Regisseur Rob Cohen kommentiert den gesamten Spielfilm
  • Geheime Mumien-Bande: Die Verbindungen zwischen den drei Mumien-Filmen werden durch Filmclips, Fotos und wissenswerte Insider-Informationen erkennbar
  • Die Herausforderung des Drachenkaisers: Interaktives Wissensspiel, das parallel zum Spielfilm Kenntnisse zur Mumie abfragt
  • BD Live: Über das Internet sind im BD Live Center weitere Extras verfügbar
  • Das Making Of von "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" (in HD)
  • Von der Stadt in die Wüste (in HD)
  • Das Terrakotta-Vermächtnis (In HD)
  • Audiokommentar v. Regisseur Rob Cohen (in HD)
  • Geschnittene und ergänzte Szenen
  • Aufruf an alle – der Casting-Prozess
  • Kampfvorbereitungen mit Brendan Fraser und Jet Li
  • Jet Li: Gestaltung der Kaiser-Mumie
  • Die Entstehung neuer und übernatürlicher Welten
Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers Blu-ray Review
Blu-ray Review
Film
 
6
Bildqualität
 
8
Tonqualität
 
8
Ausstattung
 
8
Gesamt *
 
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
geschrieben am 07.01.2009
Der dritte Teil der Mumien-Reihe stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Da die Geschichte um Imhotep im zweiten Teil logisch zu Ende geführt wurde, war ein weiterer Film in Ägypten von vornherein ausgeschlossen. Hinzu kam, dass neben Regisseur und Drehbuchautor Stephen Sommers auch einige der vertrauten Hauptfiguren fehlten. Vor allem die Neubesetzung von Rachel Weisz Rolle der Evelyn O’Connel mit Maria Bello war ein als schmerzlicher Verlust.
Ob die Blu-ray trotzdem überzeugen kann, erfahren sie in dieser Filmbesprechung.

Film
Die Geschichte um Kaiser Qin Shihuangdi dürfte einigen aus der Zhang Yimou Verfilmung Hero bereits bekannt sein. Hier wird sie noch ein wenig aufgepeppter und phantasievoller erzählt. Damit bleibt auch der dritte Teil der Mumien-Reihe seinem Credo treu und überzeugt als kurzweiliger Abenteuerfilm mit überzogener Handlung, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Dass das Rezept im Gegensatz zu den beiden Vorgängern hier aber nicht so gut aufgeht, liegt zum einen am mangelhaften Drehbuch und zum anderen an der weitaus schlechteren Besetzung. Lediglich Brendan Fraser als Rick O’Connel und John Hannah als sein Schwager Jonathan sind wieder mit von der Partie. Maria Bello als Evelyn gibt sich redlich Mühe und ist auch optisch ein Blickfang, verblasst aber gegenüber der Darbietung einer Rachel Weisz, die ihrer Figur in den ersten beiden Filmen mit tollpatschiger Warmherzigkeit einen unverwechselbaren Charme verlieh.

Als Tiefpunkt der darstellerischen Leistung kann aber das Spiel von Luke Ford, der scheinbar einer Laienschauspielgruppe aus Nowosibirsk entsprungen ist, als O’Connels Sohn Alex bezeichnet werden. Grauenhaft.

Jet Li hingegen spielt souverän, erhält aber viel zu selten die Möglichkeit seinen Charakter des Drachenkaisers zu entwickeln. Vermochte Arnold Vosloo als Imhotep in den ersten beiden Filmen auch als Bösewicht mit Herz zu überzeugen, der für seine Liebe kämpft, fehlt es Jet Li als Drachenkaiser einfach an Ausstrahlung.

Die Dialoge des Films wirken besonders in der Anfangsphase derart künstlich aufgesetzt, dass einem das Zuhören schnell vergeht. Zum Glück können die furiosen Actionsequenzen davon ablenken, retten den Film aber auch nicht aus dem Sumpf der Banalität. Sie wirken immer wieder als liebloser Ersatz für den fehlenden Horror, den flachen Humor und zur Vertuschung des schwachen Plots. Übrig bleibt ein knapp zweistündiger Actiontrip, der den Zuschauer ungewohnt kalt lässt.

Bildqualität
Das AVC codierte Bild in 1080/24p und 2,35:1 hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Überzeugen viele Szenen, vor allem Nahaufnahmen, durch sehr gute Schärfewerte und hohe Tiefenwirkung, erscheinen andere hingegen weicher und weniger detailliert. Das Bild ist sehr sauber, Artefakte sind praktisch nicht vorhanden. Der Schwarzwert ist akzeptabel. Die CGI-Effekte wurden sehr gut in den Film integriert und wirken realistischer als in den Vorgängern.

Auffällig ist aber ein stets präsentes Filmkorn, welches das Bild künstlich schärfer wirken lässt, sich aber teilweise negativ auf die Plastizität auswirkt. Hinzu kommt stellenweise deutliches Rauschen, welches vor allem in großen Flächen (z.B. Himmel) unübersehbar wird. Die Kompression arbeitet dafür sauber und auch Halo-Effekte sucht man vergebens. Der dritte Teil zeigt im Vergleich zu den anderen Mumienfilmen kein viel besseres Bild, obwohl er gerade mal ein Jahr alt ist. Die optische Qualität des Films ist deswegen aber keinesfalls schlecht und bietet reichlich HD-Feeling, ist aber weit von Referenzwerten entfernt.

Tonqualität
Universal-typisch findet man nur eine englische HD-Tonspur. Der Rest ist in DTS 5.1 codiert.

Der Ton ist sehr effektgeladen und weist praktisch keine Mängel auf. Trotz des stetigen Krawums auf der Leinwand, gehen die Dialoge nie im Lärm unter, auch wenn das bei diesem Film zu verschmerzen gewesen wäre. Der Score verblasst gegenüber den Vorgängern, wurde aber sauber abgemischt und bietet klangtechnisch keinen Anlass zur Kritik. Deutschsprachige Nutzer von HD-Decodern werden wieder einmal enttäuscht, deshalb ist leider keine höhere Wertung für den durchaus überzeugenden Ton möglich.

Ausstattung
Dafür überrascht diesmal der Ausstattungsteil positiv. Negativ ist hier nur anzubringen, dass bis auf das „Making of“ alle Beigaben im Standardformat vorliegen. Das Zusatzmaterial erfreut aber vor allem inhaltlich und praktisch. Besonders hervorzuheben sind die benutzerfreundliche Einbindung von Storyboard-Vergleich, Bild-in-Bild-Kommentar, Szenen-Explorer u.a.m. mittels U-Control-Funktion. Universal kann man in dieser Hinsicht als beispielhaften Vorreiter bezeichnen.

Die Extras hätten durchaus auch noch etwas zahlreicher ausfallen können, allerdings ist hier die Qualität gegenüber der Quantität durchaus vorzuziehen.

Fazit
Eine weitere untote Mumie ist noch lange kein Garant für einen guten Film. An den Kinokassen konnte der Film die Erwartungen seiner Produzenten aber durchaus erfüllen und so dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Rick O’Connel zum vierten Mal auf Mumienjagd gehen darf. Wie wäre es z.B. mal mit Lenin aus dem Moskauer Kreml-Mausoleum? Angesicht des dritten Teils ist ein weiterer Verfall des Niveaus kaum zu befürchten, denn der Tiefpunkt ist bereits erreicht.

Die vorliegende Blu-ray weist dafür technisch nur wenige Schwächen auf. Bild, Ton und Ausstattung überzeugen. Leider fehlt wie immer der HD-Ton in deutscher Sprache.

Fans, denen der dritte Teil gefällt, können auch zur Mumien-Box greifen. (aw)

Kaufempfehlung
 
7 von 10
Die Kaufempfehlung der Die Mumie Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Blu-ray Bewertungen
Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden

Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers Blu-ray Preisvergleich

14,99 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen
14,99 EUR *

Versand ab 4,95 €

jetzt kaufen
14,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
17,80 CHF *

ca. 15,25 EUR

Versand ab 12,00 €

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

0,65 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.