Interview mit Michael Arndt - Drehbuchautor von "Toy Story 3"

Erneut können wir Ihnen einige interessante Einblicke in die Entstehung eines Hollywood-Films geben. Diesmal hatten wir Gelegenheit mit Michael Arndt, dem Screenwriter von "Toy Story 3", zu sprechen.
Toy-Story-3-Newsbild-006.jpg
Michael Arndt ist seit 2005 bei Pixar und "Toy Story 3" sein erster Film, an dem er für das Unternehmen gearbeitet hat. 2007 gewann Arndt den Oscar für das beste Screenplay seines Films "Little Miss Sunshine". Auf dem Bild sehen Sie Michael Arndt links. Mit auf dem Foto sind unter anderem Tom Hanks als Sechster von links, der im Original Woody spricht, John Lasseter, Chef der Disney Animation-Sparte, ist Fünfter von rechts. Neben John Lasseter steht Tim Allen, die Stimme von Buzz Lightyear. Zwischen Lasseter und Allen ist der Regisseur des Films, Lee Unkrich.
Warum sind Sie Drehbuchautor geworden?
Ich bin Drehbuchautor geworden, weil ich eigentlich Regisseur werden wollte, aber aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere, dachte ich, wenn man erst Autor wird, ist es ein einfacherer Weg.
Besteht ein großer Unterschied zwischen Ihrer Arbeit für einen Animationsfilm und einen Realfilm?
Toy-Story-3-Newsbild-004.jpg
Zumindest was das grundlegende Schreiben der Charaktere oder Geschichten angeht, nein. Eine gute Story ist eine gute Story, egal in welchem Medium. Mir kam auch nie in den Sinn, dass ich gerade an einem animierten Charakter schreibe. Für mich ist Buzz Lightyear so real wie Olive Hoover in Little Miss Sunshine. Der große Unterschied liegt erst im Umschreiben. Bei Realfilmen liegen das Schreiben, die Produktion und das Bearbeiten hintereinander. Bei Animationsfilmen überlappen sich diese Vorgänge und passieren gleichzeitig. Das erlaubt, dass bei Realfilmen Autor, Regisseur, Schauspieler und die Leute, die den Film bearbeiten, miteinander kommunizieren müssen, das macht die Schreibphase weniger einsam.
Was denken Sie: Wenn Sie die Chance hätten, das Drehbuch von Toy Story 3 noch einmal zu schreiben, würden Sie etwas ändern? Wenn ja, was?
Ich habe 3 Jahre am Schreiben (und Umschreiben) von Toy Story 3 gearbeitet und ich kann ehrlich sagen, es gibt kein einziges Detail, das ich ändern würde. Ich denke, es ist gut so, wie es ist.
Was war die größte Herausforderung hinsichtlich der Story bei Toy Story 3?
Toy-Story-3-Newsbild-001.jpg
Das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber das schwierigste Stück des Skripts war der Anfang, wenn man die Spielzeuge nach zehn Jahren wiedersieht. Wir mussten uns überlegen, was sie die letzten zehn Jahre so gemacht haben, was ihre Erwartungen an die Zukunft sind und wie sie über Andy denken. Das dauerte wirklich lang und brauchte viele Diskussionen, bis wir uns darüber im Klaren waren. Übrigens, die Szene, in der Woody die Personalversammlung einberuft, wir nennen sie ''Erwachsen'', war die von mir am meisten umgeschriebene Szene. Es gab 60 Versionen dieser Szene, bevor wir uns für die endgültige Fassung entschieden.
Welchen Charakter mögen Sie am meisten?
Ken. Es war toll, ihn zu schreiben. Ich möchte anmerken, dass alle Sachen, die Ken im Film trägt, echte Ken-Sachen sind, wir haben da nichts dazu erfunden. Das heißt aber auch ja, Ken hatte wirklich eine Nehru-Jacke, sie stammt aus der ''Groovy Formal Collection'' von 1968.
Wie schaffen Sie es, dass die Story während des Films so straff erzählt wird?
Toy-Story-3-Newsbild-003.jpg
Dafür muss man Lee (Lee Unkrich, Regisseur, Anm. d. Red.) danken. Als Autor ist man in der Versuchung immer noch einen oder zwei extra Witze in jede Szene hinein zu packen. Lee, der ursprünglich Editor auf der Filmschule gelernt hat, war da absolut skupellos, als er das Skript durchging. Er schmiss alles hinaus, was da nicht rein gehörte, also gebe ich das gerne weiter an Lee.
Können Sie uns zum Schluss vielleicht noch verraten, ob Sie haben bestimmte Angewohnheiten oder Regeln haben, wenn Sie ein Drehbuch schreiben?
Wenn ich an meinen eigenen Projekten arbeite ist es meine Angewohnheit, alles so lange aufzuschieben wie möglich, bevor ich anfange. Das hört sich vielleicht oberflächlich an, aber ich denke, dass es wichtig ist, die Geschichte wachsen und reifen zu lassen. Schnell eine halbfertige Idee bringen ist denke ich oft ein Fehler. Bei Pixar habe ich aber nicht den Luxus der Prokrastination, das macht das Schreiben herausfordernd. (or)
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wieder ein sehr gelungenes Interview, in dem man einige interessante Details über die Arbeitsweise von Michael Arndt erfährt. Dass die Einführungsszene die schwierigste werden würde, hätte ich auch so gedacht, aber dass eine Szene gleich 60 mal umgeschrieben wird, ist schon heftig. Oft geht gerade durch so etwas sehr viel Qualität verloren. Dass Arndt bei seinen Projekten alles so lange wie möglich aufschiebt, ist für mich auch noch ein sehr spannender Aspekt.
mjk89
10.02.2013 um 13:26
von mjk89
#7
Interessante Einblicke, vielen Dank dafür. Mir stellt sich nur die Frage, weshalb ich den Beitrag erst jetzt entdeckt habe. Meines Erachtens nach haben solche Interviews durchaus einen Prominenteren Platz auf der Website verdient.
meine wenigkeit
20.03.2011 um 18:24
#6
Kein schlechtes Interview, um die Gedanken des Drehbuchautors nachvollziehen zu können und die Umsetzung als Film dann zu werten. Leider in der Tat zu kurz!
Masterbiji
17.01.2011 um 14:25
#5
Ein aufschlussreiches Interview, über die Hintergründe des Drehbuch schreiben!
Django
03.12.2010 um 20:54
von Django
#4
an sich wirklich interessantes Interview, aber zum einen doch ein wenig kurz und zum anderen ist die Übersetzung nicht sehr gelungen ausgefallen, da sollte man nochmal nen Lektor drüber lesen lassen
Jason-X
03.12.2010 um 16:40
#3
Was die Frage angeht mit dem Ändern vom Drehbuch. Empfinde ich es genau so wie Michael Arndt. Der Film ist einfach sehr gut geworden. Wenn ich mir so als Laie Gedanken darüber mache was man bei Toy Story 3 hätte besser machen können, fällt mir auch nichts ein.^^

Gruß Fox
Fox
02.12.2010 um 22:31
von Fox
#2
Ist doch immer wieder sehr interessant sowas zu lesen, von der Vorgeschichte und dann das Endresultat wenn man sich ihn anschaut - Klasse.
goonies
02.12.2010 um 18:01
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Blu-ray Film Tipp

 
Story
0,0
 
Bildqualität
0,0
 
Tonqualität
0,0
 
Extras
0,0
0 Bewertung(en) mit ø 0,0 Punkten