bluray-disc.de beim Q&A mit James Cameron und Jon Landau

Anlässlich der bevorstehenden Blu-ray Collector's Edition von James Camerons SciFi-Epos "Avatar - Aufbruch nach Pandora" haben der Regisseur des Films Jim Cameron und Produzent Jon Landau nicht nur über die Collector's Edition gesprochen, die jede Menge Zusatzmaterial beinhaltet, sondern auch über zukünftige Projekte wie Avatar 2. Nachfolgend finden Sie die Fragen und Antworten des Q&A.
Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand von Avatar 2?
James-Cameron-Jon-Landau-Interview-02.jpg
Cameron: Es gibt noch vieles zu schreiben, zu kreieren und wir müssen noch einiges an technischer Arbeit leisten. Ich kann Ihnen bisher folgendes sagen: Unser Plan ist es, Avatar 2 und 3 als eine große Produktion zu filmen, wobei die Veröffentlichung ein Jahr auseinanderliegt. Um das zu bewerkstelligen, müssen wir unsere technischen Prozesse verfeinern, jenseits von dem was wir beim Fertigstellen von Avatar 1 erreicht haben. Wir müssen bis zum Ende des dritten Films, in fünf bis sechs Jahren, zukunftssicher arbeiten. Wir nehmen uns jetzt die Zeit dafür. Teilweise durch diese Prozesse zu gehen... auch wenn wir diesen Prozess finden, es gab einige Dinge, die wir nicht machen konnten. Wir mussten abrupt aufhören, um uns zu verbessern. Zurzeit befinden wir uns in dieser Entwicklung.
Werden Sie wieder die Regie übernehmen?
Cameron: Absolut! Landau: Ich vergesse immer, dass er [Cameron] im Raum ist, aber Jim hat zwei Sequels in der Vergangenheit gedreht und beide Male wurden die Filme dem ersten Teil mehr als gerecht und ich denke das ist unser Ziel. Cameron: Bloss keinen Druck!
Wie passt da noch die TV Serie zu True Lies in ihren Plan? Was hat Sie wieder in diese Welt getrieben?
Cameron: Das mache ich nicht. Das wurde von anderen in die Wege geleitet. Wissen Sie, Freunde von mir, die das machen wollten und ich sagte: "Ja, geht mit Gott, meine Lieben. Muss ich irgendetwas beweisen?" "Absolut nicht." Dann sagte ich: "Gut".
Haben Sie ein Sequel zu True Lies zu irgendeinem Zeitpunkt geschrieben?
Cameron: Es gab eine Vielzahl von Drehbüchern zu Sequels. Aber nein. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich habe damit nichts zu tun. Wenn es toll ist, ihr habt's hier gehört, ich habe damit nichts zu tun. Wenn es Müll ist, ich hatte damit nichts zu tun.
Sie hatten die Idee und das Drehbuch zu Avatar nun schon vor einer ganze Weile. Was haben Sie gedacht, als sie den Film das erste Mal gesehen haben?
James-Cameron-Jon-Landau-Interview-01.jpg
Cameron: Ich denke wir hätten alle bereits einen Herzanfall erlitten, wenn der Film nach unseren Standards nicht funktioniert hätte. Und absichtlich habe ich damit gewartet, den Film von Anfang bis zum Ende in 3D zu sehen. Ich habe jeden Teil in 3D gesehen und habe den Film von Anfang bis Ende gesehen. Aber ich hatte nicht diese vereinte Erfahrung. Also habe ich beschlossen den Film mit Freunden und mit den Schauspielern zu sehen. Sigourney saß auf einer Seite. Zoe und Sam auf der anderen. Und Steven Spielberg und Arnold Schwarzenegger saßen hinter mir. Also sollte es verdammt nochmal gut werden. (lacht) Nur die Stimmung von Zoe und Sam zu spüren und zu wissen, dass sie den Film mögen... zu diesem Zeitpunkt habe ich mich entspannt zurückgelehnt, da ich wusste, solange die Zuschauer den Film genießen, sind wir auf der sicheren Seite. Und es hat mich auch nicht gestört, 2 Stunden und 42 Minuten in 3D zu schauen. Landau: Das war zwei Wochen vor dem Release. Cameron: Daher war keine Zeit mehr, irgendetwas zu ändern. Also waren wir fertig.
Sie haben so viel in die Collector's Edition gesteckt, gibt es da noch etwas, das sie vermissen?
Cameron: Nein, ich meine es gibt nur noch eine letzte Runde, die gespielt werden muss, irgendwann in der Zukunft. Vielleicht in 1 - 2 Jahren werden wir den Film in 3D veröffentlichten. Und unsere komplette Arbeit, die ganzen Bonusszenen wurden in 3D gedreht. Wir haben alles hineingepackt, das wert war, hineingepackt zu werden.
Wie geht das Schreiben der Avatar Romane voran?
Cameron: Wer sind Sie? Mein Agent? (lacht) Das Schreiben der Romane ist ein großes Projekt. Ich möchte keine herkömmliche Romanumsetzung. Das hasse ich. Wo man im Grunde nur das Drehbuch nimmt und in Prosaform packt. Was ich wirklich machen möchte ist: "Ok, wenn dieser Film auf einem Buch basiert, wie wäre das Buch dann?" Was ist mit den 30 Jahren bevor Jake nach Pandora gekommen ist, die Entdeckung des Planeten, die Ankunft von Grace? Ich möchte eine Art Bibel oder Fundament kreieren, von dem andere Autoren Romane schreiben können, die in demselben Avatar-Universum existieren und vielleicht Graphic Novel oder Comic Bücher sind, die das als Grundgerüst verwenden können.
Arbeiten Sie vor den Avatar Sequels noch an anderen Projekten?
Cameron: Ich habe noch keine Entscheidungen diesbezüglich getroffen. Vermutlich nicht. Hier ist eine Entscheidung: Ich werde an keinem weiteren Film zwischen Avatar 2 und 3 arbeiten. Es muss nur noch entschieden werden, ob ich vor Avatar 2 an einem weiteren Film arbeite. Wir schätzen gerade noch ab, wie lange die technische Arbeit andauern wird. Es ist noch nicht entschieden.
Wo sehen sie die Virtual Camera Technologie in 10 Jahren oder in welche Richtung würden Sie die Entwicklung dieser Kamera gehen sehen wollen?
James-Cameron-Jon-Landau-Interview-04.jpg
Cameron: Ich denke es wird dahin gehen, wo wir es haben wollen. Wir werden die Entwicklung antreiben, denn je besser die Erfahrung in Echtzeit, desto besser das finale Bild. Es wird eine bessere Beleuchtung geben, interaktive Sachen wie Shadowing, Special Effects wie Feuer und Rauch. Sodass unser Echtzeit-Interface so aussieht wie das finale Produkt.
Bauen Sie tatsächlich gerade ein U-Boot, um zum Marianengraben zu tauchen? Und werden Sie Filmmaterial für Avatar 2 verwenden?
Cameron: Es ist mir egal, ob es Filmmaterial gibt, ich geh einfach (lacht). Es geht nicht alles ums Filmemachen (lacht). Zu dem tiefsten Punkt der Erde zu tauchen, da geht es nicht darum einen Film zu machen. Es geht um die Technik, um soetwas zu bewerkstelligen. Ich habe ein tolles Team aus Ingenieuren, das gerade in Sydney an solch einem Vehikel arbeitet.
Wann werden sie auf die Reise gehen?
Cameron: Im Laufe des nächsten Jahres. Landau: Um den Schauspielern zu zeigen, wie es ist im Dschungel zugeht, sind wir nach Hawaii geflogen. Und wir haben tatsächlich Szenen im Voraus geprobt, bevor die Schauspieler das Performance Capture Studio gesehen haben. Das ist ein Teil der Dokumentation [die in der Collector's Edition zu finden ist]. Sie gingen durch den Regenwald und haben mit eigenen Augen erlebt, wie es ist durch den Dschungel zu gehen. Sie haben Szenen geprobt und Jim hat Fotos geschossen und Sam hat eine aberwitzige Geschichte erzählt. An unserem dritten Tag im Regenwald... stand Jim rechts mit einer Kamera und hat Sam gefilmt. Cameron: Sam stand in seiner Unterwäsche im Dschungel, perlweiss, und ich stehe da mit meinem Camcorder und ein Kerl fragt auf einmal, was wir da machen und Sam: "Siehst du den Typen da drüben? Das ist der Regisseur von Titanic". Und der Typ schaut mich an und schaut Sam in seiner Unterwäsche an: "Der ist aber tief gesunken". (lacht)
Sigourney Weaver hat kürzlich gesagt, dass Sie im ersten Avatar-Film nicht gestorben sei und sie in den Sequels wieder zurück sein könnte.
Cameron: Wer sagt sie sei gestorben?
Ist sie nicht?
Cameron: Niemand stirbt in einem Science Fiction Film (lacht). Ob Grace lebt oder stirbt, hängt vermutlich mehr von Sigourneys Agent ab, als an irgendetwas anderem (lacht).
Es gibt drei verschiedene Filmversionen auf der Blu-ray. Wie wollen Sie, dass das Publikum den Film erlebt?
James-Cameron-Jon-Landau-Interview-05.jpg
Cameron: Das liegt ganz am Betrachter. Was sie wollen und wonach sie schmachten. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass die Kinofassung existiert. Sie sollte niemals von Alternativen ersetzt werden. Wenn man es so sehen möchte, wie im Kino, wenn man die 9 Minuten längere Fassung sehen möchte, wenn man keine Zeit für 16 weitere Minuten hat... Ich denke die Leute, die eine längere Version des Films wollen, werden direkt zu der 16 Minuten längeren Fassung springen. (mw)
Video:
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sehr interessantes Interview. Die Anekdote aus dem Dschungel ist lustig und es ist schön zu hören mit wie viel Herzblut alle auch bei "Avatar 2" und "Avatar 3" an die Sachen gehen. Nur eine Sache hat mich verwirrt: Heißt James auch Jim?
mjk89
10.02.2013 um 14:21
von mjk89
#15
Teil 2 & 3 werden garantiert den ersten noch toppen... auch wenn dies schwer fällt... aber momentan sind diese beiden Filme mein nächster "5-Jahres Plan" ... die Welt kann zu grunde gehen... aber nicht die Entstehung der weiteren Teile =)
deathangly
19.07.2011 um 13:25
#14
Sehr informativ und relativ ausführlich, so erfährt man allerhand Details. Ob die Fortsetzungen den Standard halten können, ist fraglich!
Masterbiji
17.01.2011 um 14:28
#13
Gelungenes Interview. Hat mich sehr gut unterhalten und unterstreicht nur wie perfekt Cameron das ganze angeht. Imho ein Top-Regiseur. Ich freu mich drauf irgendwann mal die ganze Trilogie mein eigen nennen zu können.
Limboking
11.01.2011 um 17:14
#12
Mir hat der Film gar nicht so gefallen. Ziemlich langatmig und zuviel Fantasy. Dass IHR das alles braucht - ist euch die Realität schon langweilig geworden?

So ein Interview braucht auch keiner, da gibts bedeutenderes wie den Geldsäcken zuzuhören :)
daniel_e30
01.01.2011 um 14:47
#11
sehr interessant freu mich schon auf die 2 teil von avantar
undercover78
30.12.2010 um 14:56
#10
Klasse Interview. Cameron wurden viel interessante Details entlockt. Man kann sich in Anbretracht des gebotenen nicht mehr vorstellen, dass hier noch viel Steigerungspotential hinsichtlich der Bildqualität möglich ist, aber wir werden sehen und dann vielleicht auch schneller in 3D zu Hause geniessen können. Bitte mehr solche Interviews!
Charlys Tante
08.12.2010 um 15:09
#9
Na dann lassen wir uns mal überaschen was und mit Avatar 2 und 3 erwartet. Aber ich denke mal dass er uns wieder mal so ein Top Film präsentieren wird. Er hat's einfach drauf. Jetzt haben Sie ja auch schon mit dieser Technik Erfahrung und können im zweiten Teil noch einen drauf legen.
movipo
07.12.2010 um 18:39
von movipo
#8
Schönes Interview hat echt spaß gemacht zu lesen werde mir bald die BD zulegen und aufs Bounsmaterial etwas genauer achten ;)
streetboy2009
02.12.2010 um 23:39
#7
Interessantes Interview mit James Cameron. Die Anekdote mit dem Videodreh im Dschungel fand ich genial. Bin schon auf das Bonusmaterial gespannt.
cpu lord
01.12.2010 um 09:28
#6
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Blu-ray Film Tipp

 
Story
4,7
 
Bildqualität
5,0
 
Tonqualität
5,0
 
Extras
3,0
3 Bewertung(en) mit ø 4,4 Punkten